Niederwildsaison

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Kleine Jagd heute bei den Nachbarn. Knapp 50 Schützen.
Wir wussten, dass die Vorjahresergebnisse nicht zu erreichen waren.
Die Strecke entsprach den Erwartungen; sogar ein Rebhuhn war dabei.
3309110.jpg


--------------------------
Gerstern waren wir zu Hause draußen. 24 Flinten
32 Hasen kamen zur Strecke, aber kein einziger Fasan.
Die waren wieder mal dort, wo wir nicht waren :roll:
Gestern hatten wir am Anfang 2 Hunde, aber nach dem ersten Treiben ist der Drahthaar mit einer Krallenverletzung ausgefallen,
ab da hatte mein Vizsla die ganze Arbeit zu erledigen. Heute hatte er eine wohlverdiente Pause.
Gestern und heute wurden jeweils 2 Hasen von mir zur Strecke gebracht.

Weidmannsheil!
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Komm grad vom Schüsseltrieb 8)

Waren gestern ein paar Flächen zum zweiten Mal nachjagen, unter anderem die Weingärten/Hasen und Begrünungen/Fasane damit die Bauern nicht dauernd sudern.

13 Flinten-23 Hasen und 6 Gockel.
Hat für ein Alibi gereicht, aber los ist da jetzt vor allem hasenmäßig nimmer viel. :?

Einmal werden wir noch nach Weihnachten einen reinen Fasanenstamperer in den Remisln/Windschutzgürteln/Akazienwäldchen machen.
Und wenn die Bauern im Frühjahr wieder wegen Wildschaden klagen glaub ich die haben Haluzis :shock:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Weinviertlerförster schrieb:
Und wenn die Bauern im Frühjahr wieder wegen Wildschaden klagen glaub ich die haben Haluzis :shock:

Merke: Wenn der Bauer nicht mehr klagt ist er tot! :wink:

barry08 schrieb:
Kleine Jagd heute bei den Nachbarn. Knapp 50 Schützen.

Schönes Bild! :D Waidmannsheil! Auf was für einer Fläche bekommt man denn bei Euch sowas zusammen?
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
OschtTirolerJaga schrieb:
Waidmonnsheil.
Oba i glab es isch nit so schware Hosn zu treffn wenn se an Steckn zwischn die Haxn hom. :wink:
Oba glei zehne auf an Schuss, des is net so leicht - de kumman imma im Pulk, wenns den Steckn zwischn di Leif hobm!
 
A

anonym

Guest
Gestern mit der Hornet konnte ich einen Hasen schießen...naja was soll man sagen....Schuss aufs Haupt auf 30m, nichts kaputt....gibs nächstes Wochenende :wink:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Weinviertlerförster schrieb:
steve schrieb:
Merke: Wenn der Bauer nicht mehr klagt ist er tot! :wink:

Deshalb bekommen´s schon als Kinder sobald´s laufen können viel zu kleine Gummistiefel verpasst. Damit´s das Raunzen von kleinauf lernen :twisted:

Bei uns bekommen sie direkt nach der Geburt einen Backstein auf die Brust gelegt.
Damit sie das Stöhnen lernen. :lol:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Nicht immer nur auf die Bauern losgehen.
Auch die Beamten leiden ihr ganzes Leben lang :wink:

Nachdem das aber mit der Niederwildjagd wenig zu tun hat:
:arrow: Zwei weitere Meldungen von Jagden aus dem Marchfeld, an denen ich teilgenommen habe.:

Samstag, bei schönem Wetter, angenehmen Temperaturen und Windstille:
24 Flinten
14 Hasen
17 Fasane
1 Reh, das ein Weimi in einer hohen Begrünung gestoppt hat (wollte nur spielen.. :twisted: )
1 Fuchs, dem mein Vizsla vorgestanden ist ( :oops: )
Ich konnte 2 Hasen und 3 Fasane zur Strecke beitragen.
Mein Hund hat auch einen Hasen apportiert, der keine Schrote abbekommen hatte...

Sonntag, bei noch schönerem Wetter
ca 20 Flinten und einige Treiber und Hundeführer
17 Hasen
45 Fasan
3 Füchse im Wald
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Gestern unsere "große Jagd abgehalten.
Nachdem bei einigen Nachbarn die Hasenstrecken meist unter 50% des Vorjahres lagen, waren wir ein wenig unsicher, hatten aber beschlossen ganz normal zu jagen, da

a) die Scheinwerferzählung ein ähnliches Ergebnis brachte, wie die Jahre zuvor
b) wir beim Ansitz immer ausreichend Hasen gesehen haben
c) die seit Anfang August ausgebrachten Futterrüben und sein November Zuckerrüben wie immer gut angenommen wurden.

Beim Fasan war uns klar, dass wir de Rekordstrecken der letzten beiden Jahre nicht erreichen werden, aber bejagbar, war der Besatz allemal.

Die Strecke hat und der herrliche Jagdtag haben uns Recht gegeben.
Mit 30 Schützen haben wir etwa 170ha des 260ha Revieres bejagt und in 4 Trieben:
82 Hasen
2 Kaninchen
25 Gockel
1 Fuchs
1 Marder erlegt

Den ganzen Tag Sonnenschein, jagen mit Freunden und Nachbarn und es sind sicher genausoviele Hasen gesund entkommen wie erlegt wurden. Fasane sind uns sehr viele entwischt. Die waren wieder mal schlauer bzw. haben die Schießkünste oft nicht gereicht.
Einfach ein herrlicher Tag
Es war wie immer die erste Niederwildjagd im Revier im Jahr. Zwischen Weihnachten und Silvester dann noch einmal im engsten Kreis mit 5 oder 6 Schützen noch eine Handvoll Gockel als Jahresabschluß, wo es dann nicht um die Strecke geht, sondern um ein paar schöne Stunden zwischen den Feiertagen.
Heute 30 noch Hasen für den Wirt abgebalgt

Wünsche Euch allen ein kräftiges Weidmannsheil für die noch anstehenden Niederwildjagden.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@kinigl

Konnte leider aus beruflichen Gründen nicht dabei sein, und wenn ich eure Stückzahlen lese, schmerzt es noch mehr, dass ich diese Jagd versäumt habe.
Schön, dass ihr wieder eine gute Streckelegen konntet.
Vielleicht passen die Termine nächstes Jahr.

Weidmannsheil an die Nachbarn!
Barry
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
@ Barry
Weidmannsheil.

Das Terminproblem erlebe ich derzeit auch ausgiebig. Nachdem vor 2 Wochen die 2. Tochter zur Welt kam, und meine Frau voerst nix heben darf, bin ich jetzt zu Hause eingespannt (was aber auch schön ist). Daneben erledige ich in der Nacht den Job von zu Hause.
Ich werde es Mitte Dezember daher auch nicht zu Euch schaffen, aber mein Senior wird sicher kommen.

Weidmannsheil für die nächsten bei Dir sicher intensiven jagdlichen Wochen.

Kinigl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
365
Oben