Pirschbezirk - Ja oder Nein ?

Ich sach nur, ein Stück egal welches muss man sich erarbeiten. Jagd reduziert sich doch nicht nur aufs Schiessen. :(

Da ist es völlig egal welche Wildart man bejagt, man kann jedes Stück Wild zu einem Spannenden Jagderlebnis werden lassen. :D

@exilbayer
Leider waren wir nicht bissig genug und haben uns alles gefallen lassen, bis es dann jedesmal reichte.
Ich betone wir (3 Mann, jeweils in den gleichen Revieren). Also ich nicht allein.
Grüße
Hartmut

Ich finde es traurig, daß ihr mich gleich in eine Schublade steckt....

Nur weil man etwas nicht schreibt - es hat ja mit dem Thema gerade nix zu tun - wird man von euch als Schießer, nicht waidgerecht, so eine Art Jäger etc. gekreuzigt.
Selbstverständlich arbeite ich in beiden Revieren mit. Hochsitz bauen, freischneiden, Kirrungen kontrollieren, beschicken, Mahlbäume einstreichen, Hochsitze reparieren, abfährten etc.
Man schmeißt mich nicht raus, oder sowas... Ich bin gerne gesehener Gast in beiden Revieren. Es geht in beiden Revieren lediglich darum, daß man sich jetzt einen Gast leisten kann, die Reviere auf Dauer - und die Betonung liegt auf "auf Dauer" - aber nicht für eine weitere Person ausgelegt sind. Die sind ja schon ein paar Jahre im Geschäft, und dementsprechend jeweils ein bereits eingespieltes Team !

Das hat man also davon, wenn man ehrlich ist...

Ich weiß sehr wohl, daß Jagd mehr ist, als nur abdrücken ! Ich habe bisher einiges von dem "mehr" kennen gelernt, und hoffe, daß ich noch mehr kennen lernen darf.
Aber - und jetzt mal Hand aufs Herz - Wie viele von Euch haben den Jagdschein gemacht, um sich Rehwild nur anzusehen ? Dafür braucht ihr keinen Jagdschein.

Verdammte Moralapostel ! Habt gelernt, in Demut zu leben, und seid Glücklich damit ! Ich mach für keinen das Bückstück ! Wenn ihr das so handhabt, dann ist das euer Bier ! Es sollte ein konstantes geben und nehmen sein. Man sollte sich aber auch nicht verstellen müssen, um dort "reinzupassen". Ich muss mich nicht verstellen ! Ich bin so wie ich bin....
Wie viele von denen, die mich hier verbal kreuzigen, können eigentlich noch aufrecht gehen ? Wie viele können sich Abends im Spiegel noch selbst in die Augen sehen ?

ein ganz Wilder

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Hättest ja gleich auch die anderen Dinge reinschreiben können, dann hätte man auch genauer gewusst was los ist. Aber sowas lernt man hier mit der Zeit, d.h. das jede fehlende Information Spielraum für Interpretationen lässt.

Dennoch bleibe ich dabei, tanze höchstens auf 2 Hochzeiten (wie bisher) oder nehm den Pirschbezirk. Mit allen drei Sachen wirst Du auf Dauer auch nicht glücklich.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass dich die bisherigen Jagdherren an ein benachbartes Revier vermitteln? Wenn Du wirklich so fleißig bist wie du schreibst (und was ich Dir auch glaube), dann sollte es doch für die kein Problem sein sich für Dich zu verwenden.

Es ist kein Problem für mich woanders unter zu kommen. Es gibt hier in der Gegend genug Leute, die noch Jäger suchen...

Die Frage nach dem Pirschbezirk kam von mir eigentlich nur deswegen, weil man klare Verhältnisse hat. Man erwartet von mir x, dafür bekomme ich y. Nicht mehr und nicht weniger. Man weiß einfach woran man ist. In den Meisten Revieren bist Du -als Jungjäger- erst Mal das "Bückstück". Und das sollte nicht sein.

