hürsch schrieb:
Die eigenen Unzulänglichkeiten auf das Material auszureden ist ja grundsätzlich eine beliebte Exkulpationsmethode, ...
ja natürlich ist es meine eigene Unzulänglichkeit, die ~50 Stücke zuvor und die ~50 Stücke nach dem Bleifreitest lagen sicher nur aus purer Bosheit in weniger als 25m um den Anschuss.
Die "Kleeblätter" auf den Schießstand (mit dem bleifreien) und das die Treffer genau da lagen wo sie hin sollten ("auf dem Blatt") bezeugen auch meine absolute Unzulänglichkeit.
Übrigens war das bevorzugte bleihaltige Geschoss S&B SPCE sowie nach dem Bleifreitest auch das Nosler Partition (beide mit minimal schlechteren Schießstandergebnissen).
Das mit dem bleifreien Geschoss leider keine Flucht unter 30m (das doppelte und 3fache war leider auch normal) drin war findet nur der verzeihlich der noch nie in Sumpf, Moor und Schilf gejagt hat und noch nie bis zum Moors im eisbedeckten Wasser zwischen dem Schilf stand um Wild (Sau,~60kg) zu bergen, das mit der max. Fluchtstrecke des mit SPCE geschossenen Wildes noch sauber auf dem
festen Land gelegen hätte...
Die durchschnittliche Wildbretentwertung war mit bleifrei leider auch deutlich höher, insbesondere durch grüne Pampe, aber auch durch zerschossenes Filet und Keule, bei breitstehendem Wild und Einschuss auf dem Blatt....(der Ausschuss mit SPCE&NP wäre bei dem Winkel auf dem gegenüberliegendem Blatt zu erwarten gewesen).
Im Gegensatz zum Bleihaltigen wo auch relativ risikoreiche Schüsse auf bewegtes Wild und gr. Entfernungen drin waren, waren die beschossenen Stücke mit dem bleifreien Geschoss eigentlich "sichere Sache"...
Über den mehr als 4fachen Preis des bleifreien (wiedergeladenen) gegenüber der bleihaltigen (Fabrik-)munition kann man da wohl hinwegsehen...
hürsch schrieb:
aber vielelicht hast auch nur Pech gehabt mit dem Schlechtesten anzufangen. Ein Schlauer hätte aber eher mit dem Besten statt mit dem Schlechtesten angefangen. :mrgreen:
bösen Gerüchten zufolge ist es das von dir vertriebene, mit dem ich den Test bestritten habe, das ist übrigens beim DEVA-Test herausgenommen worden, das war dieses wo die Tester empfohlen haben die Kamera nicht wie beim bleihaligen (TOG?) nen Meter neben den angestrebten Auftreffpunkt zu stellen sondern hinter die zusätzliche Schutzscheibe mind. 12m weiter weg...
Interessant finde ich da übrigens die Meldungen das insbesondere Vegetarier unter erhöhten Bleipegel "leiden" - mag an einer erhöhten Überprüfungsrate liegen, aber wo kommt's her? Wildpret scheidet da ja wohl aus...
Also nochmal, warum willst du mir etwas verbieten?
Ich esse das von mir geschossene Wild nahezu ausschließlich selbst sowie im Verwandten- und Bekanntenkreis.