Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema wird man sicher immer öfter lesen. Und um keine neuen Thread zu eröffnen …
Vor ein paar Tagen hab ich hier noch guten Gewissens geschrieben, dass diese Art bei uns noch nicht vorkommt. Wenn man vom „Teufel“ spricht.
Prompt sichteten wir letztes WE die erste Nilgans bei uns auf einem See. Nach Rücksprache mit der UJB scheinen sie seit letztem Jahr im Landkreis an einigen Punkten sogar schon zu brüten.
In die Liste der jagdbaren Tiere ist sie (noch) nicht aufgenommen, da sie in Bayern nicht als heimische Wildart angesehen wird. So ähnlich wie das mit der Kanadagans bis vor ein paar Jahren war.
Die Person der UJB hat mir erzählt, dass es beim LJV Bayern (Kreisgruppen etc.) Formular gibt mit denen man die Sichtungen dokumentieren kann. Je früher eine gute Datenbasis vorhanden ist desto ehr besteht die Möglichkeit diese Art dem Jagdrecht zu unterstellen.
Wer also in Bayern lebt und Nilgänse in seiner Gegend bestätigt hat möchte ich bitte dies der UJB bzw. dem LJV mitzuteilen.
Ich bin gespannt was uns diese neue Art lehren wird. Die Berichte hier im Forum sind ja teils sehr unterschiedlich.
Alles Gute
PS: Gab es eigentlich jetzt schon den Artikel über Nilgänse in der WuH ? Wenn ja, in welcher Ausgabe war der Artikel ?