Ich habe mal die Ladeleiter nach der OBT analysiert. Ist irgendwie nicht ganz schlüssig...
Links gemessene Daten (Labradar), rechts vom Simulation mit QL (ohne Pulver-Anpassung).
In Grün der Bereich mit konsistenten Streukreisen.
Lauflänge 520mm, heißt aber bei Blaser (wegen Abstand Stoßboden/Mündung: minus 18mm, bis Anlage Verschluss 25mm...) macht eine Lauflänge für OBT von 19,5". Betrachtet man die Reflexionen an den Laufenden, könnte man gerade so gut 20,5" ansetzen (Gesamtlänge 520mm) Da ist schon mal die erste Frage, welche Lauflänge denn hier anzusetzen ist. (Bezüglich der Lage der Nodes macht dieser Unterschied schon viel aus...)
Ich habe bewusst noch keine Anpassung der Pulverdaten vorgenommen, weil ja auch der Einfluss des kleineren Geschosses (weniger Reibung) deutlich eingeht, aber wie Berücksichtigen?-->geringere Masse macht wenig Sinn, weil das Geschoss langsamer ist als simuliert. Ebenso ist bei QL wegen dem Monolithen ein Startdruck von 450bar eingetragen, Ober der bei dem kleineren Geschoss passt, weiss ich auch nicht.
Zum OBT: Wenn ich mir aus QL den Bereich raussuche, der eine zum grünen Bereich analoge Geschwindigkeit ergibt, liege ich im gelben Bereich. Dort finde ich nur einen Node zugehörig zu 20" Node 6 (hellblau, bei 1,0952ms). Ich würde darauf schließen, dass ich mit RS52 zum Node 5 gehen sollte (der liegt dann bei 1,0257ms), also ca. 805 m/s v0.
@Wheelgunner_45ACP Dein Vorschlag mit 828 m/s ist mir zu schnell
805 m/s braucht bei mir 44,4gr. RS52 in QL; unter Berücksichtigung der Differenz (bin langsamer als simuliert), wird es da schon eng um ohne Überdruck auf die 805 zu kommen, da ich ca. 1,5gr drauf satteln muss, wenn es nicht am Pulver liegen sollte.
Eine letzte Unsicherheit steckt noch im Umstand, dass die jetzige Ladeleiter mit niedriger Setzkraft (ca. 20kg) erzeugt wurde; ich stelle mir vor, dass eine höhere Setzkraft (gewollt 40-50kg) auch mehr Druck/v0 ergeben sollte. Aber wieviel?
Den Node 5 kann ich mit N201 nicht mehr erreichen, das wird zu heiß. Mit RS52 sollte ich noch max 817m/s ohne Überdruck erreichen können. Also frohen Mutes...
Gruß Bäri
.