"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
... Kapiert habe ich immerhin, dass beim echten 98 ganze Kerle mit Seidentüchern aus einem Block Stahl ein System streicheln, was dann halt kostet, da echte Kerle mit Steaks, Bier und feinstem Konfekt während dieses nicht ganz kurzen Zeitraums gefüttert werden wollen.
...
Was ein Unsinn, wenn auch sicher ironisch gemeint. Am besten mal vergleichend ein 98er System in die Hand nehmen und genau ansehen ... aber auch auf Feinheiten achten, die unscheinbar erscheinen und am besten auch soweit möglich auseinanderbauen. Dann im Vergleich z.B. ein Rem 700 unter gleichen Aspekten begutachten. Für Jagdspaniel als des Backens Mächtiger ist das wahrscheinlich wie ein simpler Rührkuchen ggü einer mehrstöckigen Hochzeitstorte. Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber so die Richtung.
Ein gewisser Teil des Preises wird auch den Stückzahlen geschuldet sein, aber definitv nicht nur. Alleine ein aus dem Vollen gefräster Kasten ...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Was ein Unsinn, wenn auch sicher ironisch gemeint. Am besten mal vergleichend ein 98er System in die Hand nehmen und genau ansehen ... aber auch auf Feinheiten achten, die unscheinbar erscheinen und am besten auch soweit möglich auseinanderbauen. Dann im Vergleich z.B. ein Rem 700 unter gleichen Aspekten begutachten. Für Jagdspaniel als des Backens Mächtiger ist das wahrscheinlich wie ein simpler Rührkuchen ggü einer mehrstöckigen Hochzeitstorte. Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber so die Richtung.
Ein gewisser Teil des Preises wird auch den Stückzahlen geschuldet sein, aber definitv nicht nur. Alleine ein aus dem Vollen gefräster Kasten ...
Sind die Heym's oder Sakos nicht auch aus dem Vollen gefräst? Die Express definitiv

Hier stand ehemals eine stillose Signatur
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
9689ef1350621b79a5860d0fb0e12001.jpg


Ich werde morgen mal die Heym mit einem 98er vergleichen. Ob die Unterschiede ersichtlich sind.

Hier stand ehemals eine stillose Signatur
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Nun es ist schon etwas anderes und zwar grundlegend:
Sauer 100 verriegelt auf einer Buchse
Heym Sr21 ebenso
M12 im Lauf Lauf eingeschrumpft
S404 nettes Alugehäuse verriegelung im Lauf
Sakos und Tikkas sind extrem Fertigungsoptimiert

Ein 98er verriegelt am integralen Stahlsystem

nun Materialermüdung gibt es bei jedem System wenn Du es endlos bespielst.

Nur....der 98er ist in Neufertigung wohl für die ewigkeit gebaut.

Auf das für und wieder einer Buchsenverriegelung gehe ich bewusst nicht ein.

Fest steht es erlaubt eine extrem günstige Bauweise.
Für so ein System werden nicht mehr als 100 Euro Material und Fertigungslohn anfallen
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
Ich werde morgen mal die Heym mit einem 98er vergleichen. Ob die Unterschiede ersichtlich sind.

Hier stand ehemals eine stillose Signatur

Die Heym Express ist ein leicht modifizierter 98er Magnum.
Die SR21 entspricht eher der M12.
Heym hat natürlich durch die Erfahrungen mit den Zollkarabinern, mit der SR10/20 (stark modif. 98er) und durch die Fertigung der Mauser 2000 für Mauser auch jede Menge 98er Know-How.
 
A

anonym

Guest
...

Ich kann daher nur sagen, dass mir die Rigby optisch gefällt und ich von der Mauser bisher nicht mal ein Bild gesehen habe. ...
...

28643923vx.jpg


Schau sie Dir mal an unter

www.mauser.com

oder besorg Dir eine Broschüre. In Isny fertigen sie schöne Prospekte.

Die Mauser M 98 gibts als Magnum für die "BIG SIX" und als Büchse für Europa "Standard" Version bis Kal. 9,3 X 62 - genau wie die "Deerstalker".
 
A

anonym

Guest
Sind die Heym's oder Sakos nicht auch aus dem Vollen gefräst? Die Express definitiv

Hier stand ehemals eine stillose Signatur
Denke ja, aber diese Systeme hatte ich demontiert noch nicht in der Hand. Ich kann mich da nur auf das beziehen, was ich habe und damit halbwegs kenne (98er, Tikka, Remmy).

Der Preis der Express liegt m.W. auch auf Niveau von neuen 98ern. Als es mal um eine 'kleine Express' ging meine ich mich zu erinnern, dass eine Kooperation zwischen Heym und Prechtl im Gespräch war. Daraus wurde nichts aber es zeigt, dass das System offenbar nicht mal eben schnell nebenbei aus dem Automaten fällt. Prechtl hatte früher auch an Mauser geliefert, wenns so einfach wäre hätten sie es damals schon selbst machen können.

