Nilgänse

Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin Lille,
da ja Jagdrecht Ländersache ist, sind die Regularien von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich: In Nordrhein-Westfalen sind Nilgänse bereits seit einigen Jahren zu jagen, in Nidersachsen seit 2007 und die anderen kommen zum Teil erst noch in den Genuss, sich mit Nilgänsen auseinandersetzen zu dürfen.
In Wiesbaden brüten Nilgänse übrigens mitten in der Stadt, und wenn ich letztes Jahr richtig gezählt habe, hat ein Paar drei Bruten mit jeweils 7 - 10 Küken groß gekriegt :shock: . Das kann man wohl expansiv nennen, zumal selbst verfettete Park-Stockenenten (die echten, nicht die Nordic Walker) das Laufen lernen, wenn die Nilgänse es auf das gleiche Futter abgesehen haben.
Anekdote am Rande: Da es im Herbst ja frühzeitig kühl wurde, wollten besorgte Bürger dem Nilgänse-Pärchen und seinem halbflüggen Nachwuchs der dritten Runde schon ein Häuschen in den Park stellen ...
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Ich will die Nilgans ja nicht als Monster da stellen aber ich glaube viele wissen garnicht was da auf sie zukommt aehh auf das Mittel europäische Wasserwild ist sowas wie der Waschbär unterm Wasserwild!

Lille
 
A

anonym

Guest
Nutria schrieb:
Moin Lille
Sind Nilgänse im Revier und sind sie bejagdbar, können sie nachhaltig bejagd werden. So sollte es sein.
Sie sind aber keine Pest!!
Sie als Feind bekämpfen zu wollen und dann wie Redstag auch noch den Naturschützer vorgaukeln zu wollen kann einem normalem Jäger wohl nicht in den Kopf kommen.
Redstag ist aber noch jung sieht alles als seine Beute an und findet seine Antworten auf dem undurchsichtigen Haufen der jägerischen Naturschutzargumente. Hat aber noch nicht die radikale Wortwahl von Lohhäuser, aber bei seinen Gedanken bin ich mir nicht so sicher :roll:
Jäger sollten mehr in Sachen Naturschutz geschult werden und auf die Zuverlässigkeit im Sinne der Objektivität im Ganzen.
Wichtig dabei ist, ohne Einfluss des reinen Nutzungsdenken.
Der einzige Faunaverfälscher ist der Mensch, da versagt leider der Naturschutzgedanke
Nutria

Mein lieber Nutria,
als berufsmäßigem Naturschützer und diplomiertem Naturwissenschaftler geht mir dein halbgares dummes Geschwätz echt auf den Keks.

Du fällst ja mit deinen infantilen Vorstellungen einer heilen Welt unter Minderheitenschutz, aber du solltest es nicht übertreiben.

Vor allem solltest du deine Wirkung nicht unterschätzen - mancher Jungjäger könnte glauben, alle "Naturschützer" seien so inkompetent wie du. Daraus könnte ein Imageschaden für den wirklichen Naturschutz, den du aber nicht kennst, entstehen, der die Zusammenarbeit belasten könnte.

Es ist ja ganz nett, daß du hier den Advocatus Diaboli spielst, aber entweder gib dir mehr Mühe um dein fachliches Niveau oder lass es.
In der bisher von dir gezeigten Form und Art bist du für jeden, der sich um echten Naturschutz bemüht, einfach peinlich.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
eyjay schrieb:
In Wiesbaden brüten Nilgänse übrigens mitten in der Stadt, und wenn ich letztes Jahr richtig gezählt habe, hat ein Paar drei Bruten mit jeweils 7 - 10 Küken groß gekriegt :shock: . Das kann man wohl expansiv nennen, zumal selbst verfettete Park-Stockenenten (die echten, nicht die Nordic Walker) das Laufen lernen, wenn die Nilgänse es auf das gleiche Futter abgesehen haben.
Anekdote am Rande: Da es im Herbst ja frühzeitig kühl wurde, wollten besorgte Bürger dem Nilgänse-Pärchen und seinem halbflüggen Nachwuchs der dritten Runde schon ein Häuschen in den Park stellen ...

Die spinnen, die Hessen :mrgreen: Auf der anderen Seite brüten sie auch, bzw die Inseln zwischen Mainz und Wiesbaden sind ja auch teilweise hessisch :lol:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@ Redstag: Weißt Du wie das bei uns mit den Jagdzeiten ist? :?:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Aha...na denn. Bei uns sind sie jetzt auch aufgetaucht. :? :cry:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
steve schrieb:
Aha...na denn. Bei uns sind sie jetzt auch aufgetaucht. :? :cry:

Bei euch im Revier? :shock: Auf dem kleinen Tümpel?
Ich weiß nicht wo ihr bei euch sonst noch Wasser habt?
Aber ich konnte letztes Jahr auch schon mal beim Ansitz welche sehen, die Richtung Forst geflogen sind. Das sind ja auch etliche km vom Rhein entfernt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ja, genau da. Bin auch vom Glauben abgefallen. Unser schöner Ententeich! :cry:
 
A

anonym

Guest
Ich hab sie überall im Dienstbezirk, auf jeder mittelgroßen Pfütze.

Der kleinste Teich, auf dem sie brüten, ist exakt 12,5 x 25 Meter.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Eigentlich ist das ja gar keine Gans die Nilgans sondern eine Entenartige sehr eng Verwand mit der Brandente (Tadorna tadorna)diese Arten können sich untereinander auch kreuzen verpaaren!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Mein Ziel ist es den Nilgansbestand auf den 1000 ha wo ich jage nachhaltig auf 0 zu reduzieren. Das mag der eine oder andere als radikal empfinden ich nenne das pragmatisch und halte es für zwingend geboten so vorzugehen. Wenn so flächendeckend vorgegangen würde dann bräuchten wir über die Nilgans hier nicht mehr zu sprechen. Ich teile uneingeschränkt die Sichtweise der Skandinavier, die Kregel hier gepostet hat.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Bei mir brüten sie am Weiher mitten im Stadtpark. Und das zweimal im Jahr!

Ich erinnere mich: Vor ca. 55 Jahren kam die Türkentaube nach Deutschland. Auch damals war von Verfälschung der Fauna die Rede. Und heute redet kein Mensch mehr davon.

Was man nicht ändern kann, muß man eben hinnehmen.
 
A

anonym

Guest
Pudlich
Mein lieber Nutria,
als berufsmäßigem Naturschützer und diplomiertem Naturwissenschaftler geht mir dein halbgares dummes Geschwätz echt auf den Keks

Wärest Du der Maßstab für Naturwissentschaftler, sähe es aber schlecht aus mit dem Naturschutz :shock:

Pudlich diplomierter Naturwissentschaftler, ich schmeiss mich wech :lol: :lol: da habe ich aber von dir noch nix von lesen können, nix!
-
, Vor allem solltest du deine Wirkung nicht unterschätzen -
Danke für die Blumen :lol: Wenn ich dadurch den Beutetrieb ohne Rücksicht auf Verluste etwas dämpfen kann. :wink:
Komm lass mich an deinem überdurchschnittlichem Wissen teihaben.

In der bisher von dir gezeigten Form und Art bist du für jeden, der sich um echten Naturschutz bemüht, einfach peinlich.
Peinlich finde ich Leute wie dich, die nur tot machen wollen und das als wissentschaftlichen Naturschutz verkaufen möchten, andere aber als dumm darstellen...peinlich. Jäger sind nun mal Naturnutzer und keine Naturschützer.
Nutria
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
220
Oben