Quizfrage: Welches Kalieber/Geschoß

Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
flintenrost schrieb:
SirLendelot schrieb:
[

Habe bislang nur ein Kitz gesehen, welches durch ein weiches .375 Geschoß mittig "zersprengt" wurde...

Du und deinesgleichen ......

Nun, sagen wir es so (damit du es auch verstehst):
Der, der das damals tat, fand das irgendwie - lustich...
Dieser welcher ist ganz sicher nicht "meinesgleicher". Die Geschichte bleibt halt in Erinnerung. Ich weiß, daß DIR das nicht passt. Interessiert hier aber nicht.
Oder wie sagte 30.06 spr im anderen Thread...? Oh habe ich vergessen...
:lol:
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Hallo Kornweihe,

Kaliber war wahrscheinlich weniger entscheidend.
Haltepunkt, Stand des Wildes ?

Ich tippe auf einen Schuß spitz von vorn auf den Träger,
1. entweder tief durch den Träger und dann durchs Kreuz bei flachem Schußwinkel oder
2. hoch auf den Träger und dann auf das Kreuz.
Mindestens mittelstarkes Kaliber.

Anders läßt sich so eine Wirkung kaum erklären.

Alternativ: 120 mm Glattrohrkanone breitstehend ;-)

Gruß

Matthias
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Auch möglich:
Trägerschuß spitz von hinten versucht und zu tief abgekommen.
Die Form der aufgeschlitzten Decke gab mir zu denken.

Matthias
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
SheepShooter schrieb:
SirLendelot schrieb:
Ich würde auf schnelles, weiches Geschoß und Knochentreffer tippen.
was...? kann doch nicht sein... ich dachte die schnellen weichen verpuffen wirkungslos am einschuss... :wink:

Du hast mich immer noch nicht verstanden - aber das macht nix. :wink:

Um so besser, wenn wir uns einig sind.
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Hallo,
als erstes eine Frage: Wie bekommt ihr es hin, in einem Post mehrere Zitate einzufügen. Ich war gestern nicht mehr online und musste folglich fast 4 Seiten lesen. Da kann man sich schlecht merken, auf was man wem alles antworten wollte.
Aber ich versuche es:

Da war die Frage, wie das Stück stand bzw. welches zuerst auf welche Entfernung erlegt wurde:
Nun, zuerst wurde das bereits aus der Decke geschlagene Kitz auf etwa 50m erlegt, darauf das in der Decke, welches ungefähr 100m entfernt stand. Dieses stand breit und ein Trägerschuss, egal ob von vorne oder von hinten, war es definitiv nicht. Soetwas macht man nicht!

Dann war die Frage, ob das Kitz im Hintergrund nicht nur mit derselben Waffe, sondern auch mit dem selben Geschoß erlegt wurde:
Ja, die Kombination Waffe/Kaliber/Geschoß war identisch.

Dann sollte ich vielleicht noch explizit aussprechen, dass es sich bei dem Stück mit dem unglücklichen Treffer ebenfalls um ein Kitz handelt. Die Perspektive teuscht da ein bischen, da das hintere Kitz etwa einen Meter weiter hinten hengt. Auch ist villeicht interessant, dass beide Kitze keine 5kg auf dei Wage brachten, da Ende August, also in der Blattzeit, die Gais überfahren wurde. Daher wollte ich auch unbedingt, nachdem das erste Kitz erlegt wurde, das zweite auch noch kriegen. Da dieses absprang und erst auf etwa 100m im Wald, und dann auch nur auf anschreien nachdem ich wieder geladen hatte, stehen blieb, musste der zweite Schuss sehr schnell raus, wollte ich die letzte Chance nutzen.
Nun, ich sehe das so: Gekriegt habe ich es, leiden musste es auch nicht und hätte ich es nicht gekriegt, wäre es bestimmt nicht über den Winter gekommen. Wer das anders sieht, von mir aus. Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, dass ich beide gekriegt habe.

Die Frage, wann es aufgelöst wird:
Ich würde mal vorschlagen, heute Nachmittag, sagen wir so gegen 17Uhr? Was haltet ihr davon?

MfG
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich tippe mal auf einen etwa Finger dicken Ast vor dem Stück.
Dazu ein schnelleres KAliber als 8x57IS und ein weiches TM von Geco eventuell auch H-Mantel. Durch den Ast wäre das Geschoss schon aufgepilzt/ zersplittert. hat den Schuss wohl möglich noch ein wenig nach oben abgelenkt und den effekt eines Schrotnahschusse auf den Rücken erzielt.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
SirLendelot schrieb:
Um so besser, wenn wir uns einig sind.
dann sind wir zwei ja meiner Meinung...? - damit kann ich leben...
c070.gif
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Also:
Als erster hat älg das Kaliber erwähnt, auch das Geschoß war dabei, aber er hat insgesamt 3 Kaliber und drei Geschoße aufgezählt.

Besser hat es da 30.06spr gemacht. Er war der erste, der das Kaliber und das Geschoß richtig getippt hatte und auch nur ein Kaliber bzw. Geschoß genannt hatte.
Auch basti lag goldrichtig.

Kurzum: Geschossen wurde mit 7x64 und Geco TM

Ich jage schon einige Jahre mit dieser Kombination und konnte bisher nicht klagen. Werde wegen einem Ausreißer, der sicherlich durch die Treffpunktlage verursacht wurde, auch nichts an der Kombination ändern.

Es war sehr interessant, was so alles geschrieben wurde. Und nicht zuletzt zeigt sich, dass man scheinbar solche Ausschüsse mit verschiedensten Kaliber/Geschoß Kombinationen erhalten könnte.

Also, vertragt euch wieder. War nur ein Ratespiel.
MfG
 
A

anonym

Guest
Kornweihe schrieb:
Also:
Als erster hat älg das Kaliber erwähnt, auch das Geschoß war dabei, aber er hat insgesamt 3 Kaliber und drei Geschoße aufgezählt.

Besser hat es da 30.06spr gemacht. Er war der erste, der das Kaliber und das Geschoß richtig getippt hatte und auch nur ein Kaliber bzw. Geschoß genannt hatte.
Auch basti lag goldrichtig.

Kurzum: Geschossen wurde mit 7x64 und Geco TM

Ich jage schon einige Jahre mit dieser Kombination und konnte bisher nicht klagen. Werde wegen einem Ausreißer, der sicherlich durch die Treffpunktlage verursacht wurde, auch nichts an der Kombination ändern.

Es war sehr interessant, was so alles geschrieben wurde. Und nicht zuletzt zeigt sich, dass man scheinbar solche Ausschüsse mit verschiedensten Kaliber/Geschoß Kombinationen erhalten könnte.

Also, vertragt euch wieder. War nur ein Ratespiel.
MfG


Ich hab weder getippt noch habe ich Erfahrung in genannter Kaliber/Geschoßkombination :wink:
Das war einfach solide Dedektivearbeit 8) :lol:
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Hey.

hätte ich das Gewicht nicht gewusst hätte ich auf eine .270(Wby,WSM,WSSM,Win) oder eine .300(Wby,RemUltaMag,Win) getippt.

Ich finde das Stück sieht schlimm aus :oops: .

Gruss und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
96
Oben