Nilgänse

ja Nilgänse sind sehr anpassungsfähig und extrem aggressiv anderem Wasserwild gegenueber und in Dänemark sind Nilgänse als Schadwild klassifiziert worden Begründung Faunafremd expansiv Artverdrängend!
Dürfen und müssen das ganze Jahr geschossen werden.

Lille

bei uns brüten die nilgänse und bekommen ihre brut regelmässig hoch.hab letzten
winter eine erlegt.bischen mehr wie ne ente...

Krengel schrieb:
ja Nilgänse sind sehr anpassungsfähig und extrem aggressiv anderem Wasserwild gegenueber und in Dänemark sind Nilgänse als Schadwild klassifiziert worden Begründung Faunafremd expansiv Artverdrängend!
Lille

Na da kommen ja gute Zeiten auf uns zu.
Als nächstes Fährten wir dann noch Waschbär oder sonst was...
Ich werd berichten, ob sie sich hier ansiedeln.

Jfgpm schrieb:
Krengel schrieb:
Lille

Na da kommen ja gute Zeiten auf uns zu.
Als nächstes Fährten wir dann noch Waschbär oder sonst was...
Ich werd berichten, ob sie sich hier ansiedeln.
Neben einer entstehenden Grauganskolonie kommen auch zunehmend Nilgänse im Revier vor.Sie sind aggressiv,jedoch nur im Brutbereich u. wenn den Gösseln zu nahe gekommen wird.Ansonsten sitzen sie friedlich inmitten der Graugänse.Nilgänse sind vertraut u. ließen sich hier leicht bejagen.Sie kommen nicht aus der Gefangenschaft,sondern breiten sich im Zuge der Klimawandlung in Mitteleuropa aus.England besitzt seit Jahrzehnten eine starke Population aufgrund des milden Klimas.

Vielen Dank für die Info.

Über Lang werden wir solche Einwanderer sowieso nicht von Ihrem Eroberungszug abhalten können. (Siehe Mink).

Mal sehen wie das "friedliche" Miteinander wird :D

Jfgpm schrieb:
Vielen Dank für die Info.

Über Lang werden wir solche Einwanderer sowieso nicht von Ihrem Eroberungszug abhalten können. (Siehe Mink).

Mal sehen wie das "friedliche" Miteinander wird :D

Vielleicht erlegst du mal eine bei der Krähenjagd, ist mir auch schon passiert :wink:

Kann nur jedem den Rat geben die Nilgänse, wenn Sie auftauchen von Anfang an radikal zu bejagen. Die sind sonst nach 3 oder 4 Jahren nicht mehr zu regulieren. Ich hatte teilweise 16 Stück gleichzeitig an der Entenkirrung. Erlegt habe ich davon 13. Gut ist man schießt immer Dubletten. Selbst wenn eine im ersten Anflug wegkommt dreht die noch ne Ehrenrunde. Sind wirklich absolut unverträglich. Man kriegt Sie auf den Feldern auch gut mit der Kugel. Nilgänse muss man von Anfang an ausmerzen und keine Gefangenen machen. Ist hart ich weiß, aber geht nicht anders.

Bei uns haben sich die ersten in einem Naturschutzgebiet angesiedelt, gut bewacht von Heerscharen von Vogelschützern, die überall im Schilf lauern und natürlich gerne auch mal einen Jäger auf die Speicherkarte bannen......
Die dortigen Jagdpächter scheuen auch den sachlichen Dialog (wollen keinen Ärger) und so ist die Keimzelle schon gelegt......

[quote="colchicus" (wollen keinen Ärger) und so ist die Keimzelle schon gelegt......[/quote]

bei uns sind die Jäger einfach nur zu faul :roll: Das Problem hat kaum einer auf dem Schirm.

