"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
"Original" Mauser 98 aus Isny!?

Guten Morgen !

Meiner Meinung nach kann man das Rad nicht immer neu erfinden. Was sich hier manche von einem Neusystem versprechen ist in meinen Augen absurd. Wenn ein Herr Velser (mit dem ich mich selbst schon unterhalten habe) keinen Vorteil darin sieht ein Neusystem zu verwenden, obgleich er auf Wunsch auch gelegentlich ein FZH verbaut, dann würde ich den Unterschied zu ausgesuchten Systemen (Steyr 1912, DWM, Mauser Oberndorf, CZ usw.) nicht überbewerten. Auch in der Zeit vor der CNC-Maschine konnten schon präzise Teile hergestellt werden und wurden von Hand angepasst. Trotzdem sind die CNC-98er nicht günstiger und bestimmt nicht besser im Vergleich zu den alten Systemen von den bekannten, guten Fertigungsstandorten und den entsprechenden Jahrgängen. Im Gegenteil: Heute werden Zugeständnisse in Richtung unbrauchbarer Materialien wie Alu und Plastik (damit ist natürlich nicht der Schaft gemeint) gemacht (siehe 404), um Kosten zu senken und uns das dann trotzdem als den letzten Schrei zu verkaufen. Das ist natürlich bei den CNC-98ern nicht der Fall, obwohl ich Isny da einiges zutraue...

Einen Velser als wesentlich schlechter (weil in der Standardausstattung 5000 € günstiger) zu bezeichnen halte ich für abstrus, da selbst das einfachste Modell kompromisslos auf Sicherheit (hervorragende Sicherung, ausgesuchte Systeme), Präzision (Bettung, Querstollenverschraubung, guter Abzug), Funktionalität und Eleganz (je nach Wunsch) optimiert wird. Wenn ich eine Rigby möchte, dann kaufe ich sie wegen des Namens, aber nicht, weil sie eine Velser qualitativ überflügelt. Man sollte aber nie vergessen, Rigby ist heute nicht mehr Rigby und Mauser keineswegs mehr Mauser. Ein DWM, Steyr, M. Oberndorf ist aber sehr wohl immer ein Original mit Geschichte, das sollte man nicht vergessen, wenn wir schon dem Namen so viel Bedeutung beimessen wollen. Manch klappriges 98er System ist einfach der Not der Zeit geschuldet. Die guten Hersteller konnten aber auch anders, das haben sie millionenfach bewiesen.


Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Ich finde, das klappern wird eh überbewertet. Als ob man am Ansitz ständig repetieren würde. Jeder Repetierer scheppert, egal aus welchem Zeitraum. Selbst als DJ Waffe wird der geübte Schütze mit nem 98er vielen Anderen mit modernen Waffen nicht hinten anstehen. Sicher hat man heute präzisere Maschinen, aber die waren früher auch keine Stümper.

Hier stand ehemals eine stillose Signatur
 
A

anonym

Guest
Zu System "alt" vs. "neu": Nein, ich werde jetzt keine Fotos von ermüdungsbedingt gesprengten alten 98er Verschlüssen zeigen, aber doch in die Diskussion werfen, dass mir die Verwendung von teils über 100jährigem Material in einem hochdruckbeaufschlagten Gerät so langsam "zu heiß" ist. Selbst das mit allem Recht hochgelobte System 98 wurde damals nicht für die Ewigkeit geschmiedet. Die Haltbarkeit praktisch jeden Materials im Gerätebau ist halt endlich.
Ich jedenfalls werde das neue kleine System nutzen. Zur Version, ob "Mauser Working Rifle" oder "Rigby Gentlemen's Rifle" sag ich noch nix - und zum Kaliber gar nix...
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Zu System "alt" vs. "neu": Nein, ich werde jetzt keine Fotos von ermüdungsbedingt gesprengten alten 98er Verschlüssen zeigen, ...
Bitte bitte, mach das doch, würde man gerne mal sehen, wenn Du das schon in den Raum stellst ...
Und stell doch gleich noch ein paar Bilder gesprengter Geradezug-Verschlüsse mit dazu ein und erklär, warum ("ermüdungsbedingt", welches Alter, ???) und mit welchen Auswirkungen für die Schützen die jeweiligen Verschlüsse auseinander geflogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Warum braucht man jetzt nen neuen M98, wenn es doch die M12 gibt?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Warum braucht man jetzt nen neuen M98, wenn es doch die M12 gibt?
Mich würde immer noch interessieren, was den deutlichen Preisunterschied dieser zwei Modelle ausmacht. Oder anders ausgedrückt: warum kann man das M12 System so deutlich billiger herstellen? Gibt es hier keine Techniker die das dem Laien erklären können?

