Problem mit Schießen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.126
Immer wieder spannend...
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob Schussempfindlichkeit oder -scheue tatsächlich angewölft sind... ich tendiere gerade da immer mehr zum Behaviourismus... schlechte Erfahrung...
Wie schon gesagt wurde kriegt man das bei den meisten Hunden wieder in den Griff, wenn die Nachbesserung stimmt. Bei einem echt angewölften Verhalten würde das so glaube ich nicht funktionieren.
 
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.547
Wat is dat dann ?

... hast Du nun einen Teckel, der jagdlich geführt werden soll ?
Dann ab in einen Kurs zur BP der KG - wenn er die besteht, ist er vorm Gesetzgeber brauchbar !
damit wir wenigstens irgendetwas haben 🤣 ne, jetzt mal im Ernst, ich wollte eigentlich nur die jagdliche Ausbildung mit ihn machen, aber Begleithund läuft hier automatisch mit. Und sagen wir mal so, schaden kann es nicht.
 
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.547
Das war aus Deinen Schilderungen aber nun gar nicht ersichtlich ?! Hä ?
Du sprachst doch von 2 Schüssen beim Standtreiben bzw beim Schicken...
Schiesst ihr da nicht selbst ??

Dann wurde jedenfalls auch von Dir eine Gewöhnung ans Schießen wohl nicht geübt.
da hat bisher nur der Ausbilder geschossen. Kommt demnächst, dass wir selbst schießen. Außerdem habe ich keine Jagdmöglichkeit, habe also keine Möglichkeit zum selber schießen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.453
da hat bisher nur der Ausbilder geschossen. Kommt demnächst, dass wir selbst schießen. Außerdem habe ich keine Jagdmöglichkeit, habe also keine Möglichkeit zum selber schießen.
Ok...sorry. Das ist schade.
In welchem BL sitzt Du?
Es sollten doch Bekannte in deiner Nähe sein, in deren Revier du mal ein paar Schuss abgeben kannst, der junge Hund kann ja noch nichts anrichten.
Hättest hier im Forum was schreiben sollen, bist doch schon länger dabei.
Wenn man einen Jagdhund bekommt, ist eine feste Jagdfläche sehr wichtig.
Bitte nicht als Belehrung verstehen, sondern als Hilfe-Aufruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.547
ich danke dir! Das mit der festen Jagdfläche ist hier nicht so einfach (BW, Nordschwarzwald). Ich habe alles versucht, keine Chance. Ende des Jahres starte ich einen neuen Versuch, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.453
ich danke dir! Das mit der festen Jagdfläche ist hier nicht so einfach (BW, Nordschwarzwald). Ich habe alles versucht, keine Chance. Ende des Jahres starte ich einen neuen Versuch, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
Leider bin ich sehr lange aus BW weg und habe da jetzt niemand, dem ich dich aufs Auge drücken könnte...schade.
Kennst du nicht Euren örtlichen Förster? Die sind manchmal ganz nett ;) und wenn er Regie-Jagd hat, könnte der Dir sowas genehmigen...
Genauso auch ein örtlicher Jagfpächter. Jagdhunde wollen alle, für deren Ausbildung kann man auch mal was tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.547
danke für den Tipp, ich höre mich mal um und zur Not fange ich nächstes Jahr nochmal neu an oder so. Mir schwirrt gerade der Kopf, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll.

Aber trotzdem Danke an alle für eure Hilfe 👍
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.710
Was ich absolut ablehne, sind Schießstandbesuche - damit übt man nicht für die Schußfestigkeit.
Dort gibts eine künstliche, oft enge Abfolge von Geballer, seltsam dumpf gedämpft.
Was solls dem Hund bringen. Gar nix. Aber es hält sich hartnäckig unter Experten.
Auch nicht mit Pistolen rumknallen und nat. nicht sofort mit der Kugel !

...
Oh Mist, dann muss ich umziehen….
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.440
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.552
der neuste Schrei.
meine bessere Hälfte fing letztens auch damit an, was wir mit der neuen alles so anstellen :sick:
Kann ich verstehen wenn die Rheinanlagenpromenadenwackeldackel zum sonntäglichen Kaffekranz ausgeführt werden sollen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

(y)
Das sind reine Gehorsamselemente. Kann eigentlich nur jeder Hund und sein Führer von profitieren.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.552
danke für den Tipp, ich höre mich mal um und zur Not fange ich nächstes Jahr nochmal neu an oder so. Mir schwirrt gerade der Kopf, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll.

Aber trotzdem Danke an alle für eure Hilfe 👍
Lass einfach den Scheiß mit dem Wasser und baue das langsamer auf.
DD gehören ins Wasser oder Labbis, aber warum soll ein Dackel apportieren, es gibt doch genug DD Freunde, die sich über die Arbeit für den Hund freuen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.440
Das sind reine Gehorsamselemente. Kann eigentlich nur jeder Hund und sein Führer von profitieren.
Wenn ich mir so manche anschaue, sollte das Pflicht sein.
heute erlebt, so eine Kanalratte.

Läuft frei, die Alte am telefonieren und die Handvoll zieht alleine los.
Meine Frau wollte diesen vierbeinigen Feuerspuckenden Drachen vor der Straße bremsen, fing das Biest gleich an zu beißen.
Ein klaps hat sie von mir auf das Hinterteil bekommen, da war Ruhe.
Keine 5 Minuten später das gleiche Spiel, jetzt wollte Herrchen wollte jetzt die Handbremse ziehen, auch er wurde gleich angefaucht.
Auch er hat dem Grisu einen Klaps verpasst, geschnappt und mal geschüttelt. :cool:
Dann hat er von der Alten Feuer bekommen :oops:🙀
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.440
Lass einfach den Scheiß mit dem Wasser und baue das langsamer auf.
DD gehören ins Wasser oder Labbis, aber warum soll ein Dackel apportieren, es gibt doch genug DD Freunde, die sich über die Arbeit für den Hund freuen.
eben nicht überall.
Wo ich gejagd habe und wie hier Üblich ein Hochwildrevier mit halben Rhein, plus einem Fischteich und auf Enten bin, war kein Hund zur Stelle.
Da haben meine die Arbeit gemacht!
Warum sollten sie es nicht machen, sie schaffen das auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
528
Oben