Nilgänse

A

anonym

Guest
Nilgänse ? Ich sage euch: Wehret den Anfängen ! bekämpft sie, wo sie auftauchen ! mehr sag ich dazu nicht.;-)

Ich halte Nilgänse durchaus für eine Bereicherung unserer Fauna. Da sie mehrere Bruten machen können, haben sie echt Potential. Flugwild der Zukunft ... :thumbup:

Habe bei uns im Schloßpark auch diese Woche eine Nilgans mit 9 höchstens einwöchigen Küken gesehen :22:

Bis vor wenigen Jahren waren Stockenten vorherrschend, dieses Jahr habe ich ganze 2 (in Worten zwei) Entenpaare mit Nachwuchs ausmachen können, dafür aber jede Menge Nilgansfamilien...

Habe gestern bei uns im Revier aufm Teich das bekannte Nilgänsepaar mit 6 Kücken schwimmen sehen. Dieses Jahr ist alles sehr früh. Ob die dann noch im August da sind, bleibt abzuwarten

sieh zu,wie du dieses problem so schnell es geht,los wirst!
um den dreck macht sogar der lizard nen bogen....

steve

Moderator
Versuch sie nicht heimisch werden zu lassen. Ich gehe jeden Morgen durch den Park entlang der Hochstraße in Frankfurt. Den Namen weiß ich nicht, aber hinter dem Hilton ist ein gar nicht mal so kleiner See. Ca. 150-200m lang und vielleicht 50m breit. In den letzten Jahren ein Wasservogelparadies auf dem 100 Enten, Möwen, Graugänse und Bläss- und Trichhuhn schwammen. Dieses Jahr ist das ganze Gewässer samt Enteninsel quasi verwaist. Manchmal ein vereinzeltes Teichhuhn, mal ein paar Stockerpel. Der Grund? Eine Nilgansfamilie deren Altvögel alles vertreiben was versucht auf diesem Teich zu schwimmen. Ich habe selbst gesehen wie sie eine Stockente im Flug attackiert haben so das diese abstürzte und "notwassern" müsste.

Aus Gründen der Niederwildhege aber auch schlicht aus Gründen der Artenvielfalt heimischer Arten müssen Nilgänse nach Möglichkeit aus den Revieren ferngehalten werden.

Wir haben im letzten Jahr erstmals welche erlegt.Mit der kleinen Kugel ein Kinderspiel.Unsre Nilgänse sind komischerweise nicht aggressiv,nur wenn denen mal was zu nahe kommt,aber dann nicht mehr als die Grauen. An der Entenhütte standen dann die 2 Alten und 9 flugfähige Jungtiere am Kaff und ringsum Schwammen Enten u. warteten,bis die Niler sich wieder davonmachten.In diesem Jahr hab ich schon recht zeitig mehrere BP mit Gösseln 8 und bis 12 fotografiert.Desweiteren sitzen neuerdings ein Flug mit geschätzten 60/70 auf den Grasflächen und am Maisacker und ziehen die gekeimten Maispflanzen im Nachbarrevier und bei mir. Der Landwirt ,welcher den Nachbarn im letzten Jahr wegen Schaden auf 60ha Mais angerunzt hatte,kam schon wieder wegen der Nilgansschäden:lol:und drohte,jetzt Ernst zu machen,denn die seien viel größer als die Sauenschäden:) !Mein Nachbar hat ihm dann die Rechtslage erklärt.Da fiel ihm die Kinnlade runter.:biggrin:Dann frug er mich,wie das sei,und ich versprach ihm ,immer mal beim Vorbeifahren die Gänse und Schwäne vom Acker zu jagen.:lol:
Die im Vorjahr erlegten Jungnilgänse mundeten hervorragend,jedoch das Fleisch war ewig nicht weich zu bekommen.

Ich gehe jeden Morgen durch den Park entlang der Hochstraße in Frankfurt. Den Namen weiß ich nicht, aber hinter dem Hilton ist ein gar nicht mal so kleiner See.

Du meinst den See in der Bockenheimer Anlage.

das ist auch meine Meinung
wer Nilgänse nicht scharf Bejagd braucht sich über schwindende Enten Besätze nicht zu wundern!

Und immer dran denken,

sie ähneln den Focke-Wulf Rammjägern: leicht gepanzert und 4-motorig. Zielauffassung Kopf + Vorhaltemaß, dann paßt's,

Mbogo

das ist auch meine Meinung
wer Nilgänse nicht scharf Bejagd braucht sich über schwindende Enten Besätze nicht zu wundern!

Ich füge hier mal 2 Bilder vom heutigen Landesjägertag NRW in Köln ein. Dort hat der Landesjägermeister des Saarlandes Dr. Daniel Hoffmann, der offensichtlich Wildbiologe ist, einen Vortrag zu Neozoen gehalten.
Bezüglich der Neozoen gibt es nach der Riokonferenz die eindeutige Verpflichtung insbesondere die invasiven Arten zurückzudrängen.

18245433yg.jpg

18245432dj.jpg

Nilgänse werden/wurden aber nicht eingeführt, sondern wandern auf natürlichem Weg einfach zu. So ist das in der Natur nunmal.
Heißt natürlich nicht, dass sie nicht bejagd werden sollen.

Waidmannsheil Lucas

Fex

Moderator
"Die Nilgans (Alopochen aegyptiacus) ist der einzige rezente Vertreter ihrer Gattung und wird heute meist den Halbgänsen zugerechnet. Sie ist afrikanischen Ursprungs und lebt an nahrungsreichen subtropischen Binnenseen und Flüssen. Sie gilt als der häufigste afrotropische Entenvogel.[SUP][1][/SUP]Ausgehend von Gefangenschaftsflüchtlingen breitet sich die Nilgans in den letzten Jahren zunehmend in Mitteleuropa aus. In zahlreichen mitteleuropäischen Städten existieren mittlerweile verwilderte Parkpopulationen."

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
552
Oben