Pferde an Schußverletzungen verendet...

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.103
Anhang anzeigen 258656
Das mit der Wahrnehmung ist halt schon so eine Sache die mehr übers Gehirn denn über die Augen geht.
Menschliches Leistungsvermögen. Es wird immer wieder Fälle geben, bei denen man was anderes sieht als tatsächlich da ist.
Wer sowas noch nicht selbst erlebt hat tut sich schwer, es zu verstehen.
Und wer es erlebt hat entwickelt ein ganz anderes Verständnis dafür.
So kann es sein. Eine BBC Serie über "Brain Games" hat mal viel davon gezeigt. Wenn wir annehmen das da eine Orange ist , dann sieht unser Kopf die auch in der Farbe obwohl die "grün" war. Ein Affe zwischen Basketballspielern der nicht auffällt usw. Der Kopf kann einem schon Streiche spielen.

Hier laufen nur Sauen, also muss das da eine Sau sein und kein Schaf. Ich sage allen Gästen immer das hier alles mögliche rumläuft, Ziegen, Schafe, Rinder , Pferde , Ponys, Wasserbüffel, Goldschakal, etc. Erst genau ansprechen!
Mir ist es auf einer Pirsch passiert das ich mal 2 Gäule davor hatte. Da wo keine Wiese ist. Dachte erst Hirsche (gibts normalerweise da nicht). Hat 2 Std. gedauert bis ich über viele Kontakte die Besitzer kontaktieren konnte die diese dann eingefangen hatten. Ein totes Pferd hat es im Umkreis auch schon gegeben.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.894
Solche "Fehlabschüsse", wobei dieser Ausdruck nicht ganz passend ist, gab es natürlich schon immer!
Selbst der frühere KJM des nordwestlichen Kreises Deines Heimatlandes (der Kreis mit dem Doppelnamen) schaffte das mal mit einer Kuh!


Die Geschichte kenne ich auch . Wollte sie aber nicht erwähnen 😉
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
52
Auch ich habe schon Heuballen als Wild vermutet, aber nur mit der Kamera (mit Blitz!) draufgehalten. Ein schlafendes Pferd im hohen Gras, noch ein Pferd im Gebüsch. Da kann das Auge schon täuschen, ob das nicht doch 2 Überläufer auf nähere Entfernung sind. Ich kenne einen älteren Jäger, der grundsätzlich mit dem ZF abglast. Dem möchte ich auch nicht ins Visier geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.256
Wenn man hier so manche Beiträge liest, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. In über 35 Jagdjahren habe ich noch nie auf irgendwas geschossen was nicht als Wild angesprochen wurde. Schlafendes Pferd oder im Gebüsch, Baumstumpf u.s.w. ,was gibt es nur für Jäger. Wenn man das so liest wird mir auch vollkommen klar warum es so viele Nachsuchen gibt , da weiß wahrscheinlich manch einer noch nicht mal wo vorne und hinten ist.

Gruß Seppel
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.894
Wenn man hier so manche Beiträge liest, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. In über 35 Jagdjahren habe ich noch nie auf irgendwas geschossen was nicht als Wild angesprochen wurde. Schlafendes Pferd oder im Gebüsch, Baumstumpf u.s.w. ,was gibt es nur für Jäger. Wenn man das so liest wird mir auch vollkommen klar warum es so viele Nachsuchen gibt , da weiß wahrscheinlich manch einer noch nicht mal wo vorne und hinten ist.

Gruß Seppel

Diejenigen die eine Fehler gemacht haben , waren sich vor dem Schuss auch absolut sicher , worauf sie schießen.
Da hat keine den Finger krumm gemacht wenn er nicht überzeugt gewesen wäre , von dem was vor ihm steht .

Also nicht alles so weit weg werfen, und froh sein , das noch nie was passiert ist .

Oder suchst du immer das Schussfeld vorher ab , ob kein Stein da liegt .
Das ergibt auch Fehlschüsse .

Es geht darum vor jedem Schuss das Risiko zu minimieren .
Da hilft heute moderne Technik .
Aber für jeden Jäger bleibt bei jedem Schuss ein Restrisiko .
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.256
Diejenigen die eine Fehler gemacht haben , waren sich vor dem Schuss auch absolut sicher , worauf sie schießen.
Da hat keine den Finger krumm gemacht wenn er nicht überzeugt gewesen wäre , von dem was vor ihm steht .

Also nicht alles so weit weg werfen, und froh sein , das noch nie was passiert ist .

Oder suchst du immer das Schussfeld vorher ab , ob kein Stein da liegt .
Das ergibt auch Fehlschüsse .

Es geht darum vor jedem Schuss das Risiko zu minimieren .
Da hilft heute moderne Technik .
Aber für jeden Jäger bleibt bei jedem Schuss ein Restrisiko .
Du willst mir jetzt nich erzählen wenn da ein Stein liegt fällt hinterher ein Pferd um. 😁.
Na was meinst woher die "Empfehlung" mitten drauf kommt?
Genau so ist es. 👍

Gruß Seppel
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
520

Laut diesem Artikel hat man in einem der Pferde ein Geschoss gefunden und die Namen von mehreren in besagter Nacht jagenden Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
324
Oben