Optik für Großwildbüchse

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wo sind denn die speziellen Safarigläser der etablierten Premium-Massenhersteller, also die Gläser, die speziell für eine Safariwaffe konstruiert wurde?
Soll heißen: stabiler Rohrkörper, schlanke Bauform, 12,5cm Augenabstand, 3x oder 4x-Zoom.
Es wird mittlerweile nur noch für den Longrange-Bedarf gefertigt und für Jäger als "Nischenmarkt", die meinen mit 8x-Zoom und 32x Vergrößerung inkl. ASV und LP-Mildot-Absehen auf 30m die Kirrungs- oder DJ-Sau schießen zu müssen.
Wer meint, sowas braucht´s auch für die .400er-.500er Büffelbüchse bei Staub und 50° Celsius solls halt nehmen.
Vielleicht sind die Nickel-Safarigläser auch so teuer, weil davon nur sehr wenige abgesetzt werden, halt an die die sowas wirklich professionell brauchen.
Die, die ihre .416Rigby-Safaribüchse oder .500N.E.-DB nur für die Vitrine haben, schrauben sich halt auch da ein 4-32x56 mit ASV drauf, weil momentan "Stand der Technik".
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.887
Also mein Junge, wenn du auf deren Preislisten von vor 20 Jahren und heute schaust, dann müssen die Preise erhöht worden sein.

Das is ja grundsätzlich nix unanständiges.

Aber da werden für hausbackene Produkte aus dem letzten Jahrhundert, was besseres ist es nicht, Preise verlangt, die nur noch Kunden mit eingeschränkter Wahrnehmungsfähigkeit bereit sind zu bezahlen.

Es beseht überhaut keine vernünftige Relation mehr zwischen geliefertem Wert und gefordertem Preis.

Es ist optische Steinzeittechnik, die da unter dem Mäntelchen der Dauerhaftigkeit und Stabilität verkauft wird.

Das erfreuliche daran ist, das es vergleichsweise wenige Opfer gibt, die sich derartig übern Tisch ziehen lassen.... der Umsatz der Firma bestätigt das....uneingeschränkt.

Wie gesagt,.... die Produkte sind nicht schlecht, aber die Preise sind vollkommen überzogen und dem Anspruch, der hier präsentiert wird fehlt jegliche Grundlage.

Gruß

HWL

Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen, aber ernst zu nehmen bist du nach diesem Posting wirklich nicht mehr !

Es macht ja nichts, wenn man keinerlei Ahnung zu einem Thema hat. Aber so „hartnäckig“ wie Du seine auf im besten Fall Halbwissen gestützten Ansichten zu verteidigen, ist schon eine Lachnummer.
Und was du aus meinen Äußerungen herausinterpretierst, ist ebenso ein Witz!
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
290
Hallo Oryx grüß Dich

Ist hessisch für "Guten Tag"
Gibt auch noch: Ei gudde wie?
Hört sich bei Eingeborenen an wie eine Taube, muss am Apfelwein liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.138
Das heisst guude und nicht gudde. Das klingt eher nach Drüse.
Was du maanst haast Ebbelwoi.:LOL:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zurück zum Thema: wenn ich mir Filme bei YouTube über Grosswildjagden ansehe, so haben zumindest die PH am häufigsten das Leupold Vari X III 1,5 - 5 x 20 montiert, nicht das 1-4x20.
In einem Test im „Rifle“ habe ich mal gelesen, dass das Leupold 1,75 - 6x32 Vari X III dem Rückstoß einer .458 Lott am längsten standgehalten hat. Dieses Glas wäre sicher auch eine Alternative zu dem Z8i und kostet nur einen Bruchteil!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.138
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.492
Nickel hat seine Preise seit einigen Jahren nicht mehr erhöht!

Das 1,5-6x30 kam 2001 auf den Markt. Einstiegspreis damals: 2.598 DM (=1.328 €). Einstiegspreis heute: 2.567 €. Also Preissteigerung nahe 100%, Inflation seit 2001 30%. Heutiger Preis des Glases, wenn man den Preis nur entsprechend der Inflation angehoben hätte: 1.726 €. Was nur denken die sich dabei?

Zum Vergleich: S&B Zenith 2,5-10x56, das kam etwa zeitglich raus: 2001 2.863 DM (= 1.463,83 €) mit LA ohne Schiene, Preis heute bei Frankonia: ab 1.695 €, also mit den üblichen Prozenten ab 1.450 € zu bekommen. Das Glas ist also praktisch gar nicht teurer geworden.

Und gewisse Weiterentwicklungen (verbesserte Optik, kürzere Baulängen) sind in den Jahren seit der Übernahme von Nickel selbstverständlich getätigt worden!
Also bleib mal bitte bei den Tatsachen, statt ohne jede Kenntnis einfach drauf los zu posten.

Ja, welche Weiterentwicklungen waren das denn seit 2001 bezogen auf das Safariglas?

- Baulänge 2001 gleich wie 2019
- Augenabstand 2001 gleich wie 2019
- Sehfeld: 2001 gleich wie 2019 (15,5-5,5m)
- Gewicht 2019: 422g, Gewicht 2001: 477g (Zum Vergleich: S&B Zenith 1,1-4x24: ab 461g; 1,5-6x42: ab 581g)

- Bezeichnung 2001: Gerhardt Zielfernrohr Modell Nickel Magnum
- Bezeichnung 2019: Nickel Zielfernrohr Modell Magnum

Also: immerhin heißt das Glas jetzt anders. :D:D:D

Im Hinblick darauf, dass das Glas leichter ist als ein S&B Zenith mit kleinerem Objektivdurchmesser wage ich zu bezweifeln, dass es robuster ist als ein Highendglas der Breitenhersteller.

Wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, warum schweigst du dann nicht, statt falsches zu behaupten.

Diesen Hinweis hättest Du Dir vor dem Hintergrund der oben dargelegten Fakten vor Absetzen des hier zitierten Postings mal besser selbst gegeben.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.887
Zurück zum Thema: wenn ich mir Filme bei YouTube über Grosswildjagden ansehe, so haben zumindest die PH am häufigsten das Leupold Vari X III 1,5 - 5 x 20 montiert, nicht das 1-4x20.
In einem Test im „Rifle“ habe ich mal gelesen, dass das Leupold 1,75 - 6x32 Vari X III dem Rückstoß einer .458 Lott am längsten standgehalten hat. Dieses Glas wäre sicher auch eine Alternative zu dem Z8i und kostet nur einen Bruchteil!
Ich habe dieses 1,75-6x32 und ich schätze es sehr: bei Tag sehr gut und auch ziemlich robust, der sehr kurze Weg des Vergrösserungsreglers ideal für schnell wechselnde Distanzen. Jedoch ist das Sehfeld für meinen Geschmack bei sehr nahen Schüssen etwas zu eng - ich habe es deswegen nicht zuletzt wegen der besseren Qualitäten bei Dämmerung weitgehend ersetzt durch ein geringfügig größeres 1,5-6x (Gerh.-N.) und nutze es nur noch gelegentlich.
Das 1,5-5x20 hat ein Freund auf deiner BDB, diese hatte ich ein paar mal geführt und kam sehr gut damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.138
@Boris, Laß ihn doch, wer mag soll die Dinger kaufen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.621
Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen, aber ernst zu nehmen bist du nach diesem Posting wirklich nicht mehr !

Es macht ja nichts, wenn man keinerlei Ahnung zu einem Thema hat. Aber so „hartnäckig“ wie Du seine auf im besten Fall Halbwissen gestützten Ansichten zu verteidigen, ist schon eine Lachnummer.
Und was du aus meinen Äußerungen herausinterpretierst, ist ebenso ein Witz!

Eine Firma, die solche Freunde hat wie dich, braucht keine Feinde....

Dein jämmerlicher Versuch hier wie oben zu lesen die Leute zu diskreditieren wird bestenfalls als armselig wahrgenommen.

Ich denke, du solltest zuerst einmal an deiner Diskussionskultur arbeiten, es genügt heute einfach nicht mehr seinem Gegenüber mit einem "du hast ja keine Ahnung" zu diffamieren - mit einem solchen Verhalten demontierst du dich selbst auf offener Bühne.

Was dir für eine Diskussion fehlt sind die Argumente, du hast nicht ein einziges.

Hättest du eins gehabt, hättest du es gebracht.

Ich werde dir nicht nahelegen "einfach mal Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat" so wie du es getan hast.

Ich unterstelle dir einfach, dass du selber schlau genug bist, das zu erkennen.

Meine Empfehlung an dich ist, sammle erst mal gute Argumente, und dann überprüf, ob du überhaut welche hast, und ob es zum diskutieren reichen könnte.

Und erst dann Klappe aufreißen...


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.887
Das 1,5-6x30 kam 2001 auf den Markt. Einstiegspreis damals: 2.598 DM (=1.328 €). Einstiegspreis heute: 2.567 €. Also Preissteigerung nahe 100%, Inflation seit 2001 30%. Heutiger Preis des Glases, wenn man den Preis nur entsprechend der Inflation angehoben hätte: 1.726 €. Was nur denken die sich dabei?

Zum Vergleich: S&B Zenith 2,5-10x56, das kam etwa zeitglich raus: 2001 2.863 DM (= 1.463,83 €) mit LA ohne Schiene, Preis heute bei Frankonia: ab 1.695 €, also mit den üblichen Prozenten ab 1.450 € zu bekommen. Das Glas ist also praktisch gar nicht teurer geworden.



Ja, welche Weiterentwicklungen waren das denn seit 2001 bezogen auf das Safariglas?

- Baulänge 2001 gleich wie 2019
- Augenabstand 2001 gleich wie 2019
- Sehfeld: 2001 gleich wie 2019 (15,5-5,5m)
- Gewicht 2019: 422g, Gewicht 2001: 477g (Zum Vergleich: S&B Zenith 1,1-4x24: ab 461g; 1,5-6x42: ab 581g)

- Bezeichnung 2001: Gerhardt Zielfernrohr Modell Nickel Magnum
- Bezeichnung 2019: Nickel Zielfernrohr Modell Magnum

Also: immerhin heißt das Glas jetzt anders. :D:D:D

Im Hinblick darauf, dass das Glas leichter ist als ein S&B Zenith mit kleinerem Objektivdurchmesser wage ich zu bezweifeln, dass es robuster ist als ein Highendglas der Breitenhersteller.



Diesen Hinweis hättest Du Dir vor dem Hintergrund der oben dargelegten Fakten vor Absetzen des hier zitierten Postings mal besser selbst gegeben.
Auch du legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Unglaublich!
Nirgendwo habe ich mich auf das Safariglas beschränkt und nirgendwo habe ich behauptet, dass die Preise seit 2001 nicht angehoben worden wären.
Und die S&B werden in ganz anderen Stückzahlen hergestellt 🙄 die Betriebe und damit die Möglichkeiten zur Preisgestaltung sind nicht vergleichbar. Aber das geht manchen nicht in den Kopf!
Frag übrigens mal nebenbei deinen Büma, was der noch verdient an einem S&B im Vergleich zu 2001.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
532
Oben