Pulverauswahl für.308Win Nosler ETip 150gr

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hast du dir mal ausgerechnet welche V0 du brauchst, um auf diese Entfernung noch die VzielMin zu erreichen, um das Geschoss zum Expandieren zu bringen? Vermute, da braucht es um 600m/s wenn man etwas Reserve will

Und ob das aus deiner Waffe sich realisieren lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, 550m/s ist Mindestwert, bei 800m/s aus der Mündung erreiche ich diese Geschwindigkeit bei 450m Entfernung. Mehr v0 macht’s besser, aber die 800 sollten leicht zu erreichen sein. Jagdlich sind die 450m mehr als ich brauche.
Es ist aber fraglich, ob die Daten wirklich verlässlich sind.
Beim Zero gibt es keine Daten, aber mein Feldtest hat mir die Schwächen davon aufgezeigt. Ab 230m macht’s zu wenig auf auf Rehe.
Ob ich mit dem Etip auf Rehwild glücklich werde, weiß ich noch gar nicht. Aber Versuch macht klug im Rahmen dessen, dass ich Wild beschieße. Also soll’s gut überlegt sein.
Gruß Bäri

Zuletzt bearbeitet:
Mal ungeachtet von 400m und das auf Reh, das musst du mit dir ausmachen.
chapeau! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ab 200m beginnt da für mich die Grenze zur unweidmännischkeit - weil die Kugel zu lange unterwegs ist. Unabhängig von der Präzision des gesamten Systems. Auf Rehwild.
Ich weiß noch gar nicht ob ich das überhaupt nutzen werde. Aber aktuell ist bei 235m Schluss. Und das ist mir ein Dorn im Auge.
Die Ballistik sollte es zumindest erlauben, daher schaue ich weiter.
Wenn Du willst aus akademischem Antrieb.
Gruß Bäri

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bis 300m wird der BC meiner Meinung nach überbewertet. Und da werden die etwa 10cm tödliche Trefferzone beim Reh schon verdammt klein. Er muss nur wirklich konstant sein. Und damit reicht auch ein 150grs Fox.

Warum ich das sagen? Ich stopfe seit Anfang 1990 selber. Und bei US- Komponenten muss man immer wieder mal mit Versorgungsengpässen rechnen. Hab so schon mal 3 Jahre auf NPT gewartet. Und war am Ende bei 5 Schuss, als die neuen Geschosse kamen.

Ich schiesse fast immer im Liegen mit dem Zweibein. Die Präzision war bisher noch nie ein Problem. Gut möglich dass die maximal verantwortbare Entfernung erreicht ist. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt.
Und wenn’s funktioniert, sind gleich ein paar hundert Pillen fällig…

Zuletzt bearbeitet:
Bis 300m wird der BC meiner Meinung nach überbewertet. Und da werden die etwa 10cm tödliche Trefferzone beim Reh schon verdammt klein. Er muss nur wirklich konstant sein. Und damit reicht auch ein 150grs Fox.

Warum ich das sagen? Ich stopfe seit Anfang 1990 selber. Und bei US- Komponenten muss man immer wieder mal mit Versorgungsengpässen rechnen. Hab so schon mal 3 Jahre auf NPT gewartet. Und war am Ende bei 5 Schuss, als die neuen Geschosse kamen.
Der BC ist neben dem Geschossabfall such für die geringere V-Ziel verantwortlich…

Liebe „Gemeinde“,

Danke für Euren Input und
Gruss
Bäri
Meine Messung aus 52cm Blaser Lauf .308 VV N540 43,6gn, L6 71mm, mit Magnetospeed ermittelt 814ms 819ms 817ms. Schätze ds RS52 liefert ein ähnliches Ergebniss und zwischen dem E-Tip und dem GMX wird auch nicht allzu viel Unterscheid sein

Was spricht dann gegen die Fabriklabo von Barnes...das 130er ist ja deutlich flotter als man (so wurde es hier vorgerechnet) es selbst im zulässigen Druckbereich verladen kann. Aus der 46cm gemessen mit rund 930m/s....da sind 250m EZ für die Geschosskonstruktion absolut kein Problem...
Wofür eine fiktive Reserve bis 400m (klingt für mich mehr nach 300 Win Mag mit 150gr Barnes statt 308 mit E-Tip) wenn 300m schon deutlich Puffer beinhaltet?

Was spricht dann gegen die Fabriklabo von Barnes...
ich hab mir halt das ETip rausgesucht. Und schon einige Pillen zugelegt. Und Bushing und Aufweiter an das 0,02mm kleinere Geschoss angepasst.
Dann besteht das TTSX aus einem anderen Material. Solange ich mit dem Geco Zero jage und die neue Ladung nicht nicht steht, muss ich dann immer zwischenreinigen. Das spricht dagegen.
Außerdem ist eine hohe Anfangsgeschwindigkeit keine Garantie für eine große Reichweite. Sonst könnte ich auch beim Zero bleiben.

Gruß Bäri

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
ich hab mir halt das ETip rausgesucht. Und schon einige Pillen zugelegt. Und Bushing und Aufweiter an das 0,02mm kleinere Geschoss angepasst.
Genau das ist das Problem des E- Tip, wenn man den US. Foren glauben schenken kann. Den viele Läufe vertragen das anscheinend nicht, wenn man das letzte Fitzelchen Präzision braucht. Was ich bei deinen 400m durchaus anstreben würde.

Die Auswirkungen sind mir schon klar. Aber bis 300m meiner Meinung nach jagdlich nicht relevant. Wenn man den wirklich so weit schießen muss.
Ich muss es nicht, bis auf die wenigen Gelegenheiten in den Bergen. Da kommt halt mal die 300 wsm an die Frische luft die genung V0 produziert dass es auf bis zu 400 m locker reicht. Wenn man überhaupt so weit schießen kann. Für alles andere reicht mir eine 6,5x55, 7x57r und 308 win im V0 Bereich von 800 bis 860 m/s.

Die 308 win habe ich bisher mit N530 und Norma 202 gefüttert. Experimente lit CFE223 stehen aus…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
525
Oben