Ochsenfrosch

Jetzt enttäuscht mich aber :ROFLMAO:. Schon mal einen Reißverschluss gesehen, wo das Zipferl zum Dranziehen abgebrochen war? a braucht man einen kleinen Haken um den aufzuziehen. Also so weit vom Ablauf her wie Du war ich überhaupt noch nicht. :ROFLMAO::D

Da ist halt ein wenig Technik und Fingerspitzengefühl gefragt. :D
Must schon ein bisserl zärtlicher als beim Schloß aufbrechen vorgehen.😜 :ROFLMAO:

Mit welcher Begründung ist das verboten, welche Waffen sind erlaubt ?
musste auch erstmal googeln, kannte "extra lr" bisher nicht...
es gibt wohl neben den 2 verschiedenen Standart 22ern
-die normale 22er LR alias lfb
- die 22 Magnum

noch hier die "extra" mit den Polymer-geschossen , eine getunte 22lfb, die aber offenbar mit 200Joule /mehr Gasdruck zu heftig für normale 22lfb Läufe /Selbstladermechanik ist
und ins magnum-22er Patronenlager ja eh nicht passt.
somit wohl Extra- Gewehr dafür nötig 😎

Zuletzt bearbeitet:
musste auch erstmal googeln, kannte "extra lr" bisher nicht...
es gibt wohl neben den 2 verschiedenen Standart 22ern
-die normale 22er LR alias lfb
- die 22 Magnum

noch hier die "extra" mit den Polymer-geschossen , eine getunte 22lfb, die aber offenbar mit 200Joule /mehr Gasdruck zu heftig für normale 22lfb Läufe /Selbstladermechanik ist
und ins magnum-22er Patronenlager ja eh nicht passt.
somit wohl Extra- Gewehr dafür nötig 😎
Die erste .22 extra war die .22lfb stinger. Einem Schlaumi fiel nach vielen Jahren auf, dass die Hülse ein bisschen länger als bei den anderen lfbs war.
Technisch war das bisher unproblematisch.
Die Tüpfelesschisser könnten aber nicht mehr ruhig schlafen, bis eine neue Norm geschaffen wurde.

ah, danke, das erklärt auch die extra-Erwerbsgenehmigung/Eintragung für Nicht-jäger in die WBKs sowie aber auch extra Waffe für diese Steroid -22er

aber off topic Frage:
Wenn ich also mit ner 22er Büchse/Kurzwaffe die normale 22er mit 350m/s und normalem Geschoss um 2,6 Gramm und um 100 joule Rum schiesse.....wie gehabt...

und dann da nun "wegen Gewässerschutz und Blei ist doof -Doktrin" diese Polymer/bzw Stinger Extra-LR reinpacke, die 560m/s fliegen, mit 1,6 Gramm Geschossen auf über 210 Joule kommen, seh ich da 2 Probleme.

A=Evtl. Schäden am Schiessgerät oder mir/anderen...und da auf der Packung steht "nicht für 22LR Waffen geeignet" =persönliches Pech und Haftung...

B=angenommen, die Waffe ist robust genug:
besteht bei so leichten und erheblich schnelleren Geschossen als normal 22lfb nicht das Risiko, das der Drall/Die Züge dafür nicht ausgelegt sind, sprich: springt das Geschoss nicht/leidet die Präzision beim Schuss auf den Ochsenfrosch? 🤔

s

Zuletzt bearbeitet:
Die stinger Präzision war bei mir nicht gut, ich habe etliche Packungen geerbt und verschossen. Das Geschoss ist kürzer, ein angepasster Lauf wäre ein Vorteil. Keine bleibenden Schäden. Da ich meine Nutrias mit rws subsonic HP erfolgreich bejage, werde ich mit den Frogs genau so verfahren. Die Landesgrenze ist nur einen Froschhüpfer entfernt 🍴

Ist der Frosch schusshart? Reicht der Haltepunkt einen cm hinter dem Blatt? Welches Kaliber ist Fangschusstauglich?

Juhuuuuuuuuuuu:ROFLMAO: !!! Endlich kommt die Kaliberdiskussion in Gange. Wieder stellt sich für mich so am Rande die Frage: Was würden meine tschech. Jagdfreunde zu dem Faden sagen?

KHH

Irgendwie finde ich es schade, dass das Thema so veralbert wird. An sich ist es eine gute Sache, was hier unternommen wird und besonders bemerkenswert finde ich, dass es medienwirksam ohne komischen Beigeschmack behandelt und - so scheint scheint es zumindest - sehr einvernehmlich angenommen wird. Liegt vllt daran, dass diese Frösche so gar nicht den Charakter eines Knuddeltiers haben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
577
Oben