NLF: Private Jäger raus?

z/7

Also in dem Revier wo ich unterwegs bin sind insgesamt 22 Jäger. Das kann so nicht funktioniert.
Ist auch bissl viel. Sollte der RL vllt zwei Gruppen draus machen. Einigermaßen verstehen sollt man sich schon, daß alle 22 auf derselben Welle sind ist unwahrscheinlich. Bei uns damals hat es sich auch eher so ergeben, daß jemand die Anregung machte, ob wir nicht die Pirschbezirke zusammenlegen wollen? Vorher waren das einzelne oder zu zweit in ein oder zwei Abteilungen. Zusammen konnte man besser mit den Hunden stampern, Elnrichtungen bauen eh, und es war auch irgendwie gerechter, weil in manchen Abteilungen recht wenig ging, und in anderen die Chancen besser waren. Mitgemacht hat dann etwa das halbe Revier. Die andern haben weiter ihre PB allein bejagt.

Ist auch bissl viel. Sollte der RL vllt zwei Gruppen draus machen. Einigermaßen verstehen sollt man sich schon, daß alle 22 auf derselben Welle sind ist unwahrscheinlich. Bei uns damals hat es sich auch eher so ergeben, daß jemand die Anregung machte, ob wir nicht die Pirschbezirke zusammenlegen wollen? Vorher waren das einzelne oder zu zweit in ein oder zwei Abteilungen. Zusammen konnte man besser mit den Hunden stampern, Elnrichtungen bauen eh, und es war auch irgendwie gerechter, weil in manchen Abteilungen recht wenig ging, und in anderen die Chancen besser waren. Mitgemacht hat dann etwa das halbe Revier. Die andern haben weiter ihre PB allein bejagt.
Solange das so ist und alle sich verstehen… Alles fein.

Meine Beobachtung ist das gute RL Jäger die Strecke machen bewusst zwischen Gebieten die keine Strecke machen positionieren.

Damit steuert der RL auch den durchschnittlichen Abschuss.

Und verzeih mir mein schlechtes Bayerisch, wenn „Stampern“ Drückjagd auf Rehwild gemeint ist dann halte ich persönlich davon nichts.

z/7

Das bleibt Dir unbenommen. Schieden sich auch damals die Geister. Solang die den Abschuß herbringen, daß der Verbiß tolerabel bleibt, ist mir das egal. Haben halt dann meistens den Kirrstreß im Winter, Warten auf Schnee und Frost, was tun, wenn der ausbleibt etc. Auch spannend. ;)

Ich finde es gut wenn private den Staat bei seinen Aufgaben unterstützen.
Dann auch noch kostenlos nur aus passion und den Glauben an die gute Sache.

Gibt's in anderen Fachgebieten mittlerweile auch.

Das bleibt Dir unbenommen. Schieden sich auch damals die Geister. Solang die den Abschuß herbringen, daß der Verbiß tolerabel bleibt, ist mir das egal. Haben halt dann meistens den Kirrstreß im Winter, Warten auf Schnee und Frost, was tun, wenn der ausbleibt etc. Auch spannend. ;)
....und Du als Öko - Jäger setzt auf Kirrungen?
Womöglich noch für Rehe?

Meine Beobachtung ist das gute RL Jäger die Strecke machen bewusst zwischen Gebieten die keine Strecke machen positionieren.
Das sind dann eher "gutmütige" Revierleiter. Die weniger gutmütigen setzen die erfolglosen Begeher vor die Tür. Nach meiner Erfahrung sind es oft die erfolglosen Jäger, die (vom Jagdneid zerfressen) schlechte Stimmung verbreiten und ein gemeinschaftliches Jagen auf ganzer Fläche nicht wollen (bedeutet ja, das andere in Ihrem Bereich auch jagen könnten...)

Das Zuweisen von Sitzen oder Einteilen selbiger auf die einzelnen Jäger kann auch vorteile haben. Der Revierleiter ist im Vergleich zu allen anderen wohl am meisten im Wald unterwegs und kann einschätzen, wo grad was gehen könnte und v.a. wo was passieren muss (z.B. wo grad Widlschäden sind).
Damit steuert der RL auch den durchschnittlichen Abschuss.

Und verzeih mir mein schlechtes Bayerisch, wenn „Stampern“ Drückjagd auf Rehwild gemeint ist dann halte ich persönlich davon nichts.
Stampern bedeutet mit wenigen Büchsen (oder Flinten) kurzfristig, kleinräumig zu jagen. Dabei müssen nicht zwangsläufig Hunde zum Einsatz kommen. Oft reicht es aus, wenn einer den Pilzsucher imitiert. Meist sind es "immer die selben" die sich a) gut auskennen und b) nicht die unerfahrensten sind und es deswegen c) keinen großen Aufwand bedeutet und d) nicht selten recht effektiv ist. Der Stress fürs Wild ist auch überschaubar, weil ein "Treiben" meist nach 20 Minuten bis ner halben Stunde rum ist. Und wenn kein Wild drin ist, wird auch keines gestresst...

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Z/7: habe ich das richtig verstanden: Ihr macht Stamper etc und Nachsuchen ohne jegliche Mitwirkung des RL?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
503
Oben