9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
24 Mai 2024
BeitrÀge
80
Das wÀre der Moment um den thread "9mm gegen annehmene BÀren ausreichend...?" zu eröffnen.
Ich wette wir haben ausreichend qualifizierte Foristi, die ihre persönlichen Erlebnisse beisteuern können & wollen. đŸ„Ž

HWL


Siehe Link: Keine Minute zu frĂŒh...!

 
Registriert
13 Mrz 2024
BeitrÀge
397
Wenn man die Grundregeln beachtet, sprich u.a. nicht im Dunkel den angeschossenen Sauen hinterhergeht, vorbereitet und ausgerĂŒstet ist, einen tatsĂ€chlich brauchbaren Hund mitfĂŒhrt so bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Attacke auf den Menschen sehr ĂŒberschaubar. Beachtet man das eine oder andere nicht ist man halt auch mal selbst schuld. Dieses Risiko wird kaum einer mit einer KW nennenswert reduzieren können (anwesende Foristi natĂŒrlich ausgenommen).

Man geht immer von dem selbst Erlebten aus. Genau das ist das Problem. Nur weil jemand hunderte von Nachsuchen gemacht hat und nie angenommen wurde, heißt es nicht , dass jemand bei einer falschen EinschĂ€tzung des Anschusses nicht im Hellen von einer vermeindlich toten Sau im Mais angenommen wird und in dem Moment gerne seine Kurzwaffe dabei hĂ€tte.
Menschen werden von dem Erlebten geprÀgt , nicht von einer Statistik oder Wahrscheinlichkeitsrechnungen.
Und was bedeutet es wenn man selber in seinem begrenzen Umfeld niemanden kennt dem etwas passiert ist und niemanden der mit Kurzwaffe auf der Nachsuche unterwegs ist ?
Das es das alles nicht geben darf ?
Der Satz: " Ich kenne niemanden der ....." kann doch sowohl einen großen Erfahrungsschatz wie auch einen komplett begrenzten Horizont bedeuten.
Ein Forum lebt von dem realen Erfahrungsaustausch, nicht von einem generellen Misstrauen aufgrund eigener mangelnder Erfahrungen.

BTW: Ich kenne keinen einzigen Astronauten.....
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
78.138
Nö, das ist hier viel amĂŒsanter, vorallem wenn du mal wieder was zum besten gibst.
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
5.050
Im Gegensatz zu Dir kann ich da aber auf einen, wenn auch nur beschrĂ€nkten, eigenen Erfahrungsschatz zurĂŒckgreifen - bin gerade aus der Dusche raus, nachdem ich seit 8 Uhr hinter 2 invaliden Wildtieren hinterher gekrochen bin.
 
Registriert
6 Sep 2012
BeitrÀge
648
Im Gegensatz zu Dir kann ich da aber auf einen, wenn auch nur beschrĂ€nkten, eigenen Erfahrungsschatz zurĂŒckgreifen - bin gerade aus der Dusche raus, nachdem ich seit 8 Uhr hinter 2 invaliden Wildtieren hinterher gekrochen bin.
Ich bekomme gerade ganz komische Kopfkino - Ă€lterer Herr mit Begleithund der hinter bewegungseingeschrĂ€nkten Tieren herlĂ€uft 🙈

Hab ihr die Tiere denn eingeholt?
 
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
8.268
Von Erste Hilfe fĂŒr JĂ€ger habe ich in unserer Region noch nie gehört. Schade eigentlich .
Und Nööö, ich habe auch nicht gedient 😉
Zur Ausbildung zum Schiessstandleiter/Standaufsicht bei der VJS gab es auch Fortbildungen bzw. sind erste Hilfe Kurse Bestandteil dieser Seminare. Letztens wurden auch Defibrillatoren an den StÀnden aufgehÀngt und auch der Umgang geschult.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive GĂ€ste
620
Besucher gesamt
767
Oben