Servus
Ich bin ganz klar pro Vorsatztechnik respektive Wärmebildgerät.
Das wichtigste Argument für mich ist das Thema Sicherheit. Ich sehe einfach auf was ich schieße. Punkt. Die Frage wie sicher der Schuss ist der abgegeben wird hängt sowohl mit als auch ohne Technik immer vom Steuermann ab.
Aus meiner Sicht gewinnt man durch NZT keine Sicherheit bei der Schussabgabe. Wenn es zu dunkel für einen sicheren Schuss ist bleibt die Kugel halt im Lauf.
Zweifellos kann man aber mit NZT auch noch einen sicheren Schuss abgeben, wenn es ohne nicht mehr geht. Dabei stellt sich dann die Frage, ob dies erforderlich ist. Die Absenkung der Bestände sind für mich in weiten Bereichen der Republik vorgeschoben, denn das könnte man auch anders, wo anders oder durch andere Jagdarten anpacken.
Das Argument der Schadensvermeidung zieht natürlich, insbesondere wenn man selbst in der Haftung steht. Dies ist für mich persönlich daher auch der einzige Grund eine Freigabe der Technik zu befürworten. Persönlich würde ich aber lediglich einen Einsatz an unmittelbar geschädigten Flächen vornehmen.
Ein Einsatz im Wald ist für mich nicht erstrebenswert, da ich dort dem Wild Ruhe gönnen möchte.
Das Argument das vorgebracht wurde in Hinsicht auf die Beständigkeit mit der die Rotte an der Kirrung war und wie oft man versucht hat sie anzugehen oder bei Halbmond zu schießen hat für mich nur was mit Jagdromantik zu tun aber nicht mit zielgerichteter Bejagung.
Wenn eine zielgerichtete Bejagung von NZT abhängt, ist für mich was aus nicht in Ordnung. Damit meine ich nicht die Bestände.
Insgesamt kann ich bei der Technik keinen echten Nachteil erkennen.
Einzig, das gebe ich zu, ohne war es "ursprünglicher" und "spannender" aber die Frage ist insbesondere beim Schwarzwild ob wir uns diesen Egoismus im Bezug auf das Erlebnis leisten können.
Gruß und Waidmannsheil
Mir stellt sich die Frage, ob das was ich im Revier mache noch Jagd (in meiner Vorstellung) ist oder nicht. Wenn nicht, höre ich auf.
Ich möchte zum Seuchenbekämpfer verkommen, noch zum Schädingsbekämpfer werden. Hat nur bedingt was mit Romantik zu tun. Ich kann und möchte mich auch am Anblick von Schwarzwild im eigenen Revier erfreuen ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
wipi