OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.433
Sorry, nehmt Ihr die Informationen des LJV auch wahr?
Ja durchaus, und zwar als Akt des vorauseilenden Gehorsams mit der abenteuerlichen Begründung, dass das BVG wahrscheinlich genau so entscheiden würde, wie das OVG NRW, und dass man "lieb" zum Innenminister sein möchte, weil dieser bei der Umsetzung in NRW dann auch "lieb" zu den Jägern ist.......während man in anderen Bundesländern aus dem Kopfschütteln nicht herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
80
Ich habe aus den unterschiedlichen Aussagen des LJV mitgenommen, das der Verband aktiv genau nichts machen kann. Er war nicht Beteiligter des Verfahrens.

Der LJV kann nur versuchen Schaden von den Mitgliedern abzuhalten. Genau das tut er. Er äußert sich kritisch zu dem Urteil, empfiehlt aber allen in NRW wohnhaften Mitgliedern dringend, die aktuelle Rechtsprechung erst zu nehmen (weil diese für die Behörden im Land maßgeblich wird) und es für den Legalwaffenbesitzer eher unwahrscheinlich ist, bei einem Klageverfahren in NRW vor dem gleichen Oberverwaltungsgericht dann nach 5 Jahren Rechtsstreit Recht zu bekommen. Weiter versucht er in Gesprächen eine Änderung der angelaufenen Verwaltungspraxis zu erreichen. Ergebnis im Ministerium „wir sind nicht zuständig, ist Bundesrecht und die Richter sind unabhängig“.

Aber Ihr kritischen Geister könnt Euch ja mal ins Zeug legen. Teilt doch Eurer Waffenbehörde in NRW mit, dass Ihr anderer Meinung seit und den Schlüssel weiter sicher ohne Zahlenschlossschrank verwahren werdet. Und fordert gleich eine Kontrolle der Aufbewahrung mit Klärung der Schlüsselverwahrung an. Nach Widerruf Eurer Zuverlässigkeit klagt Ihr Euch durch die Instanzen, verzichtet bis zum Entscheid beim BVerwG auf Eure Waffen ( incl. Jagdschein) und ein paar tausend Euro später und nach etlichen Jahren werdet Ihr final eine Entscheidung erhalten.

Sollte das Gericht blöderweise die Ansicht aus Münster bestätigen, werden Euch alle Waffenbesitzer der übrigen Bundesländer in ihr Nachgebet aufnehmen.

Ich hab lieber 300 Euro für einen 0er KW Schrank mit Zahlenschloss ausgegeben und hab jetzt a) Ruhe bei dem Thema und b) die KW im Schlafzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.215
Und welche neuen Erkenntnisse können wir jetzt aus dem Statement für den LJV NRW herauslesen?
LEIDER NICHTS.
Doch. So in etwa: liebe Mitglieder wir sind Partner von Tresorherstellern und werben für diese (vermutlich nicht kostenlos und uneigennützig). Und wir können garnicht für Eure Interessen tun. Also fügt Euch und kauft neue Tresore?
So in etwa habe ich es mir frei zusammengereimt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.860
Und da wir es uns nicht mit der Landesregierung anlegen wollen überlegen wir auch garnicht das Urteil in einer höheren Instanz überprüfen zu lassen.
Wir kungeln lieber um Pöstchen und machen uns einen schlanken Fuß.
Typisch deutsches Vereinswesen
Aber alle sind ganz,ganz wichtig, egal auf welcher Vereinsebene.

Ist aber in jedem anderem Verein auch so🤮
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.866
Und da wir es uns nicht mit der Landesregierung anlegen wollen überlegen wir auch garnicht das Urteil in einer höheren Instanz überprüfen zu lassen.
Wir kungeln lieber um Pöstchen und machen uns einen schlanken Fuß.
Typisch deutsches Vereinswesen
Aber alle sind ganz,ganz wichtig, egal auf welcher Vereinsebene.

