pansen.

Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Re: Bockbilder Juli 2007

Waidmannsheil und aufgehts zur Blattzeit.
Konnte heut Morgen einen sehr kapitalen 6er erlegen.
Gestern Abend noch inner Kneipe diskutiert ob die Böcke jetzt schon auf´sBlatten springen und am nächsten Morgen mein Glück versucht. Als ich erste "Melodien" spielte überlief mich gleich doch mal nen weibliches Stück Rehwild.
Ich traute echt meinen Augen kaum denn gerade einmal ne halbestunde gesessen folgte der Ricke mein Bock. Kurz angesprochen angebackt und da lag der mir völlig unbekannte Recke. Doch damit nicht genug. Kurze Zeit später rummste meine .308 Win, die ich einem Freund geliehen hatte durch den Busch. Auch er konnte einen schwachen Jährling erlegen. Ich kann nur jeden dazu raten sich rauszusetzen. bei uns ist die Blattzeit im vollen Gang. Obwohl ich doch erstaunt bin, dass das mit dem Blatten für diese Zeit so gut geklappt hat. Aber naja man lernt ja nie aus...werde heute Abend wohl noch mal rausgehen.

Für die Statistiker:

Entfernung: 84m
Kaliber: .338 LM
Einschuss: Blatt
Ausschuss: Vor Keule




Auf dem unteren Bild ist etwas zu sehen, was typisch für die .338 LM ist...
Da mein Freund wie gesagt meine .308 hatte musste ich auf die .338 LM ausweichen. Der Druck in dem Wildkörper wurde mal wieder so hoch, das die Bauchdecke unten aufgeplatzt ist. Das gute allerdings ist, das ich beim zerwirken fast keine Blutungen entdecken konnte.
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
36
Re: Bockbilder Juli 2007

Waidmannsheil!!!
Braver Bock! Das ist echt ein Bock, wie er im Bilderbuch steht. Ich hoffe ich komm auch bald mal wieder raus.
Gruß und Waidmannsheil m-b
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Re: Bockbilder Juli 2007

Um kurz nach Acht saß ich wieder am Sitz an der großen Eiche auf den langen, dünnen Gabler an.

Das zuerst recht freundliche Wetter schlug um halb neun Uhr um, genau in dem Augenblick, als ein Stück Rehwild in ca. hundert Meter Entfernung aus dem Waldsaum austreten wollte. Beim ersten Regenschauer tat es sich unter den weit ausladenden Zweigen einer Fichte nieder und äste im liegen weiter. Dort blieb es während des einsetzenden Gewitters und Hagelschauern und erhob sich dann eine halbe Stunde später, als das gröbste Unwetter vorbei gezogen war.

Als das Stück sich dann endlich erhob und Anstalten machte nach links um die Ecke, hinter den für mich nicht einsehbaren Hang, zu ziehen ließ ich fliegen und beobachtete, wie sich das Stück nach links zum Waldrand wandte und darin verschwand. Beim abbaumen bemerkte ich unten rechts keine zehm Meter entfernt eine Geiß, die in weiten Fluchten im Wald verschwand.

Der Jährlings-Gabler lag ca. zehn Meter vom Anschuss entfernt im Wald.
Nach dem Aufbrechen wog der Bock dann fünfzehn Kilo.

20070704.jpg


Waffe: M98
Kal.: 6,5x57
Mun.: 8,2g TM
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Re: Bockbilder Juli 2007

auch vom mir wh...
nur bist du dir sicher, dass das nen jährling ist. Vom träger gesicht und kopfform würde ich eher auf nen 2 jährigen schließen
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Re: Bockbilder Juli 2007

Hallo Epsilon!

WMH auch von mir!
Und ob er nun Jährling oder zweijährig ist, ist doch wirklich wurscht!

DER PASST!

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Re: Bockbilder Juli 2007

Hallo .338 Lapua Magnum,

da könntest Du recht haben - allerdings deuteten Unterkiefer und Trophäe für uns dann doch eher auf Jährling hin. Ausserdem unterscheiden wir hier im Revier nicht so sehr ob der entsprechende Bock jetzt ein Jährling, oder schon zwei Jahre alt ist.

Ein vernünftigerer Anhaltspunkt ist meiner Meinung nach: jung(<2), mittelalt (2-3), alt(>4)!

Und wenn dann in einem Revierteil ein starker, alter und gut veranlagter Bock und mehrere junge und mittelalte Böcklein, oder schlechter veranlagte Knopfler gehen, dann versuche ich eben mit der Büchse etwas "Ruhe" in diese Ecke zu bringen ;-)
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Re: Bockbilder Juli 2007

hehe... Warum net^^
Also ich persönlich finde es immer fürs ego besonders wichtig ob jährling oder 2 jährig. Weiß ja net aber fühle mich bei einem 2 Jährigen abschuss immer sehr bestätigt. Hoffe es kann einer evtnl. nachvollziehen :D

Und nah klar passt der ob Jährling oder 2 Jähriger. nur würde es mioch nochmehr freuen wenn 2 Jährig. Nahc solch einem Winter muss man so und so mehr von den Böcken erwarten... Also schwaches muss weg.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Re: Bockbilder Juli 2007

Was bedeutet schon bestätigt? Ich finde es einfach angenehm wenn mein Ansprechen richtig war!!!! 8) 8)

Target
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Re: Bockbilder Juli 2007

Das ist natürlich klar. Trotzdem. Am meisten freue ich mich über einen 2 Jährigen Abschuss
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Re: Bockbilder Juli 2007

Ein zweijähriger Abschuss wäre sicherlich mal was besonderes. Allerdings würde mir das ein Bisschen lang dauern. Bei mir dauert das meistens nur ein paar Sekunden!!!! :lol: :lol: :lol:

Target
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
435
Oben