Pro und Contra geschnittenes Gewinde vs. Klemmadapter

geschnitten oder geklebt

  • geschnitten

    Stimmen: 74 87,1%
  • geklebt

    Stimmen: 11 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.781
Wenn ich mir überlege was heutzutage alles geklebt - Metall/Metall, Holz/Holz, Kunststoffe, viele Materialien untereinander - wird, bereitet mir eine Klebestelle keine Sorge mehr.
Zumal ich die dauerhafte Festigkeit und Qualität solcher Klebungen privat und beruflich immer mehr beobachten kann.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.781
Achtung beim Laufkürzen falls der Lauf eine Mündungsverengung hat, zB Merkel macht das, aber auch HK (weshalb die Streit mit dem Beschussamt bekamen). Die Mündungsverengung ist wohl präzisionsfördernd und geht verloren.
Und HK hat's ja wohl von Mauser übernommen.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
309
Das würde ich so unterschreiben.
Selbst Seilbahn Gondeln werden heute geklebt.
Moderne Klebeverbindungen sind sehr zuverlässig.

Ich will's trotzdem nicht an mein 98ern
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
96
Hier Foto von 98er in 30-06 mit aufgeschrumpfter und geklebter Hülse. Hält bombenfest und trägt in meinem Fall auch kaum auf.
Die Lösung wurde wegen Maßungenauigkeiten im Patronenlager gewählt. Was genau das Problem war weiß ich nicht mehr, der Neubeschuss wäre aber nichts geworden. Lustigerweise ist das meine mit Abstand präziseste Waffe.

PXL_20220319_150811569.jpg
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.547
Ich habe die Hülsen auf Läufen in Kalibern, die sehr viel Pulver verbrennen wie .300 Weatherby etc.
Bisher kein Problem!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.720
Wenn ich mir überlege was heutzutage alles geklebt - Metall/Metall, Holz/Holz, Kunststoffe, viele Materialien untereinander - wird, bereitet mir eine Klebestelle keine Sorge mehr.
Zumal ich die dauerhafte Festigkeit und Qualität solcher Klebungen privat und beruflich immer mehr beobachten kann.
…Flugzeuge in weiten Bereichen auch. Da das non-destructive-testing (NDT) aber nicht zuverlässig kissing bonds (Kleber da, aber keine Haftung) erkennt, wird weiter alles genietet😂
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
309
Ich denke wenn beides (kleben oder schneiden) sauber vom Fachmann ausgeführt wird.
Schenkt sich das in der Funktion nichts.
Die vor und Nachteile der Lösungen wurden ja schon genannt.
Also kann jeder nach eigenem Geschmack entscheiden was er haben möchte. Ob jetzt 180€ oder 350€ sind bei den Kosten welche die Jagd im allgemeinen mit sich bringt eher vernachlässigbar.

Um den Beschuss zu vermeiden weil etwas nicht stimmt würde ich persönlich nicht zur geklebten Hülse greifen.
Das wäre für mich eher ein Grund zur Instandsetzung und diesem Zuge das Gewinde gleich schneiden zu lassen.

Mit einer Waffe von der ich weiß das sie nicht Beschussfähig ist würde ich mich unwohl fühlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.498
Na da hatte ja Blaser, wenn ich mich recht erinnere mit dem Verschlußabstand so seine Probleme. Deswegen R8 zum schneiden am Besten direkt nach Isny.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
234
Oben