Nur geringer Zuwachs beim Fasan in diesem Jahr?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Mal so in die Runde, wie sieht es heuer mit dem Fasanenzuwachs aus, ich meine nicht den aus der Kiste versteht sich. Landauf- landab hört man teilweise von besorgniserregendem Rückgang. In Bayern wurden schon Jagden abgesagt, oder es lagen nur alte Gockel auf der Strecke.
Die Feststellungen von Dr. Spittler würden ja auch in dieses Bild passen.
Der Rückgang der Flächenstilllegungen kann es alleine sicherlich nicht sein.
Angeblich sollen auch zwei neue Maisbeizmittel auf dem Markt sein:
Rubin und Zardex G. Man muss und sollte einfach mal in alle Richtungen denken. Die Witterung war zwar in vielen Gegenden nicht so optimal, aber damit ist ein derartiger Einbruch in vielen Revieren auch nicht 100%ig erklärbar.
Die Hühner sind zumindest bei uns besser weggekommen. Die Ketten sind zwar meist unter oder um 10, aber zumindest kein Rückgang.
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
Sind bei uns (ganz weit im Norden) zwar noch nicht auf Fasanen losgewesen, aber wenn man so durchs Revier fährt und anfängt zu zählen, sieht es bei uns sehr gut aus. Liegt evtl aber auch daran, dass wir von einer Struktur mit 20% Grünland, 75% Raps/Getreide und 5% Mais innerhalb von 2 Jahren auf 5% Grünland, 60% Raps/Getreide und 35% Mais umgestellt wurden (dank einiger neuer Biogasanlagen). Wir haben das Gefühl, Fasane mögen den Mais.

Den Hasen gefällts scheinbar nicht. Rehwild, Kanin und wie gesagt Fasan jedoch entwickeln sich gut. Beim Rebhuhn ist es schwer zu sagen, die waren immer rar.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Also ich habe aus dem Münsterland jetzt die ersten Strecken gehört und da sind Einbrüche von 50 % im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Auch wohl wenig junge Hähne auf der Strecke.

Agrarler meinte gestern, dass in Zuchtbetrieben derzeit wohl auch eine Krankheit umgeht die sich auf die "Eierproduktion" brutal auswirken würde. Vielleicht liegts daran?
 
A

anonym

Guest
bei uns siehsts schlecht aus mit dem nachwuchs.... nicht besorgniserregend, aber schlecht....

beim rebhuhn hingegen haben wir einen erstaunlich guten zuwachs dieses jahr...
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
steve schrieb:
Also ich habe aus dem Münsterland jetzt die ersten Strecken gehört und da sind Einbrüche von 50 % im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Auch wohl wenig junge Hähne auf der Strecke....
Kann ich so unterschreiben.
Wir starten im Revier zwar erst am 8. November, aber ich habe im Vorfeld nicht einmal die Hälfte der Hähne im Vergleich zum Vorjahr gesehen.

Wmh, Skogman
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
steve schrieb:
Agrarler meinte gestern, dass in Zuchtbetrieben derzeit wohl auch eine Krankheit umgeht die sich auf die "Eierproduktion" brutal auswirken würde. Vielleicht liegts daran?

Habt Ihr da genauere Angaben dazu? Schlechte Befruchtung bei Volierenfasanen kann mit Pilzbefall im Futter zusammenhängen. Wenn alles gemahlen und gepresst ist, sieht niemand mehr wie das Ausgangsmaterial befallen war. Ich verfüttere deshalb in der Voliere so wenig Fertigfutter wie möglich. Aber Du schreibst von "Eierproduktion" das kann dann doch was anderes sein.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Ich werde agrarler mal darauf hinweisen. Vielleicht schreibt er ja etwas dazu. Er hat mir gestern was dazu erzählt, dass gerade eine Krankheit in vielen Zuchtbetrieben da ist, die man den hennen nichta nsieht sich aber auf die Legeleistung auswirkt. Genaueres weiß ich nicht. :?

Wh

Steve
 
A

anonym

Guest
es scheint wirklich im Gegensatz zu Vorjahr sehr wenige Fasanen zu geben.
Dort wo beim Stökern pro Treiben immer 8-12 Hähne hochgemacht wurden, sind es jetzt 2-3.
Da lohnt sich auch eine kleine Treibjagd kaum.

K. Bell
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Aktuelle Kamera: Wir können berichten das das Vorjahresergebnis wieder erreicht wurde, wenn es sich nicht gar vervielfacht hat.


zwischen den Zeilen: letztes Jahr 0, Jahr davor 0, dieses Jahr 0 - jeweils Rebhühner und Fasan zusammen :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
also Fasanen haben wir nicht,
aber bei unveränderter Bewirtschaftung sind dieses Jahr keine Hasen zu sehen
wir hatten im Frühjahr 2 Paarhühner die nicht mehr zu sehen sind, könnten aber im großen Rübenfeld beim Nachbarn liegen.
beim Schwarzwild haben wir auch den Eindruck, das viele der ersten Frischlinge eingegangen sind
im letzt JJ war es sehr feucht bei uns.
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Habe mich mal schlau gemacht was Rubin und Zardex G angeht. Sind angeblich schon länger auf dem Markt. Kann eigentlich nicht so plötzlich durchschlagen. Vom Pilzbefall hab ich auch was läuten hören, gibt da einen Artikel, Fussarienpilze-ein zunehmendes Probem in der Tierfütterung. einfach mal nach Fussarienpilzen googeln.
Mich würde mal interessieren was das mit den Eiern genau war. Wer weiß mehr ?

Hawk
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Duncan schrieb:
Aktuelle Kamera: Wir können berichten das das Vorjahresergebnis wieder erreicht wurde, wenn es sich nicht gar vervielfacht hat.


zwischen den Zeilen: letztes Jahr 0, Jahr davor 0, dieses Jahr 0 - jeweils Rebhühner und Fasan zusammen :roll: :roll: :roll:
Dito bei uns die letzten 30 Jahre. :( :( :(

Grüße
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
auf ca.300Ha konnten wir bis jetzt drei gelege ausfindig machen:
eines mit 4 , eines mit 7 und eines mit 8.
Eigentlich so wie immer.
 
A

anonym

Guest
Jagdfieber schrieb:

auf ca.300Ha konnten wir bis jetzt drei gelege ausfindig machen:
eines mit 4 , eines mit 7 und eines mit 8.
Eigentlich so wie immer.

Scheint bei euch eine ganz schön warme Ecke zu sein, dass erst im Oktober die Gelege bebrütet werden !? :roll: :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
320
Oben