Plotthound Deutschland

Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Momentan liegt ein Wurf Plotthounds!!!
Ein weiterer ist in Planung,für das auslaufende Jahr/Anfang neues Jahr!
Gruß
und abgemeldet!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ist die Homepage so eigentlich noch nur vorläufige version oder sind das schon die endversionen von Zucht und Prüfungsordnung?

Besteht mittelfristig das Ziel in den JGHV aufgenommen zu werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heiko 84 schrieb:
Besteht mittelfristig das Ziel in den JGHV aufgenommen zu werden?

Dazu müssen sie erst in die FCI, und das geht mein ich nur durch dass Ursprungsland. Da aber die FCI in den Staaten nicht so die Bedeutung wie bei uns hat, und die Rasse von AKC und UKC, welche in den Staaten von größerer Bedeutung sind, anerkannt wird, sind die Bestrebungen durch das Ursprungsland denkbar gering.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
hypsilon schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Besteht mittelfristig das Ziel in den JGHV aufgenommen zu werden?

Dazu müssen sie erst in die FCI, und das geht mein ich nur durch dass Ursprungsland. Da aber die FCI in den Staaten nicht so die Bedeutung wie bei uns hat, und die Rasse von AKC und UKC, welche in den Staaten von größerer Bedeutung sind, anerkannt wird, sind die Bestrebungen durch das Ursprungsland denkbar gering.

Hat die FCI in den USA überhaupt irgendeine Bedeutung???
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Arthaxerxes schrieb:
hypsilon schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Besteht mittelfristig das Ziel in den JGHV aufgenommen zu werden?

Dazu müssen sie erst in die FCI, und das geht mein ich nur durch dass Ursprungsland. Da aber die FCI in den Staaten nicht so die Bedeutung wie bei uns hat, und die Rasse von AKC und UKC, welche in den Staaten von größerer Bedeutung sind, anerkannt wird, sind die Bestrebungen durch das Ursprungsland denkbar gering.

Hat die FCI in den USA überhaupt irgendeine Bedeutung???

Ich habs mal vorsichtig ausgedrückt... :wink:
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Heiko 84 schrieb:
Ist die Homepage so eigentlich noch nur vorläufige version oder sind das schon die endversionen von Zucht und Prüfungsordnung?

Besteht mittelfristig das Ziel in den JGHV aufgenommen zu werden?


JGHV
ist nicht unser Ziel auch nicht in Zukunft,wir haben auch ohne diesen Verein eine anerkannte Jagdhunderasse,auch wenn das der überwiegende Teil dieses Vereins anders sieht.

Die Amis legen noch weniger Wert auf den FCI
Die HP wird nur noch durch den erweiternten Vorstand erweitert,Zucht und Prüfungsordnung steht soweit
Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich muss Dir da (leider) widersprechen! Leider ist der Plotthound bei uns in Nds. und im grössten Teil des Restes von D. nicht als Jagdhundrasse anerkannt! Ggf. ist das Führen auf einer BP möglich, alles andere ist derzeit nicht drin, Eure Prüfungen werden nicht anerkannt!
Ich finde es auch nicht i.O., aber es ist so!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich muss Dir da (leider) widersprechen! Leider ist der Plotthound bei uns in Nds. und im grössten Teil des Restes von D. nicht als Jagdhundrasse anerkannt! Ggf. ist das Führen auf einer BP möglich, alles andere ist derzeit nicht drin, Eure Prüfungen werden nicht anerkannt!
Ich finde es auch nicht i.O., aber es ist so!

Er beruft sich halt auf das Gerichtsurteil von Thüringen...

Hat halt nicht die Gültigkeit in allen anderen Bundeskländern, wenn auch es sich zum Präzedenzfall entwickeln könnte/wird/tut...
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Ich glaube das dieses Jahr in Thüringen,die BP-Ordnung überarbeitet wird.

