Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.629
Das Problem ist, dass diese Diskussionen meist nie von den „Fanboys“ ausgeht ( wenn man jemanden, der eine besitzt so nennen möchte 🙄), sondern von denen, die selbst keine haben aber anderen erklären, dass sie keine brauchen. Mir ist das egal, hab nicht nur eine Marke im Schrank…
Einigen wir uns darauf, dass die R8 eine tolle Büchse von der Stange ist mit einem vorbildlichen Service. An eine von Atzl kommt sie schwer ran zu.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.601
Einigen wir uns darauf, dass die R8 eine tolle Büchse von der Stange ist mit einem vorbildlichen Service. An eine von Atzl kommt sie schwer ran zu.
Auf was oder warum soll ich mich auf etwas einigen? Ich habe niemandem etwas empfohlen, mir geht nur dieses ständige Bashing auf den Senkel.
Zur Atzl, ich persönlich würde dafür keinen Cent ausgeben...
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
177
Die Debatte dass Leute die jährlich eine Strecke über 100 Stück haben eine Tikka oder xy führen ist Quatsch das liegt nickt an der Waffe!
Ich kenne jemanden der eine so hohe Strecke hat und auf einem Auge blind ist und sonst immer einen 98er über Kimme und Korn führt! Immer! Auch normal auf Ansitz ….
Ich steche mir ja auch nicht jz ein Auge aus und schiesse nurnoch K&K….
Es ist wie bei allem eine Sache der Übung und der Zeit die jemand investiert!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.502
Jagdschulen bekommen ordentliche Nachlässe, danach glauben JJ sowas haben zu müssen, egal was sie dann kostet.sc
Das ist legitim und in anderen Bereichen genauso normal.
Aber deswegen wird die Kanone nicht besser.
Sie wird dadurch aber auch nicht schlechter....
Die Tatsache, dass sich nicht jeder einen leisten kann.... oder will, ändert nichts an der Qualität des Produkts.
Btw.,... ich habe keinen, meine Ansprüche sind so bescheiden, dass sie noch durch Mauser M98 erfüllt werden können.

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
736
Die Remmy Klone unter den customs sind in Deutschland einfach ziemlich teuer. In den USA kosten die oft etwas über 1000$, hier kostet ein Defiance, lone peak etc oft 2500. Nur das System. Und dann ist es zwar qualitativ deutlich hochwertiger aber immer noch ein Remmy Klon.

Wenn du Zeit hast kannst dir ja nen custom 98er, Tikka oder remmy custom bauen. Schaft aussuchen, Abzug wählen und warten.

Wenn es zeitig sein soll dann ne Tikka/Sako semi custom. Tikka kaufen, Lauf reindrehen, fertig. Würde 3000 schätzen für das ganze Projekt, das ist denk ich überschaubar und zeitlich schnell durch. Mit neuem Schaft dann noch teurer.

Die Idee mit dem Customisieren der Tikkas wird bei den heutigen Preisen leider immer unwirtschaftlicher. Trotzdem macht es einfach Spaß und man ist sehr flexibel beim Anpassen an die eigenen Bedürfnisse.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Sako 90 Varmint mit 60cm und S&B 6.5 mit Docter 2,4-12x50. Für unter 2,5k Stainless, Pica integriert, gutes Magazin...leider maximal in 308. Mit einem geeigneten Glas und besserer Munition (und Auflage!) geht da sicher noch mehr.
Kommando zurück, das war gar nicht die Sako, das war die einfache Tikka Lite in 6.5 mit 51cm Lauf und Era Sob 3D. Es war heute ein wenig stressig am Stand 😩. Die Gruppe der Sako war noch etwas besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829-235802.png
    Screenshot_20240829-235802.png
    2,2 MB · Aufrufe: 21
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
275
Also ich würde einfach eine Steyr Elite nehmen. Im Lieblingskaliber vom Forum (308, weil man dann eh nichts falsch macht... :rolleyes:). Matchlauf, verstellbaren Schaft, Ersatzmagazin immer dabei hinten im Schaft, lange Picatinny und integriertes Zweibein. Und das ganze fertig für ca. einen 3'er! Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.670
Tolle Schussbilder, egal ob von Tikka, Sako oder von Weissgottwem!
Nur die Realität in der Praxis sieht anders aus, wie es sich mir leider nur zu oft zeigt!
Wenn ich z.B. lese, Streukreis mit dieser Labo 1,5cm, aber da geht bestimmt noch mehr....
Sorry, ich habe es schon mehrfach geschrieben, scheinbar lebe ich in einer anderen Welt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
442
Oben