Wie man den Unterschied vermarktet ist mir klar.

Hier stand ehemals eine stillose Signatur
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Mich würde immer noch interessieren, was den deutlichen Preisunterschied dieser zwei Modelle ausmacht. Oder anders ausgedrückt: warum kann man das M12 System so deutlich billiger herstellen? Gibt es hier keine Techniker die das dem Laien erklären können?
Steht schon lange - lange oben.
Drehen / Fräsen.
P. :roll:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Steht schon lange - lange oben.
Drehen / Fräsen.
P. :roll:

Bin Lebensmittler. Für mich ist drehen und fräsen ein relativer Begriff. Was wird gedreht, was wird gefräst?
Was ist schneller, also billiger? Warum geht das Eine beim 98er, warum das Andere nicht..?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin halt nicht vom Fach.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Also wenn ich den Begriff Lebensmittler richtig verstehe, ist Dir wohl klar wofür der Koch länger arbeitet und mehr Zutaten braucht.

Spaghetti Bolognese oder ein 5 Gänge Menue.

Gegessen wird beides. So einfach ist es.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was...

Beim Drehen dreht sich das Werkstück und das Werkzeug hebt Material ab.
Beim Fräsen steht das Werkstück still und drehende Werkzeuge heben Material ab.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Bin Lebensmittler. Für mich ist drehen und fräsen ein relativer Begriff. Was wird gedreht, was wird gefräst?
Was ist schneller, also billiger? Warum geht das Eine beim 98er, warum das Andere nicht..?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin halt nicht vom Fach.

Ich bin da ähnlicher Banause wie Du und verstehe noch nicht einmal wirklich den Unterschied zwischen "echten 98er" und "sieht nur so aus". Kapiert habe ich immerhin, dass beim echten 98 ganze Kerle mit Seidentüchern aus einem Block Stahl ein System streicheln, was dann halt kostet, da echte Kerle mit Steaks, Bier und feinstem Konfekt während dieses nicht ganz kurzen Zeitraums gefüttert werden wollen.

Ich kann daher nur sagen, dass mir die Rigby optisch gefällt und ich von der Mauser bisher nicht mal ein Bild gesehen habe. Vor allem gefällt mir der Rigby Werbespot zur Waffe! Endlich mal ein Mann aus der Mitte, einer mit Steaks und ... ach, ich wiederhole mich.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.107
............

Ich kann daher nur sagen, dass mir die Rigby optisch gefällt und ich von der Mauser bisher nicht mal ein Bild gesehen habe. .......

Besorge Dir doch beim Büchsenmacher einen Mauser- Prospekt. Seit 2013 wird die M 98/Magnum bereits beworben ("Die Legende lebt").
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
Bin Lebensmittler. Für mich ist drehen und fräsen ein relativer Begriff. Was wird gedreht, was wird gefräst?
Was ist schneller, also billiger? Warum geht das Eine beim 98er, warum das Andere nicht..?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin halt nicht vom Fach.
Ganz kurz ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Das System der M12 ist so optimiert, daß es in einem Fertigungszentrum (~Thermomix) hergestellt werden kann. Rohmaterial vorne rein - hinten kommt ein maschinell vorgefertigtes Teil raus.
Für das 98er System sind unterschiedliche Werkzeugmaschinen (~Töpfe, Herde, Backöfen) notwendig. Das Wechseln von Maschine zu Maschine kostet Zeit und Manpower.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Runde, konzentrische Oberflächen, z.B. M 12 - lassen sich einfach auf einer billigen Drehbank fertigen.
Für jede Fläche, die zu einer anderen im Winkel steht, muß das Werkstück in einer einfachen Fräse umgespannt werden. z.B.. M 66
Kostet Arbeitszeit.
Bei modernen CNC-Mehrspindelautomaten sind verschiedene Werkzeuge gleichzeitig im Einsatz.
Spart Arbeitszeit.
Kostet aber teure Maschinenzeit + Programmierzeit.
und für Programmieren einer einfachen Laser-Blechschneidemaschine habe ich schon 200 DM/Stunde bezahlt.

P.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
127
Oben