Der LJV wird als. e.V. geführt. Vereine haben grundsätzlich keine Gewinnerzielungsabsicht.Weiter oben ist eine Webseite vom Tresorhersteller verlinkt wo Rabatte für LJV Motgoieder angeboten werden. Da bekanntlich gaanz wenig umsonst ist…
Ich schrieb ja „vermutlich nicht kostenlos und uneigennützig“. Wenn ich 100% wüsste würde ich es anders schreiben. Das wär‘s doch wert mal beim LJV nachzufragen?
Egal wie bei solchen brenzligen Diskussionen würde ich anstelle vom LJV die Kooperation (wie auch immer diese aussieht) mit Tresorherstellern zügig einstellen um in den Bereich nicht angreifbar zu sein.
Du vermutest also der LJV bekommt als Cashback von jedem an ein Mitglied verkauften Schrank Geld? Also der Hersteller gewährt Rabatt und zahlt zusätzlich noch etwas zurück. Tolles Geschäft. Zumal das ja gar nicht kontrolliert werden kann. Da kann der Hersteller ja was weiss ich nicht behaupten.
Selbst wenn, wird die Summe ja a) nicht hoch sein und b) fliesst sie in die Vereinskasse und kann für Projekte verwendet werden. D.h. sie kommt den Mitgliedern zugute, da sie sonst einen höheren Mitgliedsbeitrag leisten müssten. Altdeutsch „Win-Win“ Situation.
„Kooperation einstellen“: Was kann denn jetzt der Tresorhersteller dafür, dass ein Gericht so entschieden hat?
BTW - die 15% ohne verhandeln z.B. bei Subaru haben sicherlich einige Mitglieder gerne genutzt.
Ich kann dir aus über 10 jähriger ehrenamtlicher Arbeit im Vorstand eines Industrieverbandes sagen: „Die Mitglieder mosern immer“.