Dann soll mal jemand was dagegen sagen,wenn mein Hund die abgelegt hat beruf Ich mich auf,das von Hypsi genannte Urteil!!

aber ja FSK du hast leider recht,vom Gesetz her ist er nicht überall anerkannt,aber in Bayern werden sogar Haushunden die BP mündlich anerkannt!!
sodas Ich guten Gewissens meinen Plott führe,erfolgreich Ich konnte ihn auch schon 2mal im Gatter vorstellen,da war sogar der Gattermeister erstaunt 8) ,da er ja in der "neuen"Welt ein Exot mit Deutschen Wurzeln ist,der hier wieder heimisch wird!!
P.s. Ich bin kein Gegner des JGHV :wink:
trotzdem muss man wie überall mal an den Wurzeln für Erneuerungen rütteln
Gruß
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Meinst du nicht, dass eine PO, die sich zB denen der sonstige Brackenvereinen nähern würde (ohne die spezifikation auf die Saujagd ganz zu lassen), das ganze Verfahren der Annerkennung als brauchbarer Jagdhund in den Ländern etwas erleichtern würde?

So nach dem Motto , die Leistungen sind die selben ...also muss auch usw..
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heiko 84 schrieb:
Meinst du nicht, dass eine PO, die sich zB denen der sonstige Brackenvereinen nähern würde (ohne die spezifikation auf die Saujagd ganz zu lassen), das ganze Verfahren der Annerkennung als brauchbarer Jagdhund in den Ländern etwas erleichtern würde?

So nach dem Motto , die Leistungen sind die selben ...also muss auch usw..

glaub ich nicht
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Heiko 84 schrieb:
Meinst du nicht, dass eine PO, die sich zB denen der sonstige Brackenvereinen nähern würde (ohne die spezifikation auf die Saujagd ganz zu lassen), das ganze Verfahren der Annerkennung als brauchbarer Jagdhund in den Ländern etwas erleichtern würde?

So nach dem Motto , die Leistungen sind die selben ...also muss auch usw..


Ja du hast recht!

aber genau aus diesem Grund bin Ich bei dieser Rasse gelandet
Ich wollte mal einen Hund zum Sauenjagen ohne das Ich bei der Zuchtzulassung Schweiß brauch,ohne Hasenspur,ohne stöbern im Wald

bei Terriern oder Wachteln brauch ich ab einen gewissen Alter Zusatznachweise,die nicht immer was mit der arbeit vor dem Schuss zu tun haben!

Ich wollte einfach einen Hund der nur an Sauen geprüft wird

dieser Hund die Rasse entspricht mir auch vom Typ her da Ich schon immer ein Fan vom DK Aussehen war mit einer Brise Schweisshund 8)
 
Registriert
4 Jun 2011
Beiträge
19
Hi!

Kennt jemand vielleicht die genaue Rechtslage in Mecklenburg Vorpommern? Ich würde evtl. gerne einen Plotthound als Nachsuchenhund führen. Ist es in M-V möglich mit einem Plott eine Brauchbarkeitsprüfung Schweiss abzulegen???

Außerdem würde ich sehr gerne mal einen Plotthound 'in action' sehen. Kennt jemand einen PH- Hundeführer in Mecklenburg- Vorpommern und könnte den Kontakt herstellen??

VG
A.
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
Die exakte Rechtslage in MV ist mir zwar nicht geläufig. Wenn die Prüfungen des Vereins abgelegt sind dürfte es keinerlei Probleme geben. Im Zweifel würde ich ein Gericht entscheiden lassen, welches mit Sicherheit, wie in anderen Bundesländern bereits passiert, für den nachweislich brauchbaren Hund entscheiden wird.
Ich führe jetzt im 6. Jahr in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg meine Plotthündin als Schweißhund problemlos.
Ehrlicherweise muß ich allerdings zugeben, dass ich zweimal überlegen würde bevor ich wieder einen Plott als reinen Nachsuchenhund nehmen würde. Das Talent dafür ist beim HS und BGS größer.
Wenn man allerdings den Ausbildungsweg als das Ziel ansieht, dann ist man auch mit einem Plott als Schweißhund gut beraten, will sagen, dass die Ausbildung mehr Gründlichkeiten und Arbeit verlangt als bei absoluten Naturtalenten, welche es aber auch bei den Plotts gibt.

Horrido.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
526
Oben