Wachtel82 schrieb:
naja kannst ja mal mit einen HD hund oder einem blinden Terrier jagen,dann seh ma weiter 8)
Bitte schau mal, auf welche Teile Deines Postings ich mich bezog, dafür habe ich extra zitiert.
Ich habe mich selbstverständlich nicht auf LL bezogen.
Zum Thema HD: Ich bin glücklicher Besitzer eines Schreibens des Kopov-Clubs aus den späten 90ern, in dem Besitzer von Kopovs, die starke HD diagnostiziert bekamen informiert wurden, daß "ein neuer Tierarzt gefunden wurde" und diese Hunde nun nochmals geröngt werden sollten...
Offensichtlich war die Zuchtbasis gerade zu mager...
Deine Behauptung, daß schöne Hunde besser jagen würde ist nachgerade absurd, ebenso wie die Regelung, einen guten Hund von der Zucht auszuschließen, nur weil irgendein P1 oder M3 fehlt...
Von
Gesundheitsbeeinträchtigungen wie HD, ED, LL war natürlich nicht die Rede!! Zahnfehler oder kosmetische Abweichungen haben jedoch keinen Einfluß auf die Qualitäten eines Hundes.
Einer der besten Jagdhunde, die ich kennenlernen durfte hatte übrigens einen solchen Vorbiss, daß es reinregnete. Gottlob lebt sein Blut in der Meute seines Besitzers, der ebenfalls einer der besten seiner Zunft ist (S.F. :lol: ) weiter (Gottlob brauchen seine Hunde keine Zuchtgenehmigung von irgendwem...)