- Registriert
- 1 Nov 2013
- Beiträge
- 3.873
Kurz zusammengefasst:
Dürfen und nicht Müssen!!!
Prinzengesicht
Und genau da sehe ich ein großes Problem
Welcher Ackerfürst nimmt jetzt noch das Argument an ,,es ist zu dunkel" um deinen Mais jede Nacht zu bewachen.
Ich persönlich habe mir bisher die Mondnächte freigeboxt,das hat bisher mit Frau/Familie super geklappt und ich habe diese Nächte auch immer genossen-und jetzt jede Nacht sitzen können,müssen,dürfen???? Irgendwie nicht meins.Sollte der Wildschaden ausufern,schmeiße ich lieber die Brocken hin,als das ich jede Nacht ,,verfügbar" sein müsste.
Zum Thema nachtaktives Rehwild....das Problem habe ich schon lange vor Carola,weil von meinen lieben Nachbarn ständig jede Nacht irgendeiner sitzt und nach erfolgreicher/loser Pirsch/Ansitz noch schnell quer durchs Revier fährt,eine Hand am Lenkrad,eine Hand am WBK.Oh,irgendwelche leuchtenden Punkte am Horizont...Auto abgestellt und losgepirscht..scheixxe,waren doch nur Rehe.
Die ersten Pächter haben hier schon Vorsatzgeräte aus ihren Revieren verbannt,weil sonst gar keine Ruhe mehr im Busch kommt.
Und wer glaubt,das diese Geräte ,,nur" für Sauen eingesetzt werden.......der werde selig
Nicht das ich jetzt was gegen Technik habe,ich besitze ein WBK-Handgerät und möchte es auch nicht mehr missen,das reicht mir vollkommen,es gibt mir gefühlt mehr Sicherheit beim ansprechen,man hat viel mehr Anblick aber geschossen habe deswegen auch nicht mehr wie sonst.
Munter bleiben
Deine Schilderung und Beitrag fällt dann für mich genau unter das von mir angesprochene Thema des "persönlichen Gusto", sei dir gegönnt!
Aber aus der Schilderung der von dir beschriebenen Verhältnisse schliesst du dann messerscharf, das es in der überwiegenden Anzahl der Reviere genauso oder ähnlich verläuft wie bei dir?
Ich habe persönlich in meinen Jagdaktivitäten (Sauenjagd aktiv in 3 Revieren, davon eines als Pächter) komplett andere Erfahrungen gemacht und auch aus einer Menge anderer Reviere in verschiedenen Regionen der Republik ebenfalls ein komplett anderes Feed back erhalten; auch die Ansprüche unserer "Ackerfürsten" (auch in anderen Regionen) haben sich bei uns nicht geändert, da sie bereits vorher unser Engagement erkannt und dementsprechend honoriert haben!
So what?
Du hat natürlich sicher insofern recht, als das jede Medaille zwei Seiten besitzt und es auch immer Leute geben wird, die mit einer zusätzlichen Freiheit oder neuen technischen Möglichkeiten nicht adäquat umgehen können.
So blauäugig und naiv bin ich natürlich auch nicht!
Aber soll daraus auch noch möglicherweise eine generelle Einschränkung des Einsatzes oder der Zulassung dieser Technik erwachsen?
Da bleibe ich aber durchaus konsequent bei meiner Aussage:
"Dürfen und nicht Müssen!!!"
Deine Nachbarn mit ihrem von dir beschriebenen Verhalten sollten vielleicht noch einmal ihre Jagdstrategie überdenken und Nachhilfe nehmen, das sind die typischen "Kinderkrankheiten".
Und wenn das ganze unclevere Verhalten auch noch dazu führt, das die Strecken auch sehr schnell und massiv nach unten gehen, wirst du sehen, ist es auch ganz schnell wieder vorbei mit "dem Spuk der nächtlichen Überjagung"!
Wenn es dann schnell nicht mehr so klappt mit der Nachtjagd und der zugehörigen Technik, ist es schnell vorbei mit der Motivation und es verschwinden diese Protagonisten auch genauso schnell wieder in der auch bereits vorher vorhandenen Lethargie und bleiben zukünftig daheim auf dem Sofa.
Solch ein neues Spielzeug ist, wie so oft, nur am Anfang wirklich interessant!
Warte einfach mal die Anfangseuphorie ab!
Wenn es dann nach den paar "Technik-Kirrungssauen" auf einmal genauso wenig oder noch weniger klappt wie vorher, wirst du die allermeisten dieser Leute auch nachts folgerichtig auch nicht mehr treffen, exakt genauso wenig wie in den Zeiten vor der Technik!
Und schon ist es dann auch zügig vorbei mit den vermehrten nächtlichen Störungen.
Ich behaupte sogar zusätzlich einfach mal:
für motivierte und v.a. auch bereits vorher erfolgreiche und geschickte Leute bringen die neuen Techniken eine Menge Vorteile und damit auch eine effektivere und bessere Bejagung mit sich, die paar Kirrungs-Sauen der anfänglich begeisterten werden die Strecken nur marginal anheben!
Prinzengesicht