Ist aber in jedem anderem Verein auch so🤮
Bei aller berechtigten Kritik am Vorgehen des LJV NRW in dieser Kausa: er ist nicht in der Lage das Urteil höherinstanzlich überprüfen zu lassen!
Das ist polemisch und trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.

wipi
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.797
Doch. So in etwa: liebe Mitglieder wir sind Partner von Tresorherstellern und werben für diese (vermutlich nicht kostenlos und uneigennützig). Und wir können garnicht für Eure Interessen tun. Also fügt Euch und kauft neue Tresore?
So in etwa habe ich es mir frei zusammengereimt…
Genau! Zusammengereimt.
Inwieweit macht der LJV denn „Werbung“ für Tresorhersteller?
Ich habe das Angebot nur so wahr genommen, dass Mitglieder dort einen Rabatt erhalten. Das steht einfach in einer Liste mit anderen Angeboten.
Ein Cash Back an den LJV entstammt ja nur deiner Phantasie.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
80
Und da wir es uns nicht mit der Landesregierung anlegen wollen überlegen wir auch garnicht das Urteil in einer höheren Instanz überprüfen zu lassen.
Wir kungeln lieber um Pöstchen und machen uns einen schlanken Fuß.
Typisch deutsches Vereinswesen
Aber alle sind ganz,ganz wichtig, egal auf welcher Vereinsebene.

Ist aber in jedem anderem Verein auch so🤮
Du zeugst mit Deinen Kommentar von völligen Unwissen zum deutschen Rechtswesen. Bitte mach Dich über die juristischen Grundlagen schlau, bevor Du derartige haltlose Aussagen veröffentlichst.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.215
Genau! Zusammengereimt.
Inwieweit macht der LJV denn „Werbung“ für Tresorhersteller?
Ich habe das Angebot nur so wahr genommen, dass Mitglieder dort einen Rabatt erhalten. Das steht einfach in einer Liste mit anderen Angeboten.
Ein Cash Back an den LJV entstammt ja nur deiner Phantasie.
Weiter oben ist eine Webseite vom Tresorhersteller verlinkt wo Rabatte für LJV Motgoieder angeboten werden. Da bekanntlich gaanz wenig umsonst ist…
Ich schrieb ja „vermutlich nicht kostenlos und uneigennützig“. Wenn ich 100% wüsste würde ich es anders schreiben. Das wär‘s doch wert mal beim LJV nachzufragen?

Egal wie bei solchen brenzligen Diskussionen würde ich anstelle vom LJV die Kooperation (wie auch immer diese aussieht) mit Tresorherstellern zügig einstellen um in den Bereich nicht angreifbar zu sein.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
80
Ich gehe stark davon aus, dass Hartmann wie jedes andere werbende Unternehmen auch entsprechende Zahlungen (seit Jahren) dafür leistet. Ebenso halte ich eine Kooperation des LJV NRW mit einem leistungsstarken Unternehmen aus NRW für völlig normal und sinnvoll.

Ob ich als Legalwaffenbesitzer dann Hartmann (oder eine dritte Fachfirma) mit der Umrüstung meiner Schränke beauftrage oder für das Geld einen neue Schrank kaufe, liegt in meiner persönlichen Entscheidung. Ich kann ja auch alles so lassen und mit den Risiko einer Kontrolle und dem dann in NRW sehr wahrscheinlichen Widerruf meiner waffenrechtlich Zuverlässigkeit leben.

Ich kann natürlich auch nach NDS ziehen, da hab ich weder den LJV NRW noch dieses Urteil aus Münster. Freiheit, Eigenverantwortung und Föderalismus ist doch super.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.215
Ich gehe stark davon aus, dass Hartmann wie jedes andere werbende Unternehmen auch entsprechende Zahlungen (seit Jahren) dafür leistet. Ebenso halte ich eine Kooperation des LJV NRW mit einem leistungsstarken Unternehmen aus NRW für völlig normal und sinnvoll.

Ob ich als Legalwaffenbesitzer dann Hartmann (oder eine dritte Fachfirma) mit der Umrüstung meiner Schränke beauftrage oder für das Geld einen neue Schrank kaufe, liegt in meiner persönlichen Entscheidung. Ich kann ja auch alles so lassen und mit den Risiko einer Kontrolle und dem dann in NRW sehr wahrscheinlichen Widerruf meiner waffenrechtlich Zuverlässigkeit leben.

Ich kann natürlich auch nach NDS ziehen, da hab ich weder den LJV NRW noch dieses Urteil aus Münster. Freiheit, Eigenverantwortung und Föderalismus ist doch super.
Und dann soll die Mitglieder der Verband neutral vertreten? Eigenartige Auffassung. Bist Du eigentlich ein Verbandsfunktionär oder in einer verbandsnahen Position?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
79
Oben