Nitehog Viper

Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
564
Liebe Mitforisten, es geht hier NUR um ein einfaches VORSATZGERÄT. Dual, Digital oder ZF Vergrößerung ist vollkommen uninteressant.
Der Nutzer möchte das Gerät, aufsetzten, verriegeln, einschalten und dann schießen können. Weiterhin sollte das Gerät auch nicht gleich 20cm Abweichung haben wenn es mal etwas verdreht aufgesetzt wird. Und NEIN es kommt kein Bajonettadapter in Betracht.
Da das Swarovski wegen dem Preis und Größe nicht die erste Wahl ist, dachte ich ihm das Nitehog vorzuschlagen. Beim Internetcheck habe ich dann diverse Modelbezeichnungen gefunden deren Unterschied ich nicht kenne. Daher meine bitte um Hilfe.
Wer ein Problem damit hat sachlich auf die gestellte Frage zu antworten, sollte in die Politik gehen und dort seine Profilneurose ausleben. Es gibt durchaus noch Jäger, denen die Jagt wichtiger ist als jeden Knopf auf jedem Gerät zu kennen bzw. anderen ungefragt erklären zu wollen.
Dann reicht das Viper 35, von der Technik nicht mehr ganz aktuell, aber einfach montieren und treffen ohne irgendwelche Verstellungen. So war's bis jetzt auf jeden Fall bei den drei Geräten die ich kenne. Dazu noch klein und handlich.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.128
Frage an die Viper-Nutzer:
Gibt es im Menü eine Speicher-Funktion oder werden Änderungen in den Einstellungen automatisch übernommen?
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
760
Ich habe das Firmware Update machen lassen und war erst einmal auf Ansitz.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nicht. Aber ich hatte jetzt auch nicht direkt Wild in der Nähe vor.

Kann bis jetzt nicht sagen, dass es gravierende Verbesserungen gibt.
 
Registriert
19 Jan 2017
Beiträge
4
Ich habe das Firmware Update machen lassen und war erst einmal auf Ansitz.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nicht. Aber ich hatte jetzt auch nicht direkt Wild in der Nähe vor.

Kann bis jetzt nicht sagen, dass es gravierende Verbesserungen gibt.
Dank dir für die Antwort. Hatte es auch machen lassen und bin da der gleichen Meinung. Der geoße wow Effekt ist es nicht. Bilde mir sogar ein dass das Wild vorher detailreicher dargestellt war.
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
81
Hallo an alle Viper Besitzer.
Mittlerweile bekommt man das Viper 35 für ca 1600 Euro.
Wenn ihr euch ein Wäremebilvorsatzgerät heute haufen wollt, würdet ihr nochmals zum Viper greifen, oder zu etwas neueren, wie z.B. guide tb630, das mittlerweile auch in der Preisliga ist?
Ich finde generell das Konzept von Nitehog nicht so verkehrt, ein robustes wiederholgenaues Gerät, ohne viel Schnick Schnack aber hat schon etwas in die Jahre gekommen
Wmh
Carma
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
939
Ich habe meines verkauft und gegen ein Thermtec 335 getauscht.
Die Abbildungsleistung ist eine andere Welt, aber es ist eben nicht so schön leicht und kompakt und hat wieder Funktionen, die es nicht braucht.
Je nach Verwendung würde ich auch das Viper wieder kaufen.
Wer viel pirscht, ist damit eigentlich immer noch gut bedient.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.376
Ja, wuerde ich. Hab schon zwei (nutze sie mit unterschiedlichen Adaptersystemen). Hab mich von toller Abbildung eines Chinateils beeindrucken lassen und sowas auch gekauft. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, jetzt ist es erstmal zum Check eingeschickt. Ob wir noch Freunde werden, weiss ich nicht. Solche Themen kenne ich vom Viper nicht. Top Geraet.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.376
Ich war gerade im Revier und habe mein Viper, welches ich mit Praezise Jagen Adapter nutze, auf einer neuen Kombination geprueft (neues ZF, bereits eingeschossen). Bei allem Vetrauen in das Viper gehoert dennoch dazu, das zu pruefen.
Rahmenbedingungen: Klemmhuelse auf ZF ausgerichtet und mit 0,8 Nm angezogen. Das Viper hat schon den Verbinder dran, ich nutze es auch auf anderen Buechsen. Die bewaehrte Aluband-Zielscheibe auf 100m gestellt und ueber Sandsack auf Motorhaube 2 Schuesse gemacht.

Es gibt Geraete, die ein besseres Bild haben. Aber das Viper funktioniert einfach und ueberzeugt mich immer wieder. Am Geraet nichts veraendert. Passt wie es ist, die Buechse ist mit etwas Hochschuss eingeschossen.

Mich freut es und da nach Erfahrungen/Meinungen gefragt wurde, teile ich das.

Das Drumherum auf der Scheibe ist von irgendwann, die wird schon lange immer wieder ueberklebt.

20241018_133627.jpg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
4.060
Musste überhaupt mal wer die Tpl korrigieren nach einem Probeschuss?
Ja. Sagenhafte einen Klick jeweils in Höhe und Seite.
Nüchtern betrachtet also nur fürs Gefühl.

Ich finde es sehr schade, dass Nitehog mit der Viper technisch einfach stehengeblieben ist. Das Teil in etwas frischer würde ich sofort wieder kaufen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.376
so in der Art auch bei mir. mein erstes hab ich ewig schon benutzt und dachte irgendwann, machste halt den einen oder zwei klick. weiss nicht wieviel. marginal. und mit der einstellung passt es dann, egal auf welcher buechse und optik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
692
Oben