Ich habe nicht abgestimmt da ich gleich zu beiden der erstgenannten Wahlmöglichkeiten tendiere, die sich aus meiner Sicht auch nicht widersprechen.
Ich bin gegen eine Freigabe der NZG, aber wenn NZG freigegeben wären, dann würde ich die Möglichkeit nutzen.
(Also genau das Gegenteil von Wahlmöglichkeit 3)
Ich bin in der Hauptsache dagegen, da wir dann keine Ruhe mehr vor den Forderungen der Landwirtschaft haben. Jetzt kann man nachvollziehbar mit fehlendem Mond und/oder Schnee argumentieren. Mit NZG gibt es wenig zwingende Gründe mehr, nicht täglich an den Feldern zu hocken.
Ich empfinde die Mondphase und den Schnee noch als angenehme natürliche Beschränkung der Sauenjagd, außerhalb derer man sich ohne schlechtes Gewissen anderen jagdfremden Dingen widmen kann.
Auf der anderen Seite habe ich mir vor etwas über zwei Jahren ein Wärmebildgerät gegönnt.
Das war Fluch und Segen zugleich. Zum einen sieht man plötzlich wieviel Wild tatsächlich im Revier unterwegs ist und lernt ungemein viel dazu.
Andererseits ist es auf der Saujagd schnell frustrierend ein Stück zu sehen und ansprechen zu können, aber eben nicht zu erlegen.
Mit NZG würde ich geschätzt mindestens 100% mehr SW-Strecke machen.
Ein Gegenargument gegen NZG scheint mir aber überhaupt nicht schlüssig. Welche Verhaltensanpassungen von SW bei Freigabe der NZG werden denn erwartet/befürchtet?!
Das Schwarzwild wird doch nicht im Schafspelz auf den Weiden brechen um unbejagd zu bleiben oder Maulwurfsgänge graben und von unten an die Engerlinge gehen:-D
Das Schwarzwild wird auch weiterhin dort zu finden sein wo sich Nahrungsquellen oder Suhlmöglichkeiten bieten.
Ich sehe hier kein Problem. Bestenfalls wird das SW sogar wieder tagaktiver, was seiner natürlichen Veranlagung viel eher entspricht.
Sicherlich könnte ich mir gut vorstellen, dass SW nach Einführung der NZG zunächst aus den Revieren abwandert in denen mit NZG gejagd wird und sie sich natürlicherweise in Revieren einstellen die (noch) ohne NZG jagen und sie also außerhalb von Vollmond und Schnee Ruhe haben. Das ist dann allerdings das "Problem" dieser Reviere, so wie es jetzt schon in die Eigenverantwortung der Revierpächter fällt Drückjagden durchzuführen oder eben mit den Konsequenzen zu leben.
Eine Möglichkeit den Bestand mit NZG nachhaltig deutlich zu senken sehe ich allerdings nicht. Dafür ist das gebotene Habitat in Deutschland viel zu sauenfreundlich.
Dafür muss dann schon ein Umdenken in der Landwirtschaft und im nachgelagerten Biogassektor her.