- Registriert
- 17 Jul 2008
- Beiträge
- 6.834
Yps,
num mal langsam, da versucht jemand den Schwarzwälder Schweißhund schlecht zu machen, aufgrund der niedrigen Welpenzahl. Stelle ich eine berechtigte Frage dazu, dann ist das billige Diskreminierung. Aufgrund deiner Reaktion kann man allerdings den fachlichen Wert des Argument mit den weinigen Welpenzahlen sehr gut einschatzen, er geht gegen Null. Ich kenne keinen einzigen Schwarzwälder Schweißhund und erlaube mir darum auch kein Urteil darüber. Wer etwas gegen den Schwarzwälder Schweißhund vorzubringen hat, der sollte aber vielleicht auch mit stichhaltigen Argumenten kommen und nicht mit so einem Scheißargument.
Eine Frage, die sich Jede/r, der auch nur halbwegs über den eigenen jagdkynologischen Horizont hinausblickt, problemlos selbst beantworten kann, indem er einfach in die jährlich veröffentlichten JGHV-Welpenstatistiken schaut... (dmdbj war sogar so freundlich, Dir diese zur Kenntnis zu geben)
Danach vergleicht man den selbst gestellten, ursprünglichen Anspruch dieses Vereins (s. hp) mit den Tatsachen (=Wurf-/Welpenzahlen, Rasse der jeweiligen Elterntiere, Welpenvergaberichtlinien etc.) und kann sich durchaus ein erstes Bild über die Rasse und den Stand der Umsetzung der hehren Zielsetzung machen.
Kennt man schließlich den ein oder anderen Protagonisten kann man sich sehr wohl hier wie dort ein Urteil erlauben!
Diese Einschätzung hat übrigens grundsätzlich nichts mit dem einzelnen Hund zu tun, obwohl auch hier durchaus viele Fragen zu stellen wären!