Optik für Großwildbüchse

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
OT:

Eine Frage zu dem S&B 1,5-6x42 Abs.4

Ich suche für eine ältere BBF genau so ein Glas, was muss man da noch anlegen ?

WMH

Gerhard
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.137
Oder, wenn tatsächlich 8fach bevorzugt wird und Geld keine Rolex spielt, Stratos 1,5 -8x42.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
J. E. Gerhardt GmbH & Co. KG hat lt. Bundesanzeiger per 31.12.2017

- Sachanlagen mit einem Buchwert von 9.628 €
- Vorräte mit Buchwert von 23.700,00 €
- 2017 im Schnitt durchschnittlich 8 Arbeitnehmer.

Umsätze und Gewinn müssen wegen Nichterreichen der Größengrenzen nicht veröffentlicht werden. Ich bezweifele aber, dass man mit so einer minimalen Unternehmensgröße vorne mitspielen kann, zumal der Vertrieb ja auch noch im Unternehmen mit gemacht wird.

Zum Vergleich:

Die Schmidt & Bender GmbH & Co. KG hat per 31.12.2017

- Sachanlagen mit einem Buchwert von 2.842.214,67 €
- Vorräte mit Buchwert von 3.702.060,21 €
- 103 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt 2017.

Das sieht schon gleich ganz anders aus.
Ganz vorne mitspielen - wie soll man das verstehen ?
Die unbeleuchteten Modelle spiegeln zwar mit 4fach-Zoom und Absehen in der ersten Bildebene nicht mehr den neuesten Stand der Technik wieder. Dennoch weisen sie entscheidende Konstruktionsmerkmale moderner Zielfernrohre auf - sie sind sehr kompakt konstruiert und der Vergrösserungsstellring kommt mit einer halben Drehung (180 Grad) aus.
Die Dioptrienverstellung ist ausreichend großzügig bemessen.
Mechanisch und optisch habe ich nur Vergleich zu diversen klassischen Zeiss Diatal/Diavari und Victory Diavari, Kahles Helia und C, S&B Klassik und Zenith, Meopta Meostar, Leupold V-II und V-III, Swarovski Z6/Z6i und Docter Classic und Sport. Mit allen können sie ohne weiteres mithalten. Die Verstellungen laufen sehr präzise, auch die Verstellung des Absehens. Die gesamte Verarbeitung ist mit großer bzw. größtmöglicher Sorgfalt ausgeführt; was sich auch sehr deutlich bei der Verarbeitung des Tubusinneren zeigt. Das Absehen 4 ist so fein ausgestaltet, dass sich damit auch auf größere Entfernung präzise visieren lässt.
Die Abbildungsqualität (Kontrast, Auflösung, Farben und Transmission) ist tagsüber und auch bei Dämmerung exzellent. Keine Probleme bei Gegenlicht. Kein störender Tunnel. Vergleichsweise großes Sehfeld.

Als Zielfernrohre mit diesen Eigenschaften kann man sie schon ohne weiteres als „hervorragend“ bezeichnen. Ich habe nur 3 davon, aber es werden bestimmt nicht meine letzten sein, wenn die Qualität nicht aus Spargründen nachlässt.

Man kann der Firma nur wünschen, dass der ein oder andere, der diese Eigenschaften an seinen optischen Geräten zu schätzen weiß und nicht x-fach Zoom, LA und ASV zum Jagen benötigt, auch mal ein Modell dieses Herstellers in Erwägung zieht. Gerade die unbeleuchteten 1,5-6x42 und die 3-12x50/56 sind für viele Anwendungen eine sehr gute Option.
 

Anhänge

  • 066D0C10-C511-4BE1-BD01-B9F5E945B697.jpeg
    066D0C10-C511-4BE1-BD01-B9F5E945B697.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • 3DCCDA6C-C215-4D11-9C45-4020BEA088EE.jpeg
    3DCCDA6C-C215-4D11-9C45-4020BEA088EE.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
290
Gudde

Boris0815 hat halt wieder mal gezeigt woran es mangelt.
Typischer Quartett Spieler der den Pausenhof nie verlassen hat.
Deswegen wurde ihm auch schon die Frage gestellt, ob er in Physik hinter der Säule sitzen musste.
GM verkauft X Millionen Autos Porsche nur x Hundertausend
Blaser 1000de 98er Ein paar Bastler bauen 100 teurere 98er
Auf was würdet Ihr Vertrauen?


