Hallo wilder,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Einstellung, dass Du Deinen Jagdschein nicht gemacht hast, um Wild NUR anzusehen! :wink:
Von meiner Seite noch einige Ergänzungen zum schon Gesagtem:
Ich bin selbst PB´ler bei den bayrischen Staatsforsten (Fortsbetrieb Zusmarshausen). Zuvor war ich Begehungscheininhaber bei zwei Gemeinschaftsjagdrevieren, die ich aber durch einen beruflichen Ortswechsel aufgeben musste.
Und was soll ich sagen.. Ich bin voll zufrieden! Warum?
Ich genieße es auf Jagd zu gehen, wann, wie und wo ich will. Keine Rücksprache mit dem Pächter mehr!
Keine wildbiologisch veraltete Abschussvorgaben, wie "Böcke: Nur Spießer und bis max Lauscherhöhe!", "keine Zukunftsböcke!", oder "Kein Kitz Abschuss vor Mitte November, denn sie müssen noch an Gewicht zulegen!"
Ich kann Hochsitze etc bauen, wie ich esfür mich richtig halte(an die Landschaft angepasst), und nicht irgendwelche Schlafkanzeln an jeder Ecke im Revier aufstellen.
Ich kann die Sauen kirren wie ich will! Ich möchte einfach die Schweine nicht füttern, sondern eben nur Kirren!
usw.
Die jagdlichen Abschussvorgaben sind mit 6 StRehwild/100 ha bei mir wirklich nicht zuviel! Und bei mir auch einfach zu erfüllen. Was im Gegensatz zu allem "Gehörten" über den dortigen Wildbestand steht. Ein höherer Ist-Abschuss ist möglich und auch erwünscht, da die Verbisssituation auch für´s nicht förtserliche Auge deutlich sichtbar ist!
Ich schätzte und schätze nach 10 Jahren Feld-Waldgrenzenjagd, die Jagd im Wald. Sie ist anders und für mich persönlich einfach intressanter, reizvoller! Aus bereits von anderen Postern genannten Gründen.
Ich genieße im Gegenzug aber dennoch einen gelegentlichen Ansitz in anderen Revieren, oder eine Einladung zum Entenstrich, was alles seinen Reiz hat. In diesen Revieren aber wieder fest mitzujagen könnte ich mir nicht mehr vorstellen!
Schließe Dich doch nochmals mit Deinem Förster kurz, wie es mit der Bejagung von SW aussieht. Ein Jagdverbot diesbezüglich kann ich mir nicht vorstellen!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Förster einfach schlechte Erfahrung mit PB gemacht hat, die sich nur auf Grund der höheren SW Bestände im Wald, um einen PB beworben haben. Und denen das RW relativ egal war! Um diesen Leuten gleich mal das Interesse zu nehmen, könnte ich mir seine Aussage Dir gegenüber so erklären.
Ich jage regelmäßigt bei anderen Fortsbetrieben in ganz Bayern und ein NichtAbschussgebot von SW habe ich nirgends gehört! Ganz im Gegenteil!
Rede mit ihm und mach ihn klar dass Du an RW und an SW Interesse hast! Es liegt dann an Dir dies umzusetzten!
Gruss und WH
wuidsau