Passender Geländewagen für den Alltag und die Jagd

Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Gelegenheitsjäger schrieb:
Sorry, Laufhaken, aber das musst Du mir erklären:
In welcher Wiese bist Du mit einem front-getriebenen Golf mit beladenem Anhänger hinten dran besser durchgekommen als ein X5 oder ML?
...sorry, aber das halte ich für ein Gerücht...

Gruß
Gelegenheitsjäger

Erschreibt doch vom Syncro :wink:
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Ups :oops: hab ich falsch verstandfen.
Ok, dann nehm ich es zurück und behaupte das Gegenteil.
Dann kann ich es nämlich sogar glauben: X5 und ML sind sauschwer und i.d.R. mit Strassenreifen ausgerüstet, die
a) eine höhere Endgeschwindigkeit verkraften müssen und
b) zugunster der Optik meist noch besonders breit sind.
Dann ists auf der matschigen Wiese mit Hänger oft schon schnell vorbei, hab ich auch schon erfahren dürfen..

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
Eine nasse Wiese ist so ziemlich das Übelste, was ein Revier im Angebot haben kann.
Ein schwerer ML oder X5 mit normaler Bereifung ist da ruckizucki am Ende.
Wenn er Glück hat, dann sind es nicht mal die Reifen, sondern die Elektronik, die sich tot regelt und allen Vortrieb stoppt.

Gruß vom Schwarzwaldjaeger
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Deshalb ists ja wichtig, diese Elektronik manuell ausschalten zu können.
Selbst schon erlebt: Unser Merdceds E320 mit ASR kam auf einem einfachen Schotterweg nicht mehr weiter - die elektronik gab nur ein leichtes Surren von sich, und das bei 220PS.
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
@ IMI

Ja, das macht richtig Spaß. Ist auch amüsant für Zuschauer. Mit meiner BMW-Limousine bin ich auch schon eine schneebedeckte Straße rückwärts wieder runter.
Mußt anhalten und dann hat das ABS bemerkt, daß die Reifen blockieren, das Fahrzeug aber ein bißchen rutscht. Es hätte sich eben noch ein Schneekeil aufbauen müssen und ich wäre gestanden.

Stattdessen sagt das ABS, blockierende Reifen? dann mal schnell die Bremse lösen. Tja und genauso schnell bist Du dann auch unten. Da kommt Freude am Fahren auf.

Da liebe ich doch meinen Toyo, Zuschaltallrad, starre Durchtrieb, Differentialsperre, nix ABS, nix ETC und wie das alles heißt.

Gruß vom Schwarzwaldjaeger
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Schwarzwaldjäger: :mrgreen: Ja, es gibt zum Glück noch Autos die es erlauben das der Fahrer denkt und nicht der Bordcomputer mit seinen tausend Sensoren.

Markus
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.094
Haubentaucher schrieb:
@Schwarzwaldjäger: :mrgreen: Ja, es gibt zum Glück noch Autos die es erlauben das der Fahrer denkt und nicht der Bordcomputer mit seinen tausend Sensoren.

Markus
Wo ? Welche ? Kauf' ich sofort !

..und bis dahin: Golf II 8)

basti
 
Registriert
27 Jul 2008
Beiträge
180
uihhh schrieb:
Kurpfalzjäger schrieb:
Lieber Frodo,

auf alle Fälle mehr als ein RAV4, bei dem es sich um einen SUV handelt, während man den Suzuki durchaus noch als Geländewagen ansprechen kann wegen vorhandener Getriebeuntersetzung. Mein Kumpel hat einen und ich fast einen gehabt, wenn der Händler mehr für meinen Gebrauchten gelöhnt hätte. So wurde es nur ein Jimny, in den der Kurpfalzjäger inzwischen mehr als verliebt ist... :D

Weihei
Thomas

den grand vitara bekommt man übrigens schon nagelneu und als 2009er modell mit der comfort + ausstattung (leder, gssd, xenon u.s.w) für 24.000 euro.

habe ihn auch erst letztens probeweise gefahren und mir würde er gefallen.

einzig, daß für den diesel keine automatik angeboten wird, finde ich daneben.

um einen automatik zu bekommen, muß man mindestens den 2,4l benziner nehmen, den ich dann auch probiert habe.

diesen bekommt man auch für rund 24.000 euro in der comfort + ausstattung mit automatik.

was die grundsätzliche fahrzeugwahl angeht, so müßte sich der käufer darüber klar werden, ob er mehr die geländetauglichkeit oder mehr die straßentauglichkeit und den komfort in den vordergrund stellt.

ansonsten gibt es sehr schöne g 320 cdi in dieser preisklasse bis 40.000€, die sich dann perfekt im gelände und auf der straße einsetzen lassen.

