pansen.

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Re: Bockbilder Juli 2007

@ kuno: Und wer weiß jetzt schon, ob der Bock dessen Veranlagung man nicht erkennen kann zweijährig ist...? M.E. ist das nur ein thema für Leute mit enormer Vorstellungskraft...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.347
Re: Bockbilder Juli 2007

steve schrieb:
@ kuno: Und wer weiß jetzt schon, ob der Bock dessen Veranlagung man nicht erkennen kann zweijährig ist...? M.E. ist das nur ein thema für Leute mit enormer Vorstellungskraft...

Hei steve, so kann man das natürlich auch sagen. Ist sogar irgendwie eleganter.
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Re: Bockbilder Juli 2007

kuno schrieb:
.... gleich die Anzahl der schlechtveranlagten. Ich behaupte das es weniger schlechtveranlagte 2 Jährige Böcke gibt als alte.


Und ich behaupte, von uns Jägers(auch sonst niemand) kann keiner die "Veranlagung" eines Bockes auf irgendeine Art und Weise erkennen.
Ich verstehe einfach nicht, warum dieser Veranlagungskäse immer noch erzählt wird. Selbst in "Hinterpfuiteifihausen" verbreitet man so einen Schmarrn nicht mehr.
Aber Du darfst mich natürlich korrigieren, wenn ich da etwas falsches schreibe.

kennst du ein gegenbeispiel, was du ebenso bestätigen kannst??
Es gibt da 100 verschiedener theorien und keine, absolut keine, wurde bisher anerkannt. ich glaube und handele danach, das ein bock, der in dem Erlegungsjahr nix ordentliches aufm kopp hat nicht besser wird. Wonach soll ich denn sonst bitte Jährlinge schießen. Da schieße ich doch lieber die Schwachen (Thropäen bezogen) als die Starken. Du kannst mir doch net erzählen, dass du in den Wald gehst und jeden Jährling umknallst, damit du den abschussplan voll bekommst. Auch du wirst nach gehörn gehen und einen Knopfbock eher als einen 6ser Jährling schießen.
Das alles ist so der teufelskreis in dem wir und bewegen. Meistens verurteilen solche Jäger das "Veranlagungsprinzip", erkennen jedoch nicht, das sie im unterbewusstsein eigentlich genauso jagen.
Lass jedem doch bitte seine eigene jagdphilosophie, wo sich doch schon genug "wichtigtuer" mit beschäftigt haben, und zieg artikel und Bücher rausgebracht haben.
Und niemand, wirklich NIEMAND hat bisher etwas beiweisen können
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
Re: Bockbilder Juli 2007

Bleiben wir mal beim Thema :!: :!: :!: BILDER :!: :!: :!:







Der Jährling auf dem ersten Bild wurde nicht geschossen weil die Kühlung
voll ist (heute Abend) und der auf dem 2. Bild . . . kann sich jeder denken warum nicht . . .

Skeet
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Re: Bockbilder Juli 2007

hi sceetjäger... Hättest doch sicher noch nen plätzchen finden können :D
Aber hätte ich auch net mehr geschossen. irgendwann ist ja auch mal genug.
Ich hebe mir solche abschüsse meistens fürs Jahr auf.Ich mein irgendwo geht auch der reiz verloren, wenn du am anfang alle schon liegen hast.
Hätte genauso gehandelt wie du.
Der 2... Wie alt schäzte ihn? würde so 2-3 sagen. eher 2. hat nen" rel" dicken Träger und schaut gut im wildpret zu sein. Ich glaube ihn würde ich noch schießen, aus dem grund, weil er sehr interessante stangen hat... Sieht aus wie eine Seite Spieß andere Seite Gabel. Vermute allerdings, das es am Bild liegt.
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
127
Re: Bockbilder Juli 2007

So, nun habe ich meinen nächsten mehrjährigen erlegt.
Und zwar in einem Hochmoor bei einem guten Freund von mir.
Der Bock wurde erst einmal gesehen, war aber im mannshohen Schilf auch nur sehr schwer zu sehen.
Nachdem mein Freund nun einige Stellen im Schilf etwas ausgedünnt hatte, konnte ich ihn am 17.7.07 um 05:20 erlegen, als er genau so eine Stelle passierte.

dsc00232qy7gd3.jpg


Entfernung rund 70m
Kaliber 7x64 10,5g KS
Einschuss spitz von vorne, Ausschuss hinter Blatt, Flucht 0m
Alter: 4-5
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.347
Re: Bockbilder Juli 2007

ich glaube und handele danach, das ein bock, der in dem Erlegungsjahr nix ordentliches aufm kopp hat nicht besser wird.

Das ist richtig, in der Kühlung legt er nicht mehr zu. Aber was hat das mit Veranlagung zu tun?

Wonach soll ich denn sonst bitte Jährlinge schießen.

Jeden den Du kriegen kannst!

Da schieße ich doch lieber die Schwachen (Thropäen bezogen) als die Starken.

Und Du meinst, nur weil er viel Knochen auf dem Schädel hat ist er gut "veranlagt". Das ist ungefähr so, als würdest Du sagen, weil Du eine große Nase hast, bist Du gut veranlagt


Du kannst mir doch net erzählen, dass du in den Wald gehst und jeden Jährling umknallst, damit du den abschussplan voll bekommst. [/i]

Doch. Warum, machst Du das anders?


