Positionspapier des DJV zum Drohneneinsatz bei der Jagd

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.886
Bei den großen Jagden ist aber auch die bejahte Fläche so groß, dass ich nicht zwingend das Wild vorher bestätigen muss. Wenn ich 500 Hektar und mehr durchdrücke, wird da schon irgendwo Wild drin liegen.
Bei kleineren Jagden, werden teilweise nur kleinere Flächen druchgedrückt.
Ich kenne z.B. ein Revier in Brandenburg, in dem der einzige größere Einstand ein ca. 1000 m lange und zwischen 10 und 30 m breiter Schilfgürtel entlang eines kleinen Flusses ist.
Da hatten wir schon Jagden mit mehr als 30 Sauen auf der Strecke. Da lagen auf der Strecke unzählige Sauen im Schilf.
In anderen Jahren hatten wir dort auf der gesamten Fläche keine 20 Sauen zu Gesicht bekommen, geschweige denn erlegt.
Dort würde sich das vorherige befliegen richtig lohnen. Liegen da nur zwei Rotten drin, lasse ich die in Ruhe. Die 3 bis 5 Sauen, die dann vielleicht liegen, sind den Aufwand und die Beunruhigung nicht wert.
Liegt der Schilfgürtel voll, dann kann man Strecke machen und die Beunruhigung war wenigstens nicht umsonst.
Wie ich schrieb, kleine regionale Jagden. Sobald einige anreisen müssen und entsprechende Unterkunft besorgen, ist der Vorteil schnell weg...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.902
Theoretisch ja, aber nur bei kleinen regionalen Veranstaltungen. Bei den großen Jagden werden HF z.B. schon ein Jahr vorher organisiert und eingelden, dann Gastschützen etc. Da steckt soviel Organisation drin, das kannst du nicht eine Stunde vorher absagen...
Nichts gilt allgemein immer für alles 😉

Eine andere Frage ist, ob es die großen Jagden in einigen Ecken noch braucht.
Hier werden die Gesichter immer länger und die Strecken immer bescheidener. Da ist der Aufwand für die großen Jagden viel zu viel (Bufo, Lafo- Brandenburg).
Die reine Reduzierung der Jagdterimine und das unbejagt lassen von größeren Flächen hat in den letzten 5 Jahren keine Wende gebracht. Die Strecken fallen immer weiter. Der Aufwand bleibt.
Wenn man dann mit 80 Gästen 1 Reh erlegt....

(Kein Hörensagen, ich bin seit Geburt im Märkischen Sand)
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.886
Nichts gilt allgemein immer für alles 😉

Eine andere Frage ist, ob es die großen Jagden in einigen Ecken noch braucht.
Hier werden die Gesichter immer länger und die Strecken immer bescheidener. Da ist der Aufwand für die großen Jagden viel zu viel (Bufo, Lafo- Brandenburg).
Die reine Reduzierung der Jagdterimine und das unbejagt lassen von größeren Flächen hat in den letzten 5 Jahren keine Wende gebracht. Die Strecken fallen immer weiter. Der Aufwand bleibt.
Wenn man dann mit 80 Gästen 1 Reh erlegt....

(Kein Hörensagen, ich bin seit Geburt im Märkischen Sand)
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich sehe solche Veranstaltungen kritisch. Allerding generieren einige FÄ da wohl noch zu viele Einnahmen. Die Nachfrage sinkt sicherlich, wenn die Strecken sinken...
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.027
Es gibt durchaus Reviere, in denen man den Bestand an Sauen selbst mit maximaler Entnahme nicht auf eine vernünftige Höhe bekommt.
In Deinem Beispiel ist es ja dann ein temporäres Problem.
Ansonsten habe ich nirgendwo geschrieben, dass ein Revier die Dinge regeln soll. Das Ganze auf möglichst großer zusammenhängender (Einstands-)fläche und es sollte funzen.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
544
Oben