Peter Wohlleben: Burn Out und Vorhhofflimmern

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.193
Ich wünsche niemandem Schlechtes. Daher zunächst: "Gute Besserung" .
Habe dieses Zitat hier gefunden zu Wohlleben und Jagd. Kann das stimmen??? Jeder darf da schießen? Wie soll das denn gehen? Rechtlich möglich?

http://www.zeit.de/2012/44/Wald-Foerster-Peter-Wohlleben/seite-2

Zitat:
Die Jagd in Wohllebens Revier haben drei Unternehmer gepachtet, Auswärtige. Wohlleben würde die Pacht am liebsten abschaffen. In einem Teil seines Waldes ist ihm das vor zehn Jahren gelungen. Dort darf jeder Bürger von Hümmel, der einen Jagdschein besitzt, kostenlos schießen. Wo die Bürger jagen, sind die Wildbestände niedriger, wachsen die Buchen besser. Im nächsten März wird einer der drei Pachtverträge nicht verlängert.

Wohlleben hat gegen den Landesforst gekämpft und gewonnen. Er kämpft gegen die Jäger und wird wohl gewinnen. Aber die Kämpfe haben ihn geschwächt. Er hat jetzt einen neuen Gegner: seinen eigenen Körper. Vor drei Jahren bekam er Herzrhythmusstörungen, Panikattacken, Burn-out.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Ein Revier in Hümmel steht doch in der aktuellen W&H zur Pacht ausgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Die Gemeinde scheint (so deute ich das) sich demnach von den Ideen des W zu verabschieden, zumindest was die Abschaffung der Jagd angeht und der Philosophie, wonach jeder Gemeindeeinwohner mit Jagdschein schießen kann.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Nachdem ich den thread hier kurz überfolgen habe und den weiter oben verlinkten Artikel gelesen habe, ist es wohl kein Verlust für die Jäger und das Wild, wenn der Kasper nicht mehr aktiv ist.

Gruß

Michel
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.324
Es stimmt wohl tatsächlich: In Hümmel darf man kostenlos (bzw. sehr günsitg) jagen. Damit erhofft man sich eine Verjüngung der Jägerschaft. Das sind ja wirklich eigenartige Argumente.


https://www.aw-wiki.de/index.php/Jagdgenossenschaft_Hümmel

Kostenlos wohl eher nicht, günstig, naja. Wenn ein Revier in Pirschbezirke zerstückelt wird, sind die Einnahmen am Ende vermutlich zu mindest gleich hoch!
Alles auf Kosten des Wildes. Aber das ist ja gewollt. Der Wald muss gerettet werden!
Vor allem die Buchen:lol: In unserem Revier wachsen die wie Unkraut.
Was da wieder für ein Humbug verbreitet wird...:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kenne den Mann nicht, ist mir auch vollkommen wurscht wer und wie er ist.

Was ich aber absolut schäbig und unterste Schublade finde ist, wie sich hier viele über den Gesundheitszustand eines Menschen äußern. Es gibt X-Gründe warum man in solche Krankheitsbilder schlittern kann, da ist der Job nur eine Komponente neben vielen vielen anderen. Manchmal muss man sich echt schämen, wer sich alles Jäger nennen darf, pfui deibel.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Mann oh Mann, gibt es Ar***löcher auf unserer Welt (bezogen auf den link in Beitrag #41)!!

Da sollen "Natur- und Wildniswälder" gezeigt werden, und in denen sollen dann auf 100ha 18 Rehe und 4-5 Stücke Rotwild geschossen werden. Was hat das denn mit Wildnis und Natur zu tun, wenn ein Wald wildleer sein soll...?

Gruß

Michel
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.158
Illustere Runde die bereits gezeichnet hat.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
9.002
Erstaunlich, was für Gehässigkeiten hier toleriert werden...

Man kann doch trennen zwischen W. als Mensch und dem, was er schreibt.

Inhaltlich gut hat sich Ulrich Schraml auseinandergesetzt, seinen Artikel aus dem Holzzentralblatt kann man googeln, lesenswert.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.760
Für den Holzesoteriker existiert der Begriff Waldbau nicht, bei ihm heißt es Wald-schießen.

Weder für die Jagd, noch für die Forstwirtschaft sind solche Typen ein Gewinn. Möge er bis ins hohe Alter dem hippen Großstädter in Eppendorf oder Prenzlauer Berg in einer veganen Szenekneipe Vorträge über Wälder halten, die es so nie gab. Aber er möge sich bitte auch aus der Öffentlichkeit mit seinen kruden Thesen entfernen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
122
Oben