Nitehog Viper

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.320
Wenn sich dabei was lernen lässt, wäre es das aber wert. 🙏

Ich habe auch, wenngleich geringe, Anpassungen vorgenommen und bin mit den Ergebnissen, die ich mit verschiedenen Waffen/Optiken und Entfernungen damit habe, sehr zufrieden und daher vom Viper sehr überzeugt.

Wie erwähnt, mein erstes Gerät habe ich nach ein oder zwei Jahren mal etwas nach unten korrigiert, da ich mit VSG immer leichten Hochschuss hatte. Ich konnte nicht feststellen, dass sich das negativ ausgewirkt hätte.

Ich kenne nun nur meine beiden Geräte, das ist nicht repräsentativ. Die Abweichung out of the Box war gering. Bei einem chinesischen Marktteilnehmer haben mir die 400 cm Höhenkorrektur kein gutes Gefühl vermittelt.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.392
Eine kurze Zwischenfrage. Sind die Adapter vom Vorsatzgerät zum Glas wiederholgenau, sodass man erst auf Rehwild und dann auf Sauen ansitzen kann?
Von dem Thema habe ich absolut keine Ahnung, sorry.

Gruß
Ja, zumindest mit denen die auf dem ZF verbleiben. Mit den anderen die man ab und wieder aufsetzt hatte ich persönlich bei einem nur Probleme und hätte ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen damit zur Jagd zu gehen. Ich würde präzise jagen Adapter empfehlen. Kannst dich gerne melden wenn du Hilfe brauchst (y)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.320
Ja, zumindest mit denen die auf dem ZF verbleiben. Mit den anderen die man ab und wieder aufsetzt hatte ich persönlich bei einem nur Probleme und hätte ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen damit zur Jagd zu gehen. Ich würde präzise jagen Adapter empfehlen. Kannst dich gerne melden wenn du Hilfe brauchst (y)
Irgendwo steht es bestimmt, aber magst Du nochmal sagen, welcher Adapter und welches Gerät? Die Telefix nutze ich auch seit Jahren, sind wirklich gut. Gerade wenn man ZF mit verschiedenen Durchmessern hat. Eins meiner Viper nutze ich aber auch mit Smartclip, funktioniert auch.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.392
Rusan MAR war eine einzigste Katastrophe. Mit dem Händler verschiedene Adaptergrößen ausprobiert und alles perfekt montiert, hat sich beim schießen immer wieder gelöst (308 mit Schalli). Präzise war’s auch nicht. Alles zurückgegeben und präzise jagen montiert mit 0,8nm und auf Anhieb war direkt alles perfekt. Präzise Jagen war ehemals Telefix richtig?
Gerät Pulsar Krypton 2
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.320
Ja, PJ war früher Telefix. Ich hatte die Erstaussattung noch direkt bei Reimund Walter bestellt. Hab die Adapter schon eine Weile.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
564
Rusan MAR war eine einzigste Katastrophe. Mit dem Händler verschiedene Adaptergrößen ausprobiert und alles perfekt montiert, hat sich beim schießen immer wieder gelöst (308 mit Schalli). Präzise war’s auch nicht. Alles zurückgegeben und präzise jagen montiert mit 0,8nm und auf Anhieb war direkt alles perfekt. Präzise Jagen war ehemals Telefix richtig?
Gerät Pulsar Krypton 2
Ist hier zwar etwas OT aber: Man kann die Klemmkraft des Adapters einstellen. Habe den MAR u.a. auf einer ungedämpften .300 win. Mag. da bewegt sich nichts.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.392
Ist bekannt und wurde gemacht. Nach dem ersten Adapter extra eine Nummer kleiner probiert, die war fast zu klein und selbes Problem wieder. Den ersten hatten wir irgendwann sogar so eingestellt, das man den Hebel nur noch mit viel Kraft umlegen konnte
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.244
Der Vorteil des Vipers liegt immer noch in seiner einzigartigen Kompaktheit. Treffen tun andere auch. Der seit Jahren verbaute, relativ schwache Sensor, entspricht aber nicht mehr dem was in der unteren Mittelklasse machbar ist. Hier hängt das Nitehog mittlerweile deutlich zurück. Man kauft letztlich immer den veralteten WB Sensor mit. Wer also nicht unbedingt die Kompaktheit des Vipers benötigt, sollte sich meiner Meinung nach die Neuanschaffung gut überlegen.
Nach mehr als drei Jahren Viper bin ich schließlich doch auf ein Pulsar Krypton 2 gewechselt. Dieses könnte man als gerade noch als kompakt bezeichnen, zumindest in seiner Klasse.
Wirklich Schade, dass Nitehog das Viper in all den Jahren sensortechnisch nicht angepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.244
Auch einer von meinen präzise Jagen Adapter (noch einer der ersten von Telefix) fing an auf dem ZF zu wandern. Wurde von mir reklamiert, der Adapter ist von PJ ausgetauscht worden. Das Problem trat nicht wieder auf. Bei keinem meiner 3 PJ Adapter.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
677
Ich habe für meine Frau letzte Woche ein Hunt 335 erworben. Probeschiessen sollte die nächsten Tage stattfinden. Ich werde es nach dem Einschiessen auch an einem anderen Gewehr probieren. Da bin ich schon neugierig. Würde mich freuen, wenn es wie beim Viper wäre. Das Bild beim Hunt ist aber doch deutlich besser. Zum sauberen Schuss hat das Viper aber auch gereicht. Habe damit noch nicht einen schlechten Schuss gehabt. Habe aber nur bis maximal 100m geschossen. Inzwischen aber auch Fuchs.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.569
Da das ja immer wieder Thema ist:
Abgehängt heißt auf jeden Fall, dass man mit einem neueren Gerät mehr Sehfeld und ein saubereress Bild hat.
Bedeutet das aber auch, dass mit.dem Viper dann tatsächlich weniger jagdlich möglich ist (weil bei diesigem, nasskalt Wetter oder auf Entfernung das Bild dann zu schlecht ist)?
Oder geht es eher um den 'Luxus' einer detaillierteren Darstellung der Umgebung/ der Vegetation (was manchmal auch nicht unerheblich ist)?
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
677
Ich glaube es ist schon fast ein Luxus Problem.
Nur der aktuelle Preisunterschied ist auch nicht mehr luxuriös. Also kann man sich für wenig Aufpreis etwas „besseres“ kaufen. Ob es aber in der Praxis wirklich besser ist?
Das wird die Praxis zeigen. Von den neuen Möglichkeit her, wäre der Preisunterschied, mehr als Gerechtfertigt
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
805
Bedeutet das aber auch, dass mit.dem Viper dann tatsächlich weniger jagdlich möglich ist (weil bei diesigem, nasskalt Wetter oder auf Entfernung das Bild dann zu schlecht ist)?
Eher nicht. Solange die Entfernung nicht zu groß ist, wirst du auch bei wirklich schlechten Bedingungen den Wildkörper so sehen, dass du nen Schuss anbringen könntest. Details auf dem Wildkörper gehen dann aber flöten.

