Pro und Contra Nachtsichtzielgerät

Was haltet ihr von der Nachtzieltechnik

• Umfrageteilnehmer
    379
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin dafür. Ich verstehe die Argumente dagegen, habe aber Sorge, daß uns das Problem "Sauen" um die Ohren fliegen könnte.

Nehmen wir mal an, daß es zur Katastrophe kommt und ASP auf irgendeinen Mastbetrieb übergreift. Was meint Ihr, wie schnell dann auf die Jägerschaft eingedroschen wird als "allein Schuldiger" - unfähig.. etc.
Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zu staatlich bestellten Jägern, die dann natürlich, weil ja "vertrauenswürdig staatlich", ALLE Hilfsmittel nützen können. Und schon ist die private Jagdausübung in Gefahr.

Es gibt durchaus einige politische Gruppen, denen die private Jagd ein Dorn im Auge ist und die jedes Argument zu dessen Abschaffung oder Eingrenzung nutzen und nutzen werden.

Insofern sollten wir alles nutzen und tun, um eine signifikante Steigerung der Strecke zu erreichen! Das die Ursachen der Sauenvermehrung definitiv ausserhalb des Einwirkungsbereichs der Jäger liegen, weiß die Politik. Würde es aber NIE zugeben.

Gruß V.

Wo sollen diese staatlichen Jäger so plötzlich herkommen? Von der Polizei? Forstbeamte? ...?

Ich bin dafür. Ich verstehe die Argumente dagegen, habe aber Sorge, daß uns das Problem "Sauen" um die Ohren fliegen könnte.

Nehmen wir mal an, daß es zur Katastrophe kommt und ASP auf irgendeinen Mastbetrieb übergreift. Was meint Ihr, wie schnell dann auf die Jägerschaft eingedroschen wird als "allein Schuldiger" - unfähig.. etc.
Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zu staatlich bestellten Jägern, die dann natürlich, weil ja "vertrauenswürdig staatlich", ALLE Hilfsmittel nützen können. Und schon ist die private Jagdausübung in Gefahr.

Es gibt durchaus einige politische Gruppen, denen die private Jagd ein Dorn im Auge ist und die jedes Argument zu dessen Abschaffung oder Eingrenzung nutzen und nutzen werden.

Insofern sollten wir alles nutzen und tun, um eine signifikante Steigerung der Strecke zu erreichen! Das die Ursachen der Sauenvermehrung definitiv ausserhalb des Einwirkungsbereichs der Jäger liegen, weiß die Politik. Würde es aber NIE zugeben.

Gruß V.

Wenn "uns das Problem ´Sauen´ um die Ohren fliegt", dann tut es das, vollkommen egal, ob "wir" vorher NZT zur Verfügung hatten oder nicht. WENN das passiert, müsste sich die Jägerschaft aber zudem ihre absolute "Unfähigkeit" vorwerfen lassen, OBWOHL sie sogar NZT - quasi als ´ultima ratio´- einsetzen konnte...
Damit würde das Hilfsmittel NZT gleich mit diskreditiert - egal ob von den privaten oder den "staatlichen" SW-Cullern genutzt...

Dann werden garantiert ganz andere Reduktionswege beschritten...

Ovulationshemmer mit Abortwirkung. Böse Zungen behaupten, die Impfköder für die normale Schweinepest hätten entsprechende Stoffe enthalten.

Im Notfall ziehen die mit Hubschrauber, Wärmebildgerät und ggfs. noch Saufängen los. Wie das dann umgesetzt wird kann man auf Youtube "bewundern".

Möglichkeiten gibt es genug.......Davon ist ein Nachtzielgerät noch am waidgerechtesten.

Bin zwar absolut für die generelle und unbefristete Freigabe, sogar für eine Änderung des Gesetzes dahingehend dass Nachtzieltechnik erlaubt würde, kaufen würde ich mir das aber trotzdem nicht. Das Budget ist begrenzt, die Geräte sind teuer und es steht vorher sehr viel anderes auf der Wunschliste.

Ich glaube zwar, dass damit einiges an Erleichterung bei der Saujagd einhergeht, aber die Bestände senkt man so wohl nicht (was ja schon mehrfach erwähnt wurde).

