Niederwildjagden im Jagdjahr 2013 / 2014

Letzte Woche Samstag in OWL. 18 Flinten - auf der Strecke lagen 1 Fuchs und 2 Hasen. Insgesamt gesichtet wurden 5 Hasen. Bejagt wurden vorwiegend stillgelegte Flächen und Flächen die mehrere Jahre nicht bejagt wurden.

Interessant, kannst du ungefähr die Größe der Fläche bestimmen?

Wmh

Ich war am Wochenende bei einem Freund im Wald4tel auf NW-Jagd eingeladen.

Auf der Strecke lagen am Ende des Tages 56 Hasen.

Gute 40 bis 45 hatten wir bis Mittag auf den Feldern. Am Nachmittag waren zwei Waldtriebe dabei.
Sein können hätten es sicher um die 70-80 Hasen... wenn wir in den Feldern geblieben wären

Alles in allem ein herrlicher Jagdtag.

Vergleichen mit den letzten Jahren blieb die Strecke gleich.

WMH Bami

Interessant, kannst du ungefähr die Größe der Fläche bestimmen?

Wmh

Es waren insgesamt 5 Treiben. 4 davon galten dem Niederwild, das letzte Treiben ging erfolglos auf Enten (nicht vorhanden). Flächengröße im Schnitt ca. 8ha. Zusammengesetzt aus Feld (70%) und Wiese/Böschung (30%). Alles in Waldnähe. Waldstücke selbst waren auch dabei. Im Wald gesehen wurde ein Fuchs (nach dem Treiben) und 2 Hasen (beide gefehlt von den Vorstehschützen). Größe des Waldes ca. 1,5ha. Im Prinzip war alles dabei. Vom intensiv bewirtschaftetem Acker, über Weiden bis hin zu biologischen Flächen.
Morgen Abend kommt der Bericht der nächsten Jagd. Kommenden Samstag geht es dann weiter, aber da wurde schon gesagt das es vorrangig auf Fuchs gehen soll.
In der Mittagspause hat mich ein Mitjäger angerufen und gefragt ob wir schon auf Jagd waren. Er berichtete das in seinem Revier wohl Abends mal eine Hasenzählung gemacht wurde. Angeblich 125 Hasen gezählt (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, in meinen Augen das gute alte Jägerlatein. Man sollte sich mal die 1 bei wegdenken) und als dann zwei Tage später die gezählten Flächen bejagt wurden, lagen am Ende des Tages 4 Hasen. Auch in dem Revier herscht Ratlosigkeit.

Gute 40 bis 45 hatten wir bis Mittag auf den Feldern. Am Nachmittag waren zwei Waldtriebe dabei.

Heute morgen beim Hundespaziergang im Wald habe ich eine Sekunde nicht richtig geschaltet und mein Hund (kein Jagdhund) hat nach bilderbuchhaftem Wittern und VGP-würdigem Stöbern an einem Busch einen Hasen hochgemacht. Es blieb für den Hasen bei einer Schrecksekunde, so lange mein Hund alleine ist, kann ich den abrufen, so auch heute morgen.

Was mir dabei aufgefallen ist: Ich sehe inzwischen deutlich mehr Hasen im Wald als auf den Feldern, früher war es andersrum. Ist das ein Einzelfall oder geht das noch woanders so?

Wenn man sich anschaut, wie oft die Bauern spritzen, wundert mich nichts mehr.

Ohne Bauern-Bashing, aber es kann nicht gesund sein, wenn direkt vor der Getreideernte gespritzt wird und anschließend sofort nochmal was über die Stoppeln gespritzt wird.

16648860bz.jpg

Kleiner Stamperer am Sonntag:

17 Mann,

4 Hasen, 2 Kaninchen, 11 Enten (1 fehlt auf dem Bild).

WD. Hasen hättens ein paar mehr sein dürfen aber die wollten nicht laufen.

WD. Hasen hättens ein paar mehr sein dürfen aber die wollten nicht laufen.
Wmh.
Wenn ich daran denke,was vor Jahrzehnten bei uns auf der Strecke lag(Rekord war eine Vormittagsstrecke von 700 Hasen bis in die 70iger hinein mit ca. 50/60 Schützen) und jetzt gibts solche kleinen Stamper-Jagden nicht mal mehr......ich könnte heulen.Jeder Hase wird behütet wie der eigene Augapfel.:sad:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
142
Oben