Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rotring

hab ich was übersehen, oder kommt das Abstimmungsergebnis noch
icon_rolleyes.gif

Ja! Absolut - denn wir jagen auf lebende Tiere und nicht auf Pappkameraden. Über die zu erbringenden Leistungen müsste man allerdings diskutieren. Um die erforderliche Leistung zu erfüllen kann man ja schiessen so viel man will, Hauptsache es klappt irgendwann (z.B. vor Aufgang der Drückjagdsaison). Mancher würde dadurch überhaupt mal wieder auf den Schießstand gezwungen und das kann auf keinen Fall falsch sein.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

.....marchfelder

der schon einmal eine Gesellschaftsjagd vorzeitig beendet hat
<HR></BLOCKQUOTE>

Das muß aber doch nicht sein, dem Wilde zuliebe...
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

Das muß aber doch nicht sein, dem Wilde zuliebe...
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur leider ist der Zusammenhang zwischen gutem/schlechtem Schützen und Sicherheit nicht wirklich zu erkennen. Es gibt genug Leute die locker jede Schießprüfung schaffen und trotzdem gefährlich sind, bzw. umgekehrt,

marchfelder

A

anonym

Guest
WeiHei,

soweit ich es verfolgen konnte gibt es geteilte Meinungen.
Für mich wäre es am Besten, jedes Jahr schiessen nach der jeweiligen Landesprüfungsordnung und wenns nicht reicht, nix Verlängerung!
Da gäbe es jede Menge "Guter Gebrauchter" bei egun und Reviere könnte man locker pachten.
icon_confused.gif

NEIN !!!!!

[ 30. Juni 2006: Beitrag editiert von: Rehfelder ]

@Radeberger
Schiessstände leben von ihrer Nutzung. Fehlt diese Nutzung werden sie schnell auch mal in Frage gestellt und manche kleine Jägerschaft verliert die durch die Altvorderen geschaffene Möglichkeit des kurzen Weges zum Waffen einschiessen. Große Stände wie Buke o.a. sind sicher nicht gefährdet. Wie gesagt, Übung macht den Meister und trägt zu waidgerechter Jagd bei. Im Übrigen würde ich hier in Deinem vermutlich jugendlichen Leichtsinn nicht so auf die Kacke hauen oder bist Du Langzeitstudent und mit vielen Jahren Lebenserfahrung ausgestattet. Damit ist ansonsten für mich die Sache erledigt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
@Radeberger
Schiessstände leben von ihrer Nutzung. Fehlt diese Nutzung werden sie schnell auch mal in Frage gestellt und manche kleine Jägerschaft verliert die durch die Altvorderen geschaffene Möglichkeit des kurzen Weges zum Waffen einschiessen. Große Stände wie Buke o.a. sind sicher nicht gefährdet. Wie gesagt, Übung macht den Meister und trägt zu waidgerechter Jagd bei. Im Übrigen würde ich hier in Deinem vermutlich jugendlichen Leichtsinn nicht so auf die Kacke hauen oder bist Du Langzeitstudent und mit vielen Jahren Lebenserfahrung ausgestattet. Damit ist ansonsten für mich die Sache erledigt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Jugendlicher Leichtsinn = offtopic
Langzeitstudententum = offtopic
deine Lebenserfahrung = auch offtopic
Lass mal deine Totschlag"argumente" raus.
Hilft nicht sonderlich weiter.

Dich freuts anderen etwas aufzuzwingen (das waren exakt deine Worte) was DU für dich für nötig hältst. Leichter Narzismus oder nur hitzegeschädigt?!

Etwas beschränkt, dein profaner Schluss von dir auf andere, findest du nicht?!
icon_rolleyes.gif
Muss mich wohl wiederholen: Geh doch schießen bis du schwarz wirst, damit sich deine Schießstände rentieren.

Liebe Grüße
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
"Nur ja oder nein.

NICHT Diskutieren (gerne im anderen Strang)."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
Mancher würde dadurch überhaupt mal wieder auf den Schießstand gezwungen und das kann auf keinen Fall falsch sein.<HR></BLOCKQUOTE>

Hauptsache ein anderer wird gezwungen?

Geh du doch üben bis du schwarz wirst. Was gehen dich die anderen Leute an
icon_rolleyes.gif

Nein bitte nicht zum Zwang machen. Dann besser die Freiwilligkeit durch Preise, etc. fördern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Bitte abstimmen. Mal schauen, wie die "Basis" denkt.

Nur ja oder nein.

NICHT Diskutieren (gerne im anderen Strang).

Irgendwer zählt das dann am Ende mal zusammen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Pflichtschießen vor der Jagdscheinverlängerung ist m. E. durchaus sinnvoll.
Wenn ich sehe, wie chaotisch allein die Waffenhandhabung und wie lax die Sicherheitsbestimmungen bei manchen Gesellschaftsjagden gehandhabt werden, kann die eine oder andere Schulungseinheit KEINEM Jäger schaden.
Von der Schußleistung mancher will ich hier gar nicht reden!!

Wie man das im Einzelnen regelt:
-Volle Prüfung wie Jagdscheinanwärter
oder
-Jahresschießnadel erwerben
oder
-50 % der Prüfungsleistung des JSchAnwärters
oder
-eine Mindestanzahl an Übungsschießen pro Jahr
ist diskutabel

Wichtig ist, daß nicht nur der nachschiessen muss, der die Leistung nicht erbringt, sondern auch der, der hinsichtlich Sicherheitsdefiziten auf dem Schießstand auffällig ist und deshalb von der Aufsicht ausgeschlossen wiird.

Dann wird das ganze zu einem Beitrag der Qualitätssicherung für unsere Innung; und gegen Qualität kann doch wirklich keiner etwas haben.

WH
TicTac (einer, der regelmäßig den Schießstand aufsucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
513
Oben