Auch du wirst nach gehörn gehen und einen Knopfbock eher als einen 6ser Jährling schießen.

Nein, Knopfböcke kommen bei uns kaum noch vor, 6er Jahrlinge sind weitgehend normal.


Das alles ist so der teufelskreis in dem wir und bewegen. Meistens verurteilen solche Jäger das "Veranlagungsprinzip",

richtig, weils das nicht gibt. siehe große Nase!

erkennen jedoch nicht, das sie im unterbewusstsein eigentlich genauso jagen.

Richtig, Zahl vor Wahl, und unterm Strich stimmts.

Lass jedem doch bitte seine eigene jagdphilosophie, wo sich doch schon genug "wichtigtuer" mit beschäftigt haben, und zieg artikel und Bücher rausgebracht haben.

Aber gerne doch. Gelesen und verstanden haben sollte man die Bücher aber schon.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Re: Bockbilder Juli 2007

Moin,

Sonntag um 11.50 Uhr.



9,3x62
KJG
ca. 50 m
Flucht 0 m
WH allen Erlegern
Michael
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Re: Bockbilder Juli 2007

Aber das mit der Nase hinkt, weis doch jeder:
So groß wie die Nase des Mannes,
so groß ist sein Johannes!! :lol: :lol:
Grüße Günter
Vorstand im Klub der Nasen :mrgreen:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.347
Re: Bockbilder Juli 2007

Kastro schrieb:
Aber das mit der Nase hinkt, weis doch jeder:
So groß wie die Nase des Mannes,
so groß ist sein Johannes!! :lol: :lol:
Grüße Günter
Vorstand im Klub der Nasen :mrgreen:


Deswegen spricht der Fachmann in diesem Fall auch von Veranlagung :D .
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
Re: Bockbilder Juli 2007

Skeetjäger schrieb:
Bleiben wir mal beim Thema :!: :!: :!: BILDER :!: :!: :!:







Der Jährling auf dem ersten Bild wurde nicht geschossen weil die Kühlung
voll ist (heute Abend) und der auf dem 2. Bild . . . kann sich jeder denken warum nicht . . .

Skeet

der jährling im ersten bild wurde nicht geschossen, weil du ihn vorne vorbeigeschossen hast
und wech :D
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Re: Bockbilder Juli 2007

Du hats es nicht verstanden Kuno...

Wenn du 10 Böcke frei hast, und davon 7 Jährlinge schießt, schießt du doch keine 7 Sechser, wo du genauso Knopfböcke schießen kannst. Das ist doch Fakt?? und jetzt erzähl mir nicht ihr habt kjeine. danns chießt du halt dafür schwache spießer oder gaber
Ich kann mich nur wieder holen. Es gibt die Theorie, dass die veranlagung mit der Trophäen zu tuen hat. Und ich folge dieser. Es gibt aber auch andere theorien, die aber genauso wenig bewiesen sind wie meine. Deswegen kann ich die kritik nicht nachvollziehen.
Klar sollte auch jeder die Bücher verstanden haben. Nur wie er sie anwendet ist sien eigenes ding. Und achja auch große nasen sind veranlagung. Z.b. hat unsere Familie Komplett fats nur große Nasen
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Re: Bockbilder Juli 2007

.338 Lapua Magnum schrieb:
Du hats es nicht verstanden Kuno...

Wenn du 10 Böcke frei hast, und davon 7 Jährlinge schießt, schießt du doch keine 7 Sechser, wo du genauso Knopfböcke schießen kannst. Das ist doch Fakt?? und jetzt erzähl mir nicht ihr habt kjeine. danns chießt du halt dafür schwache spießer oder gaber
Ich kann mich nur wieder holen. Es gibt die Theorie, dass die veranlagung mit der Trophäen zu tuen hat. Und ich folge dieser. Es gibt aber auch andere theorien, die aber genauso wenig bewiesen sind wie meine. Deswegen kann ich die kritik nicht nachvollziehen.
Klar sollte auch jeder die Bücher verstanden haben. Nur wie er sie anwendet ist sien eigenes ding. Und achja auch große nasen sind veranlagung. Z.b. hat unsere Familie Komplett fats nur große Nasen

Ich glaube schon das er es verstanden hat! Fakt ist doch, dass jedes Revier einen Abschussplan hat. Das eine Revier versucht im Jugendbereich diesen Abschussplan mit den vermeintlich (Gehörn) schwächsten Jährlingen zu erfüllen, die anderen schießen einfach so viel bis der Abschussplan voll ist. Dies dann aber abgehoben von der Qualität mit dem Wissen, das gegebenenfalls ein Knopfer seine Fährten weiter ziehen kann und ein 6er auf der Strecke liegt. Dies ist klar und es gibt einfach unterschiedlicher Ansichten. Diese Diskussion sollte man aber wohl besser in einem gesonderten Fred führen und nicht bei den Bildern!!!

Target

....dem ein Jährlingssechser auch keinen Spaß macht!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
537
Oben