Mit Nachtzielgeräten kriegen die doch von morgens bis abends Feuer. Die haben Dann keine Erholungsphasen mehr. Ob das gut oder schlecht für die Sauen ist, ist mir egal. Ich glaube, dass die darüber auch nicht groß nachdenken werden. Knallt eben andauernd. Das ist eher so ein jagdethischer Ansatz. Die Jagd ist tausende Jahre alt. Und immer hatten die Tier in der Nacht wenigstens ihre Ruhe vor dem Menschen. Seit die Nachtzielgeräte vor ein paar Jahren aufkamen ist das vorbei. Man sollte echt drüber nachdenken ob das ok ist. Irgendwo ist die Grenze.

Hab keine Angst,die armen wilden Schweine werden weder an ständiger Ruhestörung eingehen noch an diversen Knalltraumen sterben.Dafür sind sie viel zu schlau:biggrin:
Nachdem die Vorsatzgeräte-obwohl bei uns noch verboten-mittlerweile salonfähig geworden sind und nach Aussagen eines Händlers in meiner Nähe teilweise schon seit geraumer Zeit flächendeckend eingesetzt werden,kann hier keiner irgendeine Bestandsreduzierung erkennen.Eher im Gegenteil.Mehr Sauen,größere Rotten,höhere Wildschäden.Die paar Hansels,die ich kenne und die es auch zugeben,mit Technik zu jagen,meinen uniso-Man bekommt Anfangs ein paar Sauen mehr,danach schiesst man nur noch die dummen Sauen-und das mit einen wesentlich höheren Zeiteinsatz,da der Ansitz an der Kirrung fast zwecklos geworden ist.Die schiessen eigentlich das meiste auf der Pirsch-was auch nicht jeder kann und auch nicht gerade zuträglich für andere Wildarten ist.Ich jage nicht mit dieser Technik,meine Jagdnachbarn teilweise schon.Kirrungen werden extrem weitläufig umschlagen oder am Tage aufgesucht,wenn alle am knechten sind:lol:.
Einige Ackerfürsten warten bei uns auch schon sehnsüchtig auf die Legalisierung,dann gibts auch keine Ausreden mehr.:thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab keine Angst,die armen wilden Schweine werden weder an ständiger Ruhestörung eingehen noch an diversen Knalltraumen sterben.Dafür sind sie viel zu schlau[emoji3]
Nachdem die Vorsatzgeräte-obwohl bei uns noch verboten-mittlerweile salonfähig geworden sind und nach Aussagen eines Händlers in meiner Nähe teilweise schon seit geraumer Zeit flächendeckend eingesetzt werden,kann hier keiner irgendeine Bestandsreduzierung erkennen.Eher im Gegenteil.Mehr Sauen,größere Rotten,höhere Wildschäden.Die paar Hansels,die ich kenne und die es auch zugeben,mit Technik zu jagen,meinen uniso-Man bekommt Anfangs ein paar Sauen mehr,danach schiesst man nur noch die dummen Sauen-und das mit einen wesentlich höheren Zeiteinsatz,da der Ansitz an der Kirrung fast zwecklos geworden ist.Die schiessen eigentlich das meiste auf der Pirsch-was auch nicht jeder kann und auch nicht gerade zuträglich für andere Wildarten ist.Ich jage nicht mit dieser Technik,meine Jagdnachbarn teilweise schon.Kirrungen werden extrem weitläufig umschlagen oder am Tage aufgesucht,wenn alle am knechten sind[emoji38].
Einige Ackerfürsten warten bei uns auch schon sehnsüchtig auf die Legalisierung,dann gibts auch keine Ausreden mehr.[emoji106]
Aha...
Deine "Erfahrungen" unterscheiden sich grundsätzlich von meinen...

Und sollte es bei euch tatsächlich so ein paar ****en geben die gegen die bestehenden Gesetze verstoßen sollte man das vielleicht nicht für jeden öffentlich raus posaunen.
Aus nem andren Thread:
Öfter mal die ***** halten bei solch heiklen Dingen...

Wo sollen diese staatlichen Jäger so plötzlich herkommen? Von der Polizei? Forstbeamte? ...?

Zunächst sorry für die späte Antwort, uns ist gerade die Bude halb abgebrannt, da hat man andere Sorgen...

Es gibt eine große Zahl von JS-Inhabern, die aber weder ein Jagderlaubnisschein haben noch Einladungen bekommen.
Davon schieben nicht wenige Frust, weil sie einfach keine Chance bekommen im bestehenden System.
DIE würden sich zur Verfügung stellen.
Zudem fordern jetzt schon die Verbände auf, bitte doch alle JS-Inhaber einzubinden. So einige JPs reagieren darauf mit Entsetzen...:biggrin:

Es ist doch so:
- machen wir Jäger weiter wie bisher und bleiben unseren Prinzipien treu, setzen wir uns der Gefahr aus, daß wir "abgehängt" werden, und zwar dann für immer. Muß nicht, kann aber.
- schalten wir um und nehmen die ASP als Notfall an, welcher extreme Mittel erfordert, dann müssen alle (Jäger, Gesetzgeber etc) das auch aufnehmen und die Jagdtechniken umstellen.
Ein gefährlicher Weg voller Fallen.

Aber einfach "weiter-so" und die Gefahr zu negieren ist noch gefährlicher.
Gruß V.

A

anonym

Guest
Hab keine Angst,die armen wilden Schweine werden weder an ständiger Ruhestörung eingehen noch an diversen Knalltraumen sterben.Dafür sind sie viel zu schlau:biggrin:
Nachdem die Vorsatzgeräte-obwohl bei uns noch verboten-mittlerweile salonfähig geworden sind und nach Aussagen eines Händlers in meiner Nähe teilweise schon seit geraumer Zeit flächendeckend eingesetzt werden,kann hier keiner irgendeine Bestandsreduzierung erkennen.Eher im Gegenteil.Mehr Sauen,größere Rotten,höhere Wildschäden.Die paar Hansels,die ich kenne und die es auch zugeben,mit Technik zu jagen,meinen uniso-Man bekommt Anfangs ein paar Sauen mehr,danach schiesst man nur noch die dummen Sauen-und das mit einen wesentlich höheren Zeiteinsatz,da der Ansitz an der Kirrung fast zwecklos geworden ist.Die schiessen eigentlich das meiste auf der Pirsch-was auch nicht jeder kann und auch nicht gerade zuträglich für andere Wildarten ist.Ich jage nicht mit dieser Technik,meine Jagdnachbarn teilweise schon.Kirrungen werden extrem weitläufig umschlagen oder am Tage aufgesucht,wenn alle am knechten sind:lol:.
Einige Ackerfürsten warten bei uns auch schon sehnsüchtig auf die Legalisierung,dann gibts auch keine Ausreden mehr.:thumbup:

Aus diesem Grund schießt man die Sauen auch nicht an der Kirrung, sondern an den Wechseln zur Kirrung. Aber so lange die Sauen schlauer sind als die Jäger, ist ihr Bestand gesichert. :biggrin:

Was hier so alles befürchtet wird...
Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von Nachtsichttechnik, muss ich auch nicht, weil wir hier große Ackerflächen im Streulicht eines Industriegebietes bejagen. Also nächtlicher Jagddruck möglich durchgehend 4 Wochen im Monat, 12 Monate im Jahr. Genau so, wie viele es bei einer Freigabe von NZG befürchten. Es hat sich nichts geändert. Die Sauen kommen seit 15 Jahren auf die Stoppel, knabbern im Mais und buddeln im Wintergetreide. Einzeln und in Rotten. Egal, wie oft wir da hinballern. Und wir ballern oft :biggrin:! Die Strecke ist eher größer geworden. Und es gibt leider immer noch keine tagsaktiven Sauen...:no:
Gruß-Spitz

Das Licht müßt Ihr aber ausschalten bevor Ihr jagen geht. Schließlich dürfen künstliche Lichtquellen nicht verwendet werden.

Schiedsrichter :-D oder hast den Smiley vergesssen?

Seit wann? Wo siehst eine aktive Verwendung durch den Jäger? Er nutzt das was da ist. Neulich hat mir ein Jäger erzählt er hat bei einem Blitz geschossen. Wer schaltet den aus? Abgesehen dass ich da heiligen Respekt hätte und nicht mit der Krachlatte aufm Hochsitz sitzen würde.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
418
Oben