Ich hab in meinem (kurzen) Leben genug geleistet, um das nicht mehr tun zu müssen ! Ich habe mir alles was ich habe selbst hart erarbeitet, und darauf bin ich stolz ! Man hat mir nichts geschenkt, oder in die Wiege gelegt. Ich hab auch keine verwandten Jäger, bei denen ich mich austoben kann.
Meinen Stolz möchte ich trotzdem gerne behalten.... Darf ich, liebe Forengemeinde ?
:roll:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich möchte den Forst jetzt nicht schlecht reden, aber sei Dir mal nicht so sicher dass Du dich dort auch auf eine gewisse Art verkaufst und auch noch dafür zahlst. Ist es für Dich erstrebenswert, auf jedes Stück Rehwild Dampf zu machen was lt. Gesetz frei ist?

Lass Dir noch ein wenig Zeit und trenne Dich bitte vom dem Irrglauben, dass Du mit deinen 27 bereits genug geleistet hast und Dich für den Rest Deines Lebens zurücklehnen kannst. Bin zwar selber erst 27, aber soviel hab ich schon gelernt...

Gerade hier in Bayern ist es doch noch verhältnismäßig einfach, in einem vernünftigen Revier unterzukommen. Darf ich fragen, in welchem Teil des Freistaates du zur Jagd gehst bzw. gehen willst?

ganz_Wilder schrieb:
....
Aber - und jetzt mal Hand aufs Herz - Wie viele von Euch haben den Jagdschein gemacht, um sich Rehwild nur anzusehen ? Dafür braucht ihr keinen Jagdschein.

Verdammte Moralapostel ! Habt gelernt, in Demut zu leben, und seid Glücklich damit ! Ich mach für keinen das Bückstück ! .......

Siehst Du, das ist genau die Einstellung mit der man auf Dauer nicht erwünscht ist.

Ich wünsch Dir viel Glück im Forst aber ich prophezeihe Dir, den 350g Bock den Du dort frei hast, wirst Du dort nie zu Gesicht bekommen.

WH
Amadeus

Jagdschein seit Februar 2008 aber Ansprüche wie ein Mitpächter, wahnsinn.

Wen ich es richtig mitbekommen habe, hast du seit ca einem halben Jahr deinen Schein. Und jammerst rum weil du ein Rehjagdverbot hast nach bereits zwei gestreckten Böcken? :roll:

Forest Gump,

ich habe nicht geschrieben, daß ich mich ab jetzt zurück lehnen kann, weil ich schon so viel geleistet habe. Ich verkaufe mich aber nicht mehr unter Wert !
Ich habe es nicht nötig, jemand in den allerwertesten zu kriechen, damit ich zum Ziel komme. Das wollte ich damit sagen !

Ich wohne in der Oberpfalz. Wie schon gesagt, es gibt genug Reviere, in denen ich unter kommen könnte. Aber da beginnt das ganze Spiel von neuem, und man hat -in der Regel - erst mal keine klaren Verhältnisse....

Gruß,

ein ganz Wilder

Amadeus schrieb:
Siehst Du, das ist genau die Einstellung mit der man auf Dauer nicht erwünscht ist.

Ich wünsch Dir viel Glück im Forst aber ich prophezeihe Dir, den 350g Bock den Du dort frei hast, wirst Du dort nie zu Gesicht bekommen.

WH
Amadeus

Soll ich denn, wenn man mich hier angreift vielleicht auch noch die andere Wange hinhalten ? Meinst Du, daß man mit der Duckmäusermentahlität im richtigen Leben irgendwie weiter kommt ? Ich nicht....

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dann hast Du glaube ich nur 2 Möglichkeiten:

- Nimm nen Pirschbezirk beim Staat
- Warte bis Du pachtfähig bist und nehm ein eigenes Revier

Wie heißt es so schön in Bayern: Wer zahlt schafft an!!!!

