Pro und Contra Nachtsichtzielgerät

Was haltet ihr von der Nachtzieltechnik

• Umfrageteilnehmer
    379
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Sauen sind zwar aktuell nicht unterwegs bei uns und ich bin auch noch mit fetter Erkältung ans Haus gebunden (zum Glück für die Füchse)!:evil:

Gruß

Prinzengesicht

Gute Genesung ! :thumbup:

..und das mit den Sauen wird sich wohl auch wieder geben ;)

servus

Gute Genesung ! :thumbup:

..und das mit den Sauen wird sich wohl auch wieder geben ;)

Mit Sicherheit tauchen die Sauen wieder auf , wahrscheinlich morgen!
Es gibt aber neben Sauenjagd bei Schnee kaum etwas schöneres als bei Schnee den Füchsen nachzustellen!
Und so viele Schnee-Nächte haben wir hier in Mittelhessen leider nicht!
Mit Hoffnung auf morgen Nacht!

Gruß

Prinzengesicht

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mit Sicherheit tauchen die Sauen wieder auf , wahrscheinlich morgen!
Es gibt aber neben Sauenjagd bei Schnee kaum etwas schöneres als bei Schnee den Füchsen nachzustellen!
Und so viele Schnee-Nächte haben wir hier in Mittelhessen leider nicht!
Mit Hoffnung auf morgen Nacht!

Gruß

Prinzengesicht
da gebe ich Dir Recht :thumbup:

Einen konnte ich unlängst bei noch minimal geschlossener Schneedecke strecken.. den Zweiten musste ich mir aus der Baujagd zwicken :trophy:

Dann hatte ich einige Ansitznächte in Folge, in denen ich ausser Schneedecke beim völlig Verschwinden nichts anderes sehen konnte :evil:

Ein Nachtsichtvorsatzgerät hätte mir dann vermutlich, sogar ziemlich sicher, Fuchs Nr 3 und 4 beschert, die ich auf recht dunkler Wiese maximal nur erahnen konnte .... (ach so, ja.. darf man ja nicht, das wäre wohl Missbrauch )

Also wieder ein Grund mehr für Pro!

Sauen waren allerdings auch diesmal wieder keine da :(

Den Neuschnee habe ich seit Freitag... hier bei mir, zu Hause. ~ 25cm neue Weisse.
Braucht keine Sau ....

Nachtrag linkes Bild zu#178

31738474eh.jpg

Man betrachte das Outfit

Dann versuche ich es nochmal :-)

Steht eigentlich außer Frage, dass eine mögliche Freigabe der Nachtzieltechnik ausschließlich zur Jagd auf Sauen gewährt würde? Dass das übrige Schalenwild nicht zur jeweils festgesetzten Nachtzeit erlegt werden darf ist klar. Aber es ist ja abhängig von der Witterung oft auch außerhalb dieser Zeiten Nacht (… bzw. schlicht dunkel).

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest

Steht eigentlich außer Frage, dass eine mögliche Freigabe der Nachtzieltechnik ausschließlich zur Jagd auf Sauen gewährt würde? Dass das übrige Schalenwild nicht zur jeweils festgesetzten Nachtzeit erlegt werden darf ist klar. Aber es ist ja abhängig von der Witterung oft auch außerhalb dieser Zeiten Nacht (… bzw. schlicht dunkel).
1.5 h nach Sonnenununtergang.
Wo ist es denn vor Sonnenuntergang finster??? Vom Gewitter mal abgesehen.

WH

Nun um Rehe zu "ernten" brauche ich sicher kein NZG, wenn dann ein Fuchs kommt wenn ich die Waffe Sauenfertig habe:roll:, wie dies geregelt wird, wird man sehn:cheers:

Aber "gestört" wird/würde jede andere unbejagte Wildart auf jeden Fall
und das mit NZT weit mehr als mit ortsfesten "Einrichtungen", weil damit durch die Reviere gegeistert werden kann.
Wenn Füchse (wie SW) nächtens bejagt werden dürfen und es kommt kein Schwein, darf es dem Jäger überlassen bleiben, was er macht.
Freigabe nur auf SW, wäre mit oder NZT wie bei jagdlich nutzbarem Mondlicht auch entscheidungsfrei.

1.5 h nach Sonnenununtergang.
Wo ist es denn vor Sonnenuntergang finster??? Vom Gewitter mal abgesehen.

WH
Du hast vielleicht einen Dreher drin? Irgendwann im November (die Sonne geht um halb sechs Uhr unter): wenn es bedeckt ist, dann wirst du möglicherweise um 20 nach nicht mehr viel sehen. Zuvor hast du 350 Meter entfernt eine Ricke mit Kitz beobachtet, die nun in deine Ecke ziehen. Das Kitz wäre genau passend; aber unter normalen Umständen lassen die (Licht-)Verhältnisse einen Schuss nicht mehr zu ;-)

Nun um Rehe zu "ernten" brauche ich sicher kein NZG ....
... brauchen vielleicht nicht - aber können.
....
und das mit NZT weit mehr als mit ortsfesten "Einrichtungen", weil damit durch die Reviere gegeistert werden kann.
....
Allerdings :thumbup:
... ein ganz eigenes Thema.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Du hast vielleicht einen Dreher drin? Irgendwann im November (die Sonne geht um halb sechs Uhr unter): wenn es bedeckt ist, dann wirst du möglicherweise um 20 nach nicht mehr viel sehen. Zuvor hast du 350 Meter entfernt eine Ricke mit Kitz beobachtet, die nun in deine Ecke ziehen. Das Kitz wäre genau passend; aber unter normalen Umständen lassen die (Licht-)Verhältnisse einen Schuss nicht mehr zu ;-)

... brauchen vielleicht nicht - aber können.

Allerdings [emoji106]
... ein ganz eigenes Thema.
Ne passt schon. Verstehe auch was du meinst. Ich sehe aber für mich keine Notwenigkeit auf Rehe zu schießen wenns dunkel ist. Bis 1.5h nach Sonnenuntergang wärs aber dann bei legalisierung auch mit NSG erlaubt und möglich. Kann ja dann jeder handhaben wie er möchte :)

Ne passt schon. Verstehe auch was du meinst. Ich sehe aber für mich keine Notwenigkeit auf Rehe zu schießen wenns dunkel ist. Bis 1.5h nach Sonnenuntergang wärs aber dann bei legalisierung auch mit NSG erlaubt und möglich. Kann ja dann jeder handhaben wie er möchte :)

Dank dir: das war's, was ich wissen wollte.

Allerdings, wenn ich gegen Gesetzte und Regeln verstoßen möchte, kann ich dies auch jetzt:no:
Dann bleiben wir doch einfach im Rahmen der Gesetze :cheers:

Ich hatte doch extra geschrieben, dass sei ein eigenes Thema! Das was Sir Henry oben anstößt schrieb er denk ich kaum im Kontext, Reh- oder Rot- oder Damwild des Nachtens zu jagen ;-)

Für mich stellt sich die Frage:
Wie schnell lernen die Sauen?
Schießen wir sie nicht "schlau" und machen die Bejagung noch schwieriger?

Wieviele Sauen kommen denn noch an eine Kirrung wenn es sehr hell ist?
Nicht viele, so meine Erfahrung.
Warum?
Weil sie die Helligkeit mit Gefahr verbinden.
Jetzt sollen die auch bei nahezu totaler Dunkelheit erlegt werden.
Wann kommen die dann noch raus?

Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist mit NZT.

Nicht das der Schuß nach hinten los geht.

Frage ist, wieviel Jäger werden sich so ein Teil leisten, leisten können.
Wieviele davon werden dann raus gehen und wieviele Sauen werden dann wirklich mehr geschossen?
Oder könnte es sein, daß einige wenige, die die Technik einsetzen es der Mehrheit nahezu unmöglich machen zukünftig Sauen zu bejagen?

Ich für mich schwanke:
NZT Segen oder Fluch?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
548
Oben