sicherlich ist es von meiner Seite nicht Richtig immer mehr den Forst und ÖJV in einen Sack zu kippentesttest schrieb:Es wäre schicklicher, wenn Du dich erst einmal über die Zustände im Norden des Saarlandes informieren würdest (z.B. durch einen Waldspaziergang in Wadrill...marterhund schrieb:nur ein Beispiel gleich im zweiten Satz
wer züchtet Rotwild ?Im Rahmen des Rotwildzuchtprogramms
ist es nicht so, daß es früher mehr Rotwild und weniger verbiß gab ?
das Rotwild traut sich doch garnicht mehr auszutreten
Das Rotwild (in den 30er Jahren dort noch bei Sichtbeobachtung eine Zeitungsmeldung wert) hat stark zugenommen, die Schäden werden unisono als "nicht hinnehmbar" bezeichnet, die jagdliche Infrastruktur ist sogar im Satellitenbild erkennbar...
Von "früher mehr Rotwild bei weniger Verbiss" kann keine Rede sein, eine solche Behauptung wäre eine glatte Lüge, die jeder handelsübliche Hauptschüler mit einer Wegwerfkamera und 4 Stunden Zeitaufwand problemlos widerlegen könnte...
Es kocht an einigen Stellen in Deutschland gewaltig. Das beständige Ignorieren durch weite Kreise der Jägerschaft wird sich in den nächsten 5 Jahren als fulminantes Eigentor herausstellen.
Interessengemeinschaften geschädigter Waldbesitzer sind momentan im Aufbau und werden in den nächsten Jahren mehr Zulauf und politisches Gewicht haben als ein um Ausgleich der Interessen bemühter ÖJV.
Örtliche Förster im Saarland (auch ÖJV-Unverdächtige) zeigen übrigens gerne die Situation vor Ort.
auf Grund der Handlungsweise vieler Forstbediensteter und Aussprachen des ÖJV bleibt bei mir dieser Eindruck, obwohl ich auch hier im Forum einen Forstbediensteten sehr schätze.
zum Rotwild kann ich nur aus erfahrungen aus dem Harz beitragen
hier war die Rotwilddichte früher weitaus dichter. es wurde alles dafür getan damit es seine Ruhe hat.
heute wird Dampfgemacht bei jeder Witterung und das Ganze teilweise noch heimlich damit der Besucher im Nationalpark nichts mitbekommt.
Abschuß erfüllt, weiter schießen
oder Nachfrage eines Jägers über Abschußgebüren Muffelwild "da werden wir uns schon einig hauptsache weg.
Bockjagd, noch defuses Licht, hat was zwischen den Ohren rums
es geht aber auch anders wie zB in Grafenwöhr
es kommt immer auf das wie an
ich bejage den Fuchs scharf
aber ich verfluche Ihn nicht