Niederwildsaison

Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Am Samstag war ich auf einer recht netten Entenjagd eingeladen. Ein wunderbarer Jagdtag! Es lief wirklich ganz ordentlich und auch ich durfte ein wenig zur Strecke beitragen! :D
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Samstag und Sonntag jeweils eine Niederwildjagd.
Auf einer Jagd sehr zufrieden mit der Strecke, Hasen sehr gut, aber Fasan lässt ziemlich aus (ca 50% vom Vorjahr)
Die Jagd vom Sonntag hat bestätigt, dass der Fasan schlechter durch das Jahr gekommen ist: Vorjahresstrecke ca 150 Stück, diese Jahr knapp über 50 Fasan.
War ohnehin besser für den Hund, der erste Alterserscheinungen zeigt und trotz gebremstem Einsatz heute sehr müde war...

Weidmannsheil
Barry
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Weinviertlerförster schrieb:
@barry: ist dein MV nicht erst sieben, falls ich mich recht erinnere!?
Da zeigt er schon Alterserscheinungen :?
7. Feld stimmt
Kastration hat auch nicht geholfen
Und ich befürchte, ich habe ihn etwas "verschlissen" in den vergangenen Jahren durch zu viele Jagden in zu kurzer Zeit (- oder er orientiert sich nun mehr am Führer, der auch nicht so schnell läuft...)
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
REDSTAG schrieb:
Das Thema bitte sofort schliessen! Danke :D
Sorry, so leicht kommt man vom Thema ab
- aber der Hund war immer auf Niederwildjagden unterwegs.
Nächste Woche gehe ich auf 4 Jagden, da bleibt er jeden 2. Tag zu Hause.

Weidmannsheil
Barry

Zur Versöhnung: Bilder vom letzten Samstag:
3258225.jpg
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Feins Bildl Herr Inschinör.
Oba 4mol in da Woche?
Do freit sich da Hund auf dei Pension, wenn nimma so viel Zeit hosch. :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich war auch am Sonntag unterwegs:
Hier werden jedes Jahr die Hennen mitgeschossen - auf den Bestand der Fasane hat es keinen negativen Einfluss,
weil genug für die Infrastruktur getan wird.

(Frage an die Eggsbertln: warum wird bei der Hasenjagd die Häsin nicht geschont und bei den Rebhühnern nicht nur der Hahn bejagt? :? )

3260264.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
barry08 schrieb:
(Frage an die Eggsbertln: warum wird bei der Hasenjagd die Häsin nicht geschont und bei den Rebhühnern nicht nur der Hahn bejagt? :? )
]

Wäu ma´s vo da Weidn net dakennt !

WTO
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
barry08 schrieb:
Ich war auch am Sonntag unterwegs:
Hier werden jedes Jahr die Hennen mitgeschossen - auf den Bestand der Fasane hat es keinen negativen Einfluss,

Aber auch keinen positiven. Es ist rein hypothetisch, aber könnte es nicht sein, dass sich der Fasanenbesatz ohne geschossene Hennen auf einem anderen Niveau bewegen würde... :wink: Das käme mir sehr wahrscheinlich vor. Es sei denn es wären Kistlfasanen, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren. :?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@Steve

Ich kenne beide Systeme.
Wir schonen die Hennen
Im Nachbarrevier werden sie immer mitgeschossen

Kistlfasane gibt es hier seit Jahrzehnten nicht mehr.

Die Bestände entwickeln sich jeweils parallel: haben wir viele Fasane, haben die Nachbarn auch viele Fasane; haben wir einen Einbruch, gehts bei den Nachbarn auch runter. Sie füttern etwas mehr, wir sind bei der Raugzeugbejagung besser unterwegs - die Biotope gleichen sich.

Pro Flächeneinheit haben die Nachbarn immer weit mehr Fasane als wir, das gibt mir etwas zu denken.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Heute im Kreis WAF

38 Hasen
1 Kanin
6 Fasane (1 Henne)
2 Tauben
1 Elster
Ich und ein anderer haben Glück gehabt, dass wir noch körperlich unversehrt sind. Der erste Fehltritt wurde von einem Vorsteher begangen. Schoss ins Treiben, genau in meine Richtung auf einen Hasen, obwohl ich keine 100m mehr weg war :shock: Habs dem Jagdleiter gesagt, der den Schützen zur Rede gestellt, als Antwort bekam er: Das muß mir der Durchgeher schon selber sagen :shock:
Im nächsten Treiben schoss mein Nachbarschütze (Jungjäger 40+) auf nen Hasen der nach hinten raus ging, das ich die Abpraller nur so pfeifen hörte :shock:
Der Jagdleiter, mein nachbar zur anderen Seite, ging sofort hin und sprach mit ihm. Im nächsten Treiben stand ich wieder neben dem Schützen. Ein hase läuft auf ihn und seinen Nachbarn zu. Noch als der Hase im Treiben war, geht der JJ in Anschlag und zieht voll durch die Schützenlinie :shock: Und schießt auch wenig später. Ich bin dann sofort zu ihm hin und hab ihm die Sicherheitsregeln so erklärt, dass er sie nachhaltig verinnerlicht hat :evil:
3262585.jpg
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
barry08 schrieb:
Ich war auch am Sonntag unterwegs:
Hier werden jedes Jahr die Hennen mitgeschossen - auf den Bestand der Fasane hat es keinen negativen Einfluss,
weil genug für die Infrastruktur getan wird.

(Frage an die Eggsbertln: warum wird bei der Hasenjagd die Häsin nicht geschont und bei den Rebhühnern nicht nur der Hahn bejagt? :? )

3260264.jpg
Der Mensch der darf nur eine lieben,
der Hahn dagegen sechs bis sieben.
Deshalb können die anderen Hähne geschossen werden.
:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
527
Oben