Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, ob Pirschbezirk, oder nicht...
Ich weiß, zum Thema Pirschbezirk wurde hier schon einiges geschrieben.
Mein Problem ist:
Ich habe meinen Jagdschein nicht gemacht, um mir das Wild nur anzuschauen.
In einem Revier, wo ich einen BGS habe, habe ich im Moment "Rehjagdverbot" weil ich schon 2 Böcke geschossen habe, und die anderen Mitgeher nachziehen müssen.
Im 2. Revier, in dem ich mitgehe, habe ich keine Einschränkungen, traue mich aber trotzdem nicht mehr zu schießen, weil der Abschussplan auf Böcke eigentlich schon erfüllt ist. Und Schmalrehe sind im Moment eine gefährliche Angelegenheit...
Trotzdem genieße ich den Anblick, und die gute Gesellschaft in Beiden Revieren. Im 2. Revier kommt Schwarzwild als Wechselwild vor, und ich spekuliere auf eine Sau.... Aber habe momentan Zweifel, daß das was wird...
(Bis jetzt nur Fährten gesehen, aber noch keine Sau....)
Ich habe heute mit unserem örtlichen Förster gesprochen. Ich könnte hier günstig und heimatnah einen Pirschbezierk bekommen (Bayern / Oberpfalz), soll sogar viele Rehe schießen, habe aber den Nachteil, daß ich sonst nichts schießen kann, bzw. wenig. Also keine Füchse, kein Schwarzwild, Keine Hasen keine Enten und alles, was sonst das Jagdjahr so vielseitig macht.
Er hat klar zum Ausdruck gebracht, daß Priorität 1 die Rehe sind, und daß ich mich genau hier um einen hohen Abschuss bemühen soll.
Mir dämmert aber gleichzeitig, daß das nicht so einfach werden wird, da die das ja nicht erst seit gestern machen, sondern vermutlich schon ein paar Jahre... Somit dürfte es schwierig werden, deren Erwartungen überhaupt zu erfüllen.... Bzw. wenn man tatsächlich so oft raus geht, daß ich den Abschuss erfülle, habe ich keine Zeit mehr für andere Dinge, oder andere Reviere...
Im Grunde genommen hätte ich gerne das Beste aus beiden Welten....
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich. Kann man einen Pirschbezirk nehmen, und hat trotzdem noch Zeit um die Defizite woanders auszugleichen ? Oder sind meine Erwartungen einfach nur zu hoch ?
Was würdet ihr einem unerfahrenen Jungjäger hier raten ?