Fangjagd 2024/25

So,

nachdem vor ein paar Wochen eine meiner 10 Jahre alten Kastenfallen von einem Waschbären in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde, habe ich mir 2 günstige aus Siebdruck Platten online bestellt. Prinzipiell als Basis brauchbar und auch mit einem Preis von 100-120 € in einem Bereich wo man für das Material alleine das selbe zahlt. Ich hatte noch Verbesserungen an den Klappen und der Verriegelung vorgenommen (Sperrklinke, robuste Scharniere und Kantenschutz). Desweiteren habe ich um selektiver auf Waschbären zu fangen eine Ködebox installiert. Ich nutze dabei weiterhin die originale Wippe, aber sorge mit der oben angebrachten Köderbox dafür das keine anderen Tiere herankommen und mir evtl die Falle auslösen.
Was soll ich sagen, nach nur 2 Tagen hatte es dann auch schon geklappt. Wen es interessiert, hier ein Bild, die köderbox befindet sich am Deckel direkt über dem Wippbrett. Sie hat einen Durchmesser von 150mm, eine Innenhöhe von 30mm und ein Loch von 40mm.

Anhänge

• IMG-20241105-WA0000.jpeg
    IMG-20241105-WA0000.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Ich habe seither wieder 3 Nutria über die Planke gehen lassen, es nimmt einfach kein Ende.
Ich beköder die Fallen schon garnicht mehr... die Witterung alleine reicht schon.

Mal ganz Off-Topic: Gibt es denn den alten Waidmann noch, der immer diese wilden Fangkonstruktionen als non-plus-ultra verkauft hatte - mit der Wildkatze als Profilbild?

Aus aktuellen Anlass habe ich auch eine kleine Frage zu Nutrias in NRW.
Ich hatte die Tage den ersten vor der Falle auf der Wildkamera, der ist zwar nicht da rein gegangen aber das könnte in nächster Zeit ja durchaus passieren.

Wie ist die rechtliche Situation hierzu aktuell in NRW? Darf ich die einfach als Beifang entnehmen, oder braucht es dafür noch eine Genehmigung der UJB?

Über eine kurze Info wäre ich euch sehr dankbar.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
531
Oben