Zum Thema Nickel
Die halten brutal viel aus.
>15 Jahre 2x Australien p.a.416 Rem aus S202 404J/8x68 aus M03 für Tagjagd auf Nahdistanz <150m perfekt..
Halten extrem viel aus.

Ist halt nix für 222rem und ich schieß meinen Elch vor der Haustür,
wobei wir wieder bei diesem schrecklichen Gehabe zwischen
31 und 39 sind.. nix zum Thema, Hauptsache 🤮

Bear
Oh Mann Tablets sollten nur zum servieren sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
290
Gudde

Kaps habe ich auch,
gerade die 42er sind tageslichtauglicht & Dämmerung gut.
Habe aber auch noch gute Augen, kann ich sagen da ich in der Branche von Zeiss, Leica, Kaps und Alcon/Novartis & Lightmed arbeite.
Hobby des Inhabers(Kaps) halt angepasst.

BeAr
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.722
Gudde

Boris0815 hat halt wieder mal gezeigt woran es mangelt.
Nö, hat er nicht. Nickel ist ein Nischenanbieter, den wohl die Mehrzahl der Schreiber in diesem Faden ohne das Forum gar nicht auf dem Schirm hätten!
Es hat keiner deren Qualität in Abrede gestellt, aber es versteht wohl auch kaum jemand deren Geschäftsmodell und Preispolitik. Dafür das Nickel in der preislichen Oberklasse mitspielt nimmt man diese Firma und seine Produkte (leider) nicht wahr.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.491
Gudde


GM verkauft X Millionen Autos Porsche nur x Hundertausend
Blaser 1000de 98er Ein paar Bastler bauen 100 teurere 98er
Auf was würdet Ihr Vertrauen?

Bear
Oh Mann Tablets sollten nur zum servieren sein

Die von Dir gebildeten Beispiele zeigen, dass Du von der hier behandelten Thematik nicht viel verstanden hast. Porsche gehört zu VW. Und zu wem gehört Gerhardt Optik? zu keinem. Warum wohl schließen sich auch ganz große Autohersteller für entscheidende Projekte zusammen? Weil sie die hohen Entwicklungskosten alleine nicht stemmen können. Der "Bau" von 98ern verschlingt dem gegenüber entweder gar keine oder nur geringe keine Entwicklungskosten, ist nur Handarbeit in Einzelfertigung. Die Entwicklung von ZF ist aber aufwändig und kostenintensiv und ihr Bau lohnt sich nur bei Serienfertigung. Zufällig weiß ich, was Zeiss in die Entwicklung der V8 investieren musste. Das könnte Gerhardt schlichtweg gar nicht stemmen. Also, dann nutze Dein Tablett mal schön zum servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
290
Also nur Tablets bei MC Doof und keine Sterneküche?
Keine Manufakturen mehr sondern Swatch für alle?

Merkst Du was?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.137
Die von Dir gebildeten Beispiele zeigen, dass Du von der hier behandelten Thematik nicht viel verstanden hast. Porsche gehört zu VW. Und zu wem gehört Gerhardt Optik? zu keinem. Warum wohl schließen sich auch ganz große Autohersteller für entscheidende Projekte zusammen? Weil sie die hohen Entwicklungskosten alleine nicht stemmen können. Der "Bau" von 98ern verschlingt dem gegenüber entweder gar keine oder nur geringe keine Entwicklungskosten, ist nur Handarbeit in Einzelfertigung. Die Entwicklung von ZF ist aber aufwändig und kostenintensiv und ihr Bau lohnt sich nur bei Serienfertigung. Zufällig weiß ich, was Zeiss in die Entwicklung der V8 investieren musste. Das könnte Gerhardt schlichtweg gar nicht stemmen. Also, dann nutze Dein Tablett mal schön zum servieren.

Wie es den kleinen ergeht sieht man an premier reticles. Die Entwicklung bei Optronika war ja super. Der Verkaufserfolg nicht gegeben.
Jetzt entwickeln die für GSO....

Manufaktur ist in dem Bereich wirtschaftlich nicht durchzuhalten, zumal die Qualität nur auf Consumerberichte beruht....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
505
Oben