Pulverauswahl für.308Win Nosler ETip 150gr

Wenn ich mit einer Kombi aus Pulver und Geschoss neu lade, beginne ich mit einer mittleren Ladung im QL. Dann hat man Real Werte aus der Waffe (m/s).
Dann ist besser die Werte mit der Pulver Datei anzupassen. Wie @Wheelgunner_45ACP erwähnt.
Für die nächste Ladung hast eine sichere Basis.
Das funktioniert nicht mit den Daten von QL ohne angleichen der Pulver Datei

Hallo Bäri, auch wenn du es vielleicht bis sicherlich nicht hören möchtest, die 308 Win ist keine jagdliche Long Range Patrone. Speziell mit bleifreien Geschossen die eine gewisse VZ benötigen.
Die Angabe von von BC .469 und min. VZ 550m/s für das E-Tip halte ich aus meiner Erfahrung für grenzwertig und würde das niemals als Berechnungsgrundlage wählen.
Bei dem ganzen Aufwand und Invest den du da treibst, könnten ja noch ein paar € für ein Beschussmedium übrig sein. Dann mal eine Ladung mit 550m VZ und eine mit 650m VZ damit testen. Das könnte dir die Augen öffnen. Vielleicht auch noch V2 und V100 messen um den tatsächlichen BC zu ermitteln.
Ich selbst jage seit fast 10 Jahren mit 308 Win. bleifrei und habe da einiges getestet. Mein persönliches Fazit ist,
VZ 700m/s ist besser als VZ 650m/s Kammerschuss (Knochentreffer natürlich auch geringere VZ)
Schussweite 200m im sicheren Level (etwas Reserve falls unbedingt nötig)
Pulver N202 für Hasler Ariete 159gr und N130 für GMX 125gr

Abschließend noch mal ein Gedanke, der mir hier häufiger durch den Kopf geht, warum wählt man eine Patrone wie die 308 Win, wenn man jagdlich auf Entfernungen deutlich über 250m schießen "möchte" Meiner Meinung nach gibt es da Geeigneteres. PS. ist nur laut gedacht und soll hier nicht zur Diskussionsgrundlage werden.
Wie das halt so ist.
Habe mir die .308 zugelegt vor +10 Jahren, bin damit sehr zufrieden. Und die Vorstellungen und Wünsche wachsen halt mit der Zeit. Bisher hat die .308 alles erfüllt was ich von ihr wollte. Wenn ich das jetzt auf 300m+ das nicht verwirklichen kann, dann ist’s halt so. Aber Probieren will ich’s. Der Vorgänger 8,5*63 ist halt einfach „zu viel“.
Es gibt halt keine Lösung für alles.
Dass ich dem BC auch nicht sklavisch glaube, sollte klar sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
700
Oben