Wenn ich meine Tikkas betrachte (und ich mag die wirklich gerne), sind die in vielen Punkten schon ernüchternd schlicht. Aber auch sehr funktional. Das ist insofern nicht negativ gemeint. Eine Montage auf eine Tikka machen ist ein Kinderspiel. Ein 98er mit seinen Radien und unterschiedlichen Höhen von Kopf und Brücke kann sehr nervig sein (ich rede nicht von neuen Systemen mit Squarebridges). Schau dir die Befestigung des Kammerstengels bei Tikka an, cool gelöst - insbesondere wenn man wechseln möchte. Aber sicher auch günstig. Bei der Remmy per Halbring auf die Kammer gelötet. Rückstoßstollen bei Remmy zwischen Lauf und Hülse geklemmt, bei Tikka eine Nut an der Unterseite der Hülse und der Metallblock im Schaft. Die Sicherung und die Schlagbolzenmutter beim 98er, der langer Auszieher, die hintere Sicherheitswarze, die Gasdruckentlastungsöffnjngen in der Kammer, der Schlagbolzen der auch nicht einfach rund ist und das Gegenlager in der Kammer, wo andere geprägte Blech- oder gar Plastikmagazine haben, hat der 98er einen Kasten aus dem Vollen und die Magazinlippen sind quasi unten ins System gefräst ... es sind so viele Dinge, die das 98er System aufwändig machen. Das spricht nicht gegen die anderen Waffensysteme, sie sind wahrscheinlich einfach nur wesentlich mehr unter Kostengesichtspunkten konstruiert, was damals in dieser Form beim 98er nicht im Vordergrund stand bzw nicht mit den heutigen Maßstäben gemessen werden sollte.
 
A

anonym

Guest
Und vielleicht noch ein Punkt, der bedacht werden sollte, wenn man über die Kosten nachdenkt. Je weniger komplexe Formen und Details ein Teil hat und je modularer das Gesamtsystem gehalten wird, desto geringer der Ausschuss bzw der dabei entstehdene Schaden. Stellt euch vor, in einem der letzten Bearbeitungsschritte an der Hülse geht was schief. Was da an Material- und Maschinenkosten versenkt wird, und das bei eh überschaubaren Stückzahlen. Und ja, sowas passiert auch bei modernen Fertigungsmethoden.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Beim 98 er sollte man nicht vergessen,
daß die Patentrechte bei Ludw. Löwe lagen.
....und Ludw. Löwe produzierte Fräsmaschinen...:biggrin:
Selbst Springfield hat bis 1914 Lizensgebühren bezahlt.
P.:)
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Schau sie Dir mal an unter

www.mauser.com

oder besorg Dir eine Broschüre. In Isny fertigen sie schöne Prospekte.

Die Mauser M 98 gibts als Magnum für die "BIG SIX" und als Büchse für Europa "Standard" Version bis Kal. 9,3 X 62 - genau wie die "Deerstalker".

Danke! Also sieht sie so aus wie die Magnun, nur mit kleinerem System.
 
A

anonym

Guest
Danke! Also sieht sie so aus wie die Magnun, nur mit kleinerem System.

Also - da Dir die Mauser 98 aus Isny tatsächlich nicht bekannt ist, mach ich halt gleich etwas Werbung und zeige die beiden Modelle, die unter dem Begriff "Standard M 98" laufen:

28654043sl.jpg


Und hier kannst Du die Daten zu den beiden "Standard"-Versionen entnehmen.

28654046ms.jpg



Eine Querstollenverschraubung - wie in alter Zeit - gibts bei der Magnum-Büchse.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.399
Ich bleib dabei, für den Preis (trotz neuem System) bleibt das Ding billig und weist keine schöne Formensprache auf. Wobei die Schaftform der aktuellen Modelle etwas schöner ist als das soeben im Prospekt gezeigte, zugegeben. Ich hab auch immer noch nicht verstanden warum die Rigby fürs gleiche Geld viel besser daherkommt. Nachdem die Boras dieser Welt sich ja so emotional für beide! Waffen eingesetzt haben würde ich mich unverändert über eine Erklärung freuen. Auch die Rigby genügt in Details (die aber sicher lösbar wären) nicht meinen Ansprüchen aber wenn die gezeigte Holzqualität, Brünierung (immerhin im Gegensatz zum Plasma Rip off) etc. tatsächlich (!) für 8k über den Tisch geht in der Tat eine werthaltige Alternative. Im Gegensatz zur neuen Standard M98.
Ein 98er lebt nunmal von der Qualität des Büchsenmachers. Unabhängig ob DWM, H&W, FZH, Prechtl, GMA, Mayfair oder Mauser bzw. Blaser. Das System ist nicht plugandplay. Wer das immer noch nicht verstanden hat hat die Materie nicht durchdrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.107
........





Eine Querstollenverschraubung - wie in alter Zeit - gibts bei der Magnum-Büchse.
Hat sich da seit 2013 etwas geändert? Zumindest zu diesem Zeitpunkt wurde die M 98 Magnum mit doppelter, die M 98 mit einfacher Querstollenverschraubung vorgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
94
Oben