ganz_Wilder schrieb:
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob Pirschbezirk, oder nicht...
Ich weiß, zum Thema Pirschbezirk wurde hier schon einiges geschrieben.
Mein Problem ist:
Ich habe meinen Jagdschein nicht gemacht, um mir das Wild nur anzuschauen.
In einem Revier, wo ich einen BGS habe, habe ich im Moment "Rehjagdverbot" weil ich schon 2 Böcke geschossen habe, und die anderen Mitgeher nachziehen müssen.
Im 2. Revier, in dem ich mitgehe, habe ich keine Einschränkungen, traue mich aber trotzdem nicht mehr zu schießen, weil der Abschussplan auf Böcke eigentlich schon erfüllt ist. Und Schmalrehe sind im Moment eine gefährliche Angelegenheit...
Trotzdem genieße ich den Anblick, und die gute Gesellschaft in Beiden Revieren. Im 2. Revier kommt Schwarzwild als Wechselwild vor, und ich spekuliere auf eine Sau.... Aber habe momentan Zweifel, daß das was wird...
(Bis jetzt nur Fährten gesehen, aber noch keine Sau....)

Ich habe heute mit unserem örtlichen Förster gesprochen. Ich könnte hier günstig und heimatnah einen Pirschbezierk bekommen (Bayern / Oberpfalz), soll sogar viele Rehe schießen, habe aber den Nachteil, daß ich sonst nichts schießen kann, bzw. wenig. Also keine Füchse, kein Schwarzwild, Keine Hasen keine Enten und alles, was sonst das Jagdjahr so vielseitig macht.
Er hat klar zum Ausdruck gebracht, daß Priorität 1 die Rehe sind, und daß ich mich genau hier um einen hohen Abschuss bemühen soll.
Mir dämmert aber gleichzeitig, daß das nicht so einfach werden wird, da die das ja nicht erst seit gestern machen, sondern vermutlich schon ein paar Jahre... Somit dürfte es schwierig werden, deren Erwartungen überhaupt zu erfüllen.... Bzw. wenn man tatsächlich so oft raus geht, daß ich den Abschuss erfülle, habe ich keine Zeit mehr für andere Dinge, oder andere Reviere...
Im Grunde genommen hätte ich gerne das Beste aus beiden Welten....

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich. Kann man einen Pirschbezirk nehmen, und hat trotzdem noch Zeit um die Defizite woanders auszugleichen ? Oder sind meine Erwartungen einfach nur zu hoch ?

Was würdet ihr einem unerfahrenen Jungjäger hier raten ?

Hallo " ganz Wilder " anscheinend ist dein Nick auch dein Programm, kannst du außer schießen auch " hegen " ? mal darüber nachgedacht das sich so mancher erst seinen starcken Sechser erhegt hat bevor er ihn an die Wand hängt ? :wink:

Noch ein Gedanke,, in einem PB jagst du allein, keine Jagdfreund die sich mit dir freuen könnten.....

weihei Hasty

ganz_Wilder schrieb:
Amadeus schrieb:

WH
Amadeus

Soll ich denn, wenn man mich hier angreift vielleicht auch noch die andere Wange hinhalten ? Meinst Du, daß man mit der Duckmäusermentahlität im richtigen Leben irgendwie weiter kommt ? Ich nicht....

Ich sag Dir nur, dass Du mit dieser Einstellung in der Jagd nicht weiterkommst. Früher oder später bekommt diese Einstellung jeder JAB mit und früher oder später macht er Dir klar, dass das Revier einen Mitgeher zuviel hat.

Im Forst wirst Du bezahlen, kaum etwas sehen und noch weniger schießen, denn auch im Forst gibt es gute und schlechte Pirschbezirke, Du darfst raten, was die Neulinge also unter 5 - 10 JES bekommen. Einziger Trost, Du mußt Rehwild nicht anschauen, wenn Du es siehst, darfst Du schießen.

WH
Amadeus

@ganz_wilder
hast du beruflich oder schulisch die gleiche Einstellung :roll:

Kann mir kaum vorstellen, dass dir deine Ansichten auch im unjagdlichen Bereich sehr hilfreich sein werden :evil:

@ganz_wilder

Offenbar bist Du kein Jäger, sondern nur ein egoistischer Schießer.

Bei den jagdlichen Möglichkeiten, die Du hast und den Strecken, die Du vorweisen kannst, solltest Du in Demut und Stille schweigen und Dich freuen.

Es heisst nicht umsonst: 10x geht der Jäger raus, 9x kommt er leer nach Haus

kein "Weidmannsheil", sondern "MFG"
TicTac

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
83
Oben