Habe ich nicht gesagt, ich weiß es nicht!Und NLF also nicht mehr?
Ach.
Basti
Habe ich nicht gesagt, ich weiß es nicht!Und NLF also nicht mehr?
Ach.
Basti
Ich will dich darauf ja auch nicht festnageln!Habe ich nicht gesagt, ich weiß es nicht!
Darf man fragen, wo "hier" in etwa ist?Ich sehe Eichenbestände hier sterben
Als Teil der Überlegung, ob es ohne feste PB überhaupt funktionieren könnte, ist es durchaus sinnvoll, sich anzusehen, wie es andernorts läuft.Amüsant sind im hiesigen Thema die seitenlangen Ausführungen zu süddeutschen Forstverhältnissen, obwohl explizit nach den Niedersächsichen Landesforsten gefragt wird.
Höhrensagen...Woher kennst Du die Klosterforsten?
Als Teil der Überlegung, ob es ohne feste PB überhaupt funktionieren könnte, ist es durchaus sinnvoll, sich anzusehen, wie es andernorts läuft.
Die genannten Sammelansitze bedürfen einer Orga, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das ohne dafür geplante Arbeitskraft langfristig funktionieren soll.
Dachlose Sitze bei Regen?wir hatten damals in einem Revier strikte Intervalljagd mit 2 Wo Bockjagd im Mai, danach Ruhe bis September, dann 4 Sammelansitze unter der Woche, Abends, mit der selben Truppe. Das Revier war dazu in Drittel eingeteilt, die nach einander angesetzt wurden. Am 4. Abend saß man dann da, wo vorher was gesehen wurde, aber nicht (genug) zur Strecke kam. Da war Ortskenntnis vorhanden, man konnte die Jagdwochen langfristig planen und es wurde immer wie bei einer DJ engräumig abgesetzt.
Das paßt nicht zu der laaaangen ungestörten Intervallzeit:Den Rest machten dann Jagdgäste in der Blattzeit und Praktikanten, RL, FAL, Anwärter "en passant".
Die verstreuten restlichen Revierflächen waren teils als PB vergeben, teils Bestandteile von GJBs da unter 75ha. Bei größeren zusammenhängenden Flöächen wird es natürlich mehr Leute und mehr Termine erfordern, aber auch das geht. Vorteil war die lange Ruhephase mit wenig Bejagung, was der Sichtbarkeit des Wildes für Besucher sehr entgegenkommt.
Das läuft hier in vielen Dingen anders. Der RL wird nur in seltenen Ausnahmefällen benötigt. Sitze werden praktisch ausschließlich von den PBlern gebaut, maximal daß beim Aufstellen mal unterstützt wird, aber auch Ausnahme. Wir organisieren uns größtenteils selbst. Nachsuche und Ansitzbau sowieso, sonstige Aktivitäten auch. Die meisten PBler sind in Pirschgruppen organisiert. Kleinere DJ organisieren wir auch selbst, muß zum Termin der RL nur den JL geben.Was erstmal nach mehr Arbeit aussieht relativiert sich aber, da die Orga konzentriert anfällt und man sich in der Truppe auch gegenseitig helfen kann, wo bei PB dann doch immer der RL erster Ansprechpartner ist. Abends am Lagerfeuer sagt es sich einfacher "Könnt ihr zwei das morgen nacharbeiten?" als "Da muss ich den X erst anrufen ..." Das endet dann doch häufig in "ich mach's dann halt selber." Die Ansitzeinrichtungen braucht es eh' und ich kenne keinen Betrieb, der da nicht aus Versicherungsgründen die Hand selber drauf hat.
Sind Dir die Hohlwege ausgegangen?Ihr alten Säcke habt die Reviere lang genug verstunken...
In Privatrevieren nimmt die sicher niemand auf. Können ja nicht hegen und selektierenSind Dir die Hohlwege ausgegangen?
Das heisst verstänkert, nicht verstunken..
(Kloogschietermodus off)
Aber wenn man x Jahre gut in der Forst gejagt hat und denn einfach so ..ciao... und danach: wer nimmt die alten Säcke denn danach noch auf? Also das ist die "alte" Seite..
Selektiv weghegenIn Privatrevieren nimmt die sicher niemand auf. Können ja nicht hegen und selektieren
Absolut richtig.Zur Allerdings muss klar sein, wer die Ziele vorgibt. Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt es einen der das regelt.