A

anonym

Guest
Lohhäuser
Kann nur jedem den Rat geben die Nilgänse, wenn Sie auftauchen von Anfang an radikal zu bejagen.
Sind wirklich absolut unverträglich.
Nilgänse muss man von Anfang an ausmerzen und keine Gefangenen machen.
Da musste ich wirklich lachen :D :D
Drei, vier Wurzelpeter, zwei drei mal auf die Schenkel klopfen und sich freuen anders zu sein und dann wieder zur Tagesordnung gehen ist bei solchen Texten wirklich das beste. :wink:
Meine Güte Lohhäuser, glücklicherweise ist dein Wirkungsgrad sehr beschränkt.
Nutria

Nutria schrieb:
Lohhäuser
Kann nur jedem den Rat geben die Nilgänse, wenn Sie auftauchen von Anfang an radikal zu bejagen.
Sind wirklich absolut unverträglich.
Nilgänse muss man von Anfang an ausmerzen und keine Gefangenen machen.
Da musste ich wirklich lachen :D :D
Drei, vier Wurzelpeter, zwei drei mal auf die Schenkel klopfen und sich freuen anders zu sein und dann wieder zur Tagesordnung gehen ist bei solchen Texten wirklich das beste. :wink:
Meine Güte Lohhäuser, glücklicherweise ist dein Wirkungsgrad sehr beschränkt.
Nutria

Hallo Nutria wie verhältst du dich den zum Thema Nilgänse was ist deine Einstellung und deine Meinung dazu?

Lille

Krengel schrieb:
Hallo Nutria wie verhältst du dich den zum Thema Nilgänse was ist deine Einstellung und deine Meinung dazu
Lille

Glaubst du wirklich jemals einen sinnvollen Beitrag von Nutria zu lesen, der im entferntesten irgendetwas mit praktischen Naturschutz zu tun hat?

Zum Glück weiß ich wer Nutria ist, da kommt nur heiße Luft :wink:

colchicus schrieb:
Bei uns haben sich die ersten in einem Naturschutzgebiet angesiedelt, gut bewacht von Heerscharen von Vogelschützern, die überall im Schilf lauern und natürlich gerne auch mal einen Jäger auf die Speicherkarte bannen......
Die dortigen Jagdpächter scheuen auch den sachlichen Dialog (wollen keinen Ärger) und so ist die Keimzelle schon gelegt......

Man kann sie nicht bejagen, aber man kann trotzdem was tun.
Formular zur Kartierung von Nilgänsen besorgen ausfüllen und einreichen. Je besser und schneller das umgesetzt wird, desto ehr kann die Ausbreitung, Zunahme usw. der Nilgans festgestellt werden. Und mit ein bisschn Glück wird sie dann ins Jagdrecht aufgenommen.

A

anonym

Guest
Moin Lille
Sind Nilgänse im Revier und sind sie bejagdbar, können sie nachhaltig bejagd werden. So sollte es sein.
Sie sind aber keine Pest!!
Sie als Feind bekämpfen zu wollen und dann wie Redstag auch noch den Naturschützer vorgaukeln zu wollen kann einem normalem Jäger wohl nicht in den Kopf kommen.
Redstag ist aber noch jung sieht alles als seine Beute an und findet seine Antworten auf dem undurchsichtigen Haufen der jägerischen Naturschutzargumente. Hat aber noch nicht die radikale Wortwahl von Lohhäuser, aber bei seinen Gedanken bin ich mir nicht so sicher :roll:
Jäger sollten mehr in Sachen Naturschutz geschult werden und auf die Zuverlässigkeit im Sinne der Objektivität im Ganzen.
Wichtig dabei ist, ohne Einfluss des reinen Nutzungsdenken.
Der einzige Faunaverfälscher ist der Mensch, da versagt leider der Naturschutzgedanke
Nutria

Habe mal angefragt bei skandinavischen Freunden in verschiedenen Ländern wie dort das Problem Nilgänse gehandhabt wird.Einstimmige Antwort Schadwild wird bejagd ohne Schonzeit ! Steht also auf der "Schwarzen Liste" in ganz Skandinavien! meiner Meinung nach sollte Mann in Deutschland ganz schnell drüber nachdenken wie das Problem zu bewältigen ist!So wie ich das verstanden habe ist die Nilgans kein Jagdbares Wild bei euch.

Lille

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
309
Oben