Ich hab ihn (Grand Vitara) gekauft und bin sehr zufrieden. Einzig die Kuppling ist hakelig und für einen Mercedes-Verwöhnten etwas gewöhnungsbedürftig (aber bisher auch nur knapp 5000 km drauf). Ansonsten heisses Ding auch auf der Straße.
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
@ Haubentaucher

Eben!

DIe Zugänge zu unserem und zum Nachbarrevier liegen genau gegenüber und es ist mir im Winter immer eine besondere Freude mit dem Toyo einfach reinzufahren und zu sehen, wie der Nachbar den Weg räumen lassen muß, weil er eine M-Klasse mit Offroad-Paket hat.

Das sind die kleinen Freuden im Alltag :)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
:lol: Du könntest ihm ja mal anbieten ihn hochzuschleppen, nur so aus reiner, freundlicher Hilfsbereitschaft! :wink: Aber Achtung, das kann zu schweren seelischen Schäden führen - mein Schwager hat es bis heute nicht richtig verwunden daß ich ihn vor Jahren mal mit meiner normaln C-Klasse bergen musste (und konnte!) nachdem er sich mit seinem HDJ80 (und allen Sperren) im Schnee festgefahren hatte! 8)

Markus
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich habe mir jetzt so ein wieder-alles-selbermachen Audole für kleines Geld zum im Wald zusammenwatzen geholt (Cherokee XJ). Der Spaßfaktor ist jetzt schon enorm, ich freue mich auf richtig Schnee!
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
20
Ich finde es echt interessant welche Autos hier noch empfohlen werden, nachdem der Fragensteller geschrieben hat, dass in die Karre auch 3 Typen über einsneunzig mit Jagdausrüstung passen müssen.
Der einzige wirklich sinnvolle tip ist da imho der syncro bus.
am besten mit beidseitigen türen und standheizung - dann ist das schon eine ersatz-jagdhütte.
sorry - aber die ganzen kleinen schüsseln die hier angeführt werden haben in der 2. sitzreihe keinen vernünftigen platz wenn man mit z.B. jagdstiefeln und gewehr zwischen den beinen in dicken ansitzklamotten durch das revier fährt.
damit dürften alle hochbeinigen pkws eher ausfallen. geht zwar irgendwie, aber auch nicht richtig angenehm.
ich bin selber über 1,90 groß und hab schon oft in den beschriebenen Autos mal hinten sitzen dürfen. bequem war das für mich eigentlich nur in kingcab pick-ups (die ja wohl leider ausfallen), im bus, im pathfinder, patrol oder discovery.

auch entwickelt sich der ganze tröt sich hier wieder zum "was ist der beste geländegängige alleskönner....." geschwafel. wie die frage nach dem idealen kaliber... :cry:

meine empfehlung für die gennanten anforderungen daher: VW Bus oder MB-vito mit allrad
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
la-chasse-857 schrieb:
Ich finde es echt interessant welche Autos hier noch empfohlen werden, nachdem der Fragensteller geschrieben hat, dass in die Karre auch 3 Typen über einsneunzig mit Jagdausrüstung passen müssen.
Der einzige wirklich sinnvolle tip ist da imho der syncro bus.
am besten mit beidseitigen türen und standheizung - dann ist das schon eine ersatz-jagdhütte.
sorry - aber die ganzen kleinen schüsseln die hier angeführt werden haben in der 2. sitzreihe keinen vernünftigen platz wenn man mit z.B. jagdstiefeln und gewehr zwischen den beinen in dicken ansitzklamotten durch das revier fährt.
damit dürften alle hochbeinigen pkws eher ausfallen. geht zwar irgendwie, aber auch nicht richtig angenehm.
ich bin selber über 1,90 groß und hab schon oft in den beschriebenen Autos mal hinten sitzen dürfen. bequem war das für mich eigentlich nur in kingcab pick-ups (die ja wohl leider ausfallen), im bus, im pathfinder, patrol oder discovery.

auch entwickelt sich der ganze tröt sich hier wieder zum "was ist der beste geländegängige alleskönner....." geschwafel. wie die frage nach dem idealen kaliber... :cry:

meine empfehlung für die gennanten anforderungen daher: VW Bus oder MB-vito mit allrad

Hast du auch in einem Octavia "Platz" genommen?

Wohl nicht, da wäre ausreichend Platz für dich.
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
20
ja, ich hab schon im octavia hinten gesessen. und zwar zu dritt! es ging (hab ich ja nicht bestritten) aber angenehmer ist es in den von mir genannten fahrzeugen.
die haben nämlich neben der
- beinfreiheit (ja, die ist beim octavia sehr ordentlich für ein auto dieser größe - und ich halte ihn sonst auch für ein gutes auto)
-mehr kopffreiheit
- und breite, da das ganze auto breiter ist.

bitte vernünftig argumentieren. deine rhetorische frage war unnötig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
623
Oben