NLF: Private Jäger raus?

Ist halt auch so eine Frage, sind die Ansitzeinrichten auch da wo das Wild regelmäßig oder zu Jagdzeiten ist. Pirschen geht am besten beim Spaziergang, also möglichst von dort wo sowieso die meiste Zeit Betrieb ist und das Wild das gewöhnt ist. Bei uns haben die Rehe ab Mai nur selten einen Grund ihre 20m² bis auf spät in der Nacht zu verlassen, Ab Mai ist bis in den späten Winter alles Grün.

Dieses Jagdjahr war auf meiner Anstellrunde beim Forst auf gerade mal 1/3 der Sitze überhaupt Wild gesehen worden. Und das bei jeweils ~15-20 Ansitzen...

2

2470

Guest
Dieses Jagdjahr war auf meiner Anstellrunde beim Forst auf gerade mal 1/3 der Sitze überhaupt Wild gesehen worden. Und das bei jeweils ~15-20 Ansitzen...
Bei uns jagt ein Forstdirektor mit. Dem gehts genauso und das seit Jahren. Andere haben einen Schnitt von ca 3 Ansitzen je Reh. Und das im Stadtwald. Man muss eben wissen wann wo was läuft. Und man darf nicht allzu zögerlich sein. Ab und an erleg ich auch ein Stück beim Spazierengehen mit und ohne Hund. Pirschen würde ich das nicht nennen. Man imitiert vielmehr den normalen Waldbesucher.

Wobei genau das eigentlich völlig verkehrt ist, weil das Wild dann lernt, normale Spaziergänger mit "Gefahr" zu verknüpfen. Wir haben früher in einem Naherholungswald genau das nicht gemacht - Pirschen war tabu. Dafür war das Wild ziemlich ungestresst und sichtbar.

2

2470

Guest
Haben wir andere Erfahrungen. Gut ist der Leinenzwang weil wir seit den 50ern Naturschutzgebiet sind. Auf den Wegen ist eigentlich immer Betrieb. Und wenn da mal ein Rehlein im Hang friedlich äst und einen nicht mitbekommt, schadet es nicht, wenn man dann schießt.

z/7

Haben wir andere Erfahrungen. Gut ist der Leinenzwang weil wir seit den 50ern Naturschutzgebiet sind. Auf den Wegen ist eigentlich immer Betrieb. Und wenn da mal ein Rehlein im Hang friedlich äst und einen nicht mitbekommt, schadet es nicht, wenn man dann schießt.
Wartest Du dann die Anstandsviertelstunde, oder trittst Du sofort heran?

Nach unseren Erfahrungen bekommt das doch irgendein Reh mit. 🤷‍♂️ Gerade wenn man nicht alles überblicken kann ist nicht garantiert, dass so ein Abschuss unerkannt bleibt. Aber vielleicht sind eure etwas "dusseliger". ;)

Langsam wirds albern.

Ich will nicht wissen welche Leichen in den Kellern liegen und jetzt wird das Reh beim Spaziergang moniert.

in manchen Forsten bei uns wird mit mobilen Leitern gearbeitet. Immer mal wieder woanders. Das soll ganz gut klappen.

Das liest sich als wäre in diesem Gebiet die Population des Homosapiens zu hoch. Da muss nun der Leidensdruck so weit steigen bis einzelne Individuen abwandern.
Der Sinn von Ballungsgebieten ist ja nicht die Hohe Lebensqualität des Einzelnen.
Vieles richtig was Du schreibst. Nur hat es mit dem Thema dort zu Pirschen wenig zu tun…

Warum verstecken sich die Rehe wohl?

Wegen Jagddruck auf der offenen Fläche.

Und die übrigen 20 Stunden am Tag wegen der Hundespaziergänger mit und ohne Leine bis Nachts um 23:00 Uhr. Morgens gehts im Dunkeln um 05:30 los.

Hund hat bevorzugt ein leuchtendes Halsband um, der Hundewalker Stirnleuchte.

Dann gehts nachts über die Wiesen am Waldrand entlang. Jeweils in 30 min Abstand, wss sehr gut mit der Wärmebildkamera zu sehen ist. Die Rehe weichen temporär in den Waldrand aus und sind dadurch auch nachts sinnlos in Bewegung.

Warum verstecken sich die Rehe wohl?

Wegen Jagddruck auf der offenen Fläche.

Und die übrigen 20 Stunden am Tag wegen der Hundespaziergänger mit und ohne Leine bis Nachts um 23:00 Uhr. Morgens gehts im Dunkeln um 05:30 los.

Hund hat bevorzugt ein leuchtendes Halsband um, der Hundewalker Stirnleuchte.

Dann gehts nachts über die Wiesen am Waldrand entlang. Jeweils in 30 min Abstand, wss sehr gut mit der Wärmebildkamera zu sehen ist. Die Rehe weichen temporär in den Waldrand aus und sind dadurch auch nachts sinnlos in Bewegung.
Wo geht ihr denn jagen?
37 Jahre hab ich im nahen Dunstkreis der schönsten deutschen Großstadt gejagt. Nie ist mir abseits der Forststraßen zur Unzeit ein Jogger, ein Mountainbiker ein Hundegassigeher oder ein Schwammerlsucher über den Weg gelaufen oder hat mich gar bei der Jagd in irgendeiner Form gestört.
Jetzt lebe und jage ich in einer Gegend, die zu einem großen Teil vom Tourismus lebt. Störung durch die Urlauber - Fehlanzeige.
Vielleicht hab ich einfach nur Glück. Eher aber denke ich, hier werden Horrorgeschichten, entstanden am Jägerstammtisch nach fünf halben Bier, erzählt.

Wo geht ihr denn jagen?
37 Jahre hab ich im nahen Dunstkreis der schönsten deutschen Großstadt gejagt. Nie ist mir abseits der Forststraßen zur Unzeit ein Jogger, ein Mountainbiker ein Hundegassigeher oder ein Schwammerlsucher über den Weg gelaufen oder hat mich gar bei der Jagd in irgendeiner Form gestört.
Jetzt lebe und jage ich in einer Gegend, die zu einem großen Teil vom Tourismus lebt. Störung durch die Urlauber - Fehlanzeige.
Vielleicht hab ich einfach nur Glück. Eher aber denke ich, hier werden Horrorgeschichten, entstanden am Jägerstammtisch nach fünf halben Bier, erzählt.
Schönste Großstadt = München.
Da kann es ich Dir Geschichten erzählen. Die würdest Du gleich als Lügen einstufen…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
476
Oben