Problem Junghund arbeitet Futterfährte sehr hektisch

Bei zu viel Geschwindigkeit und Hektik ist die Fährte wahrscheinlich zu leicht für den Hund.
Längere Stehzeit und Einsatz eines FS. Wenn das einigermaßen funktioniert, kannst du zur Motivation Verweiserpunkte ggf. mit etwas Futter in der Fährte ablegen.
Bei mir gibt es nur Fährtenschuh und Futter am Ende der Fährte. Jede Fährte wird so lange gearbeitet, bis sie zu Ende gebracht wurde. Gibt es mal Schwierigkeiten, einfachen einen Gang zurückschalten und auch mal 1-2 Wochen pausieren. Wie schon gesagt wurde, es ist ein junger Hund auf dem in dieser Phase eine Menge Einflüsse einströmen...

Die Idee hinter der Futterfährte mit alle 20 - 30 cm Futter in der Fährte ist ja, daß der Hund lernen soll, die Nase runter zu nehmen und die Fährte äußerst akurat auszuarbeiten. Es geht nicht um Nasenarbeit oder sonstiges. Das Prinzip wird in dem Buch von uwe Heiß sehr gut beschrieben. Diese Methode kommt aber immer dann an ihre Grenzen, wenn der Hund sich nicht konzentrieren kann oder will. Sei es aus Ungehorsam, mangelnder Ausbildungsgrundlagen oder weil er es aufgrund seiner Genetik nicht schafft, die Nase herunter zu nehmen.

Im Fall von @lorada vermute ich Ungehorsam und keinen altersgerechten Ausbildungsstand.

So kenne ich das auch, daher meine Frage, zu welchem Zweck das gemacht wird. Was soll denn ausgebildet werden? Schweiß? Haarwild-/Federwildschleppe?
Wenn’s nur drum geht, den Hund in seiner Geschwindigkeit zu bremsen, wurden hier ja bereits sinnvolle Alternativen genannt.

Die Idee hinter der Futterfährte mit alle 20 - 30 cm Futter in der Fährte ist ja, daß der Hund lernen soll, die Nase runter zu nehmen und die Fährte äußerst akurat auszuarbeiten. Es geht nicht um Nasenarbeit oder sonstiges. Das Prinzip wird in dem Buch von uwe Heiß sehr gut beschrieben. Diese Methode kommt aber immer dann an ihre Grenzen, wenn der Hund sich nicht konzentrieren kann oder will. Sei es aus Ungehorsam, mangelnder Ausbildungsgrundlagen oder weil er es aufgrund seiner Genetik nicht schafft, die Nase herunter zu nehmen.

Im Fall von @lorada vermute ich Ungehorsam und keinen altersgerechten Ausbildungsstand.
Ja. Die Futterfährte machst du mit dem Welpen vielleicht zwei Mal... dann wird der Anspruch hochgeschraubt... sonst läufst du tatsächlich Gefahr, dass er dir die Pirschzeichen frisst...

Ja. Die Futterfährte machst du mit dem Welpen vielleicht zwei Mal... dann wird der Anspruch hochgeschraubt... sonst läufst du tatsächlich Gefahr, dass er dir die Pirschzeichen frisst...
Diese Art der Schweißausbildung setzt darauf, daß der Hund lernt die Fährte sauber und genau auszuarbeiten und diesen Suchenstil soll er verinnerlichen. Das hat mit Futterfährten für Welpen wenig bis gar nichts zu tun.

Ob so ausgebildete Hunde später dazu neigen Pirschzeichen zu fressen, kann ich nicht bestätigen. Meine haben es auf jeden Fall nicht getan, die wollten auf einer realen Nachsuche immer zum Stück.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
513
Oben