Was aber nach meinem Dafürhalten wichtiger ist: Von der Umgebung kriegste dann nix mehr mit. Wird dann zunehmend ein Brei. Und du erkennst dann vor allem auch anderes Wild und etwaige Personen nicht, welche in größerer Entfernung stehen.

Wobei man sich dann natürlich die Frage stellen kann, inwiefern man unter solchen Bedingungen jagdlich aktiv werden muss...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.244
Oder geht es eher um den 'Luxus' einer detaillierteren Darstellung der Umgebung/ der Vegetation (was manchmal auch nicht unerheblich ist)?
Das muss natürlich jeder für sich selbst beantworten.

Leider ohne Wechselakku.

Um es noch mal klar zu stellen: Man kann und konnte mit der Abbildungsleistung des Vipers jagen. Punkt.

Wer jedoch auf Gewicht und Baulänge nicht so großen Wert legen "muss", findet im Falle des Neukaufs (!) in allen Belangen deutlich bessere Vorsätze auf dem Markt. Wer ein möglichst kompakten, leichten und schnörkellosen WB Vorsatz mit Wechselakku und noch brauchbarer Abbildungsleistung sucht kommt immer noch nicht wirklich am Nitehog Viper vorbei. Das Nitehog den sichtbar in die Jahre gekommenen Sensor nicht "updatet" bleibt mir schlicht weg ein Rätsel.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.569
Danke für die Einschätzungen.
Bei mir ist das Thema trotz Besitzes eines Guide noch nicht ganz vom Tisch - zum einen vermisse ich im Feld die 50mm Brennweiten, zum anderen ist die Kompaktheit (in erster Linie das Gewicht) ein Thema. Das reizt immer noch. Nur wie viel weniger gut das Bild ist, muss ich mir wohl selber noch mal anschauen - aber das nur (Hintergrund der Frage), wenn ein Mehrwert in Aussicht ist.
....mit der 35er Brennweite sieht man auf 100m schon merklich schlechter als mit einer 50er Linse. Da bringt auch kein Display mit hoher, und zwangsweise interpolierter Auflösung was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
680
Oben