Problem mit dem Erlegen von Rehen

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Bei uns gabs die letzten 3 Weihnachtsfeste Wild.

Sau
Hase
Reh...


Dieses Jahr haben sich die 3/4tel Mehrheit der Nichtjäger in der Familie durchgestzt... :22:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Logiophob schrieb:
Bei uns gabs die letzten 3 Weihnachtsfeste Wild.

Sau
Hase
Reh...


Dieses Jahr haben sich die 3/4tel Mehrheit der Nichtjäger in der Familie durchgestzt... :22:
Bedeutet das, du musst einen Truthahn schießen? :32:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Barry07 schrieb:
Logiophob schrieb:
Bei uns gabs die letzten 3 Weihnachtsfeste Wild.

Sau
Hase
Reh...


Dieses Jahr haben sich die 3/4tel Mehrheit der Nichtjäger in der Familie durchgestzt... :22:
Bedeutet das, du musst einen Truthahn schießen? :32:

Nein. :12:
Meine Familie hat sich dann mehrheitlich fürs langweilige Raclette entschieden.

Ich denke, ich werde es für mich mit Taubenbrüstchen "aufpeppen" :12:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Logiophob schrieb:
Barry07 schrieb:
Logiophob schrieb:
Bei uns gabs die letzten 3 Weihnachtsfeste Wild.

Sau
Hase
Reh...


Dieses Jahr haben sich die 3/4tel Mehrheit der Nichtjäger in der Familie durchgestzt... :22:
Bedeutet das, du musst einen Truthahn schießen? :32:

Nein. :12:
Meine Familie hat sich dann mehrheitlich fürs langweilige Raclette entschieden.

Ich denke, ich werde es für mich mit Taubenbrüstchen "aufpeppen" :12:

Dann aber aufpassen, dass Dir die anderen nichts wegfuttern. Gibt kaum was Leckereres als Wildtraubenbrust. Dazu vielleicht noch ein wenig Rehrücken oder Wildschweinlende ==> LECKER!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Forestgump schrieb:
Logiophob schrieb:
Nein. :12:
Meine Familie hat sich dann mehrheitlich fürs langweilige Raclette entschieden.

Ich denke, ich werde es für mich mit Taubenbrüstchen "aufpeppen" :12:

Dann aber aufpassen, dass Dir die anderen nichts wegfuttern. Gibt kaum was Leckereres als Wildtraubenbrust. Dazu vielleicht noch ein wenig Rehrücken oder Wildschweinlende ==> LECKER!

Das hatt ich neulich schon.
Essen wolln ses dann alle!

Kam mit der Taube rein und hab die Brüste ausgelöst.
Das wollte keiner sehen... :11:
Als sie dann hinteher mit Apfel und Zwiebel in der Pfanne lag, dann wollten meine Eltern doch was abhaben... :12:


Aber mein Bruder hat dieses Jahr das Zepter in die Hand bekommen.
Daher gibts wohl Hochlandrind, Schwein, oder Huhn zum Gemüse... :18:
 
A

anonym

Guest
Erste Geis erlegt

Hallo,

nachdem die Jagdbehörde für unseren Bezirk die Jagdzeit auf weibliches Rehwild wegen der großen Verbißschäden bis zum 31. Januar verlängert hat, war ich gestern Nachmittag nochmal angesessen, da unser Jagdherr einem Gastwirt noch ein Reh verspochen hat und ich mich irgendwie doch verpflichtet sah, ihm für den immerhin kostenlosen Begehungsschein eines zu liefern.

Gegen 17.30 Uhr, also zuzusagen mit dem letzten Büchsenlicht, konnte ich dann auf ca. 40m eine wohl 3-jährige Geis mit 15kg Aufbruchgewicht erlegen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt weder schlechter noch besser. Mir war wichtig, dass es sich um eine Geis handelt und nicht um einen Bock, dass das Tier "im Knall lag", der Pansen nicht verletzt wurde und ich beim Aufbrechen das Wildbret nicht entwertet habe.
Festgestellt habe ich aber auch, dass ein 8x57IS GROM-Geschoss mit 185gr für Rehwild mehr als ausreichend ist. Ein- und Ausschuß hatte ungefähr die Größe eines 2-Euro-Stückes. Getroffen wurde die Geis ca. 10cm mittig hinter dem Blatt.

Der Jagdherr war wegen des Abschusses sehr erfreut, der Gastwirt hat sich für das schöne Stück bedankt und ich bin um eine Erfahrung reicher.

Jetzt werde ich mich bis zum Mai ums Kirren kümmern. Und vielleicht läuft mir doch noch mal eine Sau vor die Büchse, wer weiß.

Euch allen Waidmannsheil,

Bernhard
 
A

anonym

Guest
Kräftiges Waidmannsheil zur Goas!

Ich hätt zwar empfohlen das Stück selber zu essen statt es dem Gastwirt zu bringen...
... aber egal, wird schon. Hab ich ja eh gesagt. :20:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo @oberst Bockschuss

Waidheil zur Geiß

Habe aber doch noch Fragen dazu
1. Was hätte dein Cheffe gemacht, wenn der Abschuss nicht verlängert worden wäre
2. Wenn das "Aufbruchgewicht" schon 15 kg war, hast du da vielleicht ein Stück Rotwild erlegt??

Zwei Tage ginge es ja noch. Allen Waldrettern Waidheil und fette Beute
 
A

anonym

Guest
Hallo,

Waidmannsdank euch beiden!

Bezüglich der Fragen:

1. Dann hätte er eben zwei Rehe weniger gehabt. Er hat selbst auch noch eines geschossen. Auf meinen Begehungsschein hätte es keine Auswirkung gehabt.

2. Den Unterschied zwischen Rot- und Rehwild kenne ich auch als Jungjäger. War wohl nicht ernst gemeint. :wink:

Ob das jetzt 15kg, 14kg oder 16kg waren - keine Ahnung, ich habe es nicht gewogen, sondern nur (zu zweit) getragen.

Edit: Jetzt weiß ich was Du meinst: Natürlich handelte es sich um das Aufbrechgewicht. :20:

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Oberst Bockschuss schrieb:
2. Den Unterschied zwischen Rot- und Rehwild kenne ich auch als Jungjäger. War wohl nicht ernst gemeint. :wink:

Ob das jetzt 15kg, 14kg oder 16kg waren - keine Ahnung, ich habe es nicht gewogen, sondern nur (zu zweit) getragen.
Aber den Unterschied von Aufbrechgewicht und Aufbruchgewicht musst noch üben... :29:

Waidmannheil zu deiner Goaß :26:
Oichkatzl
 
A

anonym

Guest
Da hast Du recht: 15kg Aufbrechgewicht natürlich. Danke für den Hinweis! :20:

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Re: Erste Geis erlegt

Oberst Bockschuss schrieb:
Gegen 17.30 Uhr, also zuzusagen mit dem letzten Büchsenlicht, konnte ich dann auf ca. 40m eine wohl 3-jährige Geis mit 15kg Aufbruchgewicht erlegen.
Echtes, herzliches Weidmannsheil von mir !

Bleib' dir